Es macht Sinn, die Fan-Massen möglichst zu verteilen, damit nicht alles am Hbf aufläuft. Was auch ggf. im Fall von Störungen dort mehr Flexibilität erlaubt.
Von daher begrüße ich sehr die geplante Bus-Linie "90" nach Neu-Isenburg.
Ein paar weitere Gedanken zu einem weiterführenden Konzept:
"Lieschen"-Tram (oder eben vorerst Bus) zum Südbahnhof und mit Verlängerungen zum Zoo ( - Friedberger Warte, wenn die Ringtram da ist) und zur Stadtgrenze Oberrad.
Bus "95" über die B 43 - B 40 nach Nied - Höchst;
Bus "195" über die B 43 - B 40 nach Sindlingen - Hattersheim - Hofheim
Bus "295" über B 43 - A 5 - A 66 nach Unterliederbach - Liederbach - Kelkheim - Königstein
Bus "!00" über die A 3 nach Offenbach und in die südlichen Stadtteile und Vororte
Es ist zwar einiger Aufwand, aber ein gutes Angebot von direkten "Fan-Linien" könnte dazu verlocken, diese statt des eigenen Auto zu nutzen und hilft gleichzeitig, das oft hohe Aufkommen schneller zu verteilen und vor allem, die Konzentration auf zentrale Umsteigepunkte wie den Hbf zu verringern. Das dürfte vor allem dann interessant werden, wenn am Hbf durch Messen oder Verastaltungen in der Innenstadt ohnehin viel los ist.
Und um es einmal ganz klar zu sagen: Im Fußball werden Milliarden umgesetzt, und auch in Frankfurt fließt viel Geld. Da sollten auch einige Millionen drin sein, wenn diese gleichermaßen der Umwelt, der Sicherheit und auch der Verbesserung des Verkehrsablaufs auf Straße wie Schiene zugute kommen.