Ich wüsste keinen Grund, warum man Herrn Oesterling eine Träne nachweinen sollte. Was hat er denn bitte in seiner Amtszeit für den Frankfurter Nahverkehr tatsächlich erreicht? Wir wollen nicht von Ankündigungen sprechen, die bisher nicht umgesetzt wurden. Mir fällt da nicht viel Konkretes ein.
Man muss es ja nicht ganz negativ sehen. Ein paar Dinge tragen aber dennoch seine Handschrift. Die ein oder andere Entscheidung hätte ich mir schon viel früher von einem grünen Verkehrsdezernenten gewünscht.
- Wiedereinführung des 10-Minuten-Takts an Samstagen (Unter Majer (Grüne) wurde am Wochenende der von 10- auf 15-Minuten-Takt gestreckt. In meinen Augen war das damals zumindest samstags der größte Fehler.)
Lückenschluss Ginnheim - Bockenheim endlich angeschoben- Einführung des neuen Nachtverkehrs
- Bestellung neuer Straßenbahnen und U5-Mittelwagen
- Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in Kleyerstraße
- Das künftige Straßenbahn-Konzept (ohne Corona und Lieferverzögerungen wäre es eine erste Stufe dieses Jahr in Betrieb gegangen)
- Neuer Nahverkehrsplan (Majer hat es ja nicht hinbekommen)
Das sind jetzt Dinge, die mir spontan eingefallen sind und die ich Oesterling zuschreiben würde.