GDL ruft Mitarbeiter bei der DB AG zum Streik ab 10. August 2021,19:00 Uhr, auf

  • Es fahren auf dem RE54/55 doch 4 Wagen Dostos? In der HVZ 8 Dostos. Man hätte/könnte wegen dem Streik ja dauerhaft mit 8 Wagen verkehren.

    4 Dostos ist nicht gleich 4 Dostos beim 440. Die Antriebsköpfe haben deutlich weniger Platz. Insgesamt knapp 420 Plätze, davon nicht wenige als Klappsitze. Die fallen durch Fahrräder, Kinderwagen und sperriges Gepäck komplett weg. Teilweise sind die Klappsitze sogar mitten im Treppenbereich angeordnet.👎

  • Die Antriebsköpfe sollten ca. 8-12 Sitze weniger haben wegen dem Motor im Gegensatz zu den Dosto Steuerwägen. Aber da du ja schreibst, dass es Klappsitze im Treppenbereich gibt, sollte es sich ja ausgleichen.


    Außerdem haben die Steuerwägen ebenfalls den gesamten Tiefbereich mit Klappsitzen

  • Die Antriebsköpfe sollten ca. 8-12 Sitze weniger haben wegen dem Motor im Gegensatz zu den Dosto Steuerwägen. Aber da du ja schreibst, dass es Klappsitze im Treppenbereich gibt, sollte es sich ja ausgleichen.


    Außerdem haben die Steuerwägen ebenfalls den gesamten Tiefbereich mit Klappsitze

    Das macht schon viel aus, an beiden Enden der Steuerwagen fällt Platz weg, dazu Klappsitze ohne Ende. Das Problem am letzten WE waren unzählige Fahrradtouristen, dazu auch einige Großfamilien vermutlich auf Rückreise nach NRW (die hatten teilweise eine komplette Überlebensausrüstung dabei). Da bleiben selbst bei Wegfall der Coronaabstände nicht mehr viele Sitze. Würde man hier ausdünnen wegen Streik, ich möchte nicht wissen wie es dann aussähe. Habe schon öfter beim MSE erlebt (u. a. erst am Montag), dass es den Hinweis gab "heute keine Fahrradmitnahme möglich", weil der ganze Zug inklusive Einstiegsbereiche und selbst Gänge im unteren Bereich mit Fahrrädern zugestapelt waren. Zugbegleitpersonal hatte ich da keines gesehen. Einen richtigen Wagen für Fahrräder wie beim RE 50 / RB 51 gibt es da leider nicht.

  • Hajü....stell dir mal ein Brand wie im ICE vor in einem durch Fahrrädern zugestapleten Zug.....

    (ein 'Hoch' auf die kostenlose Fahrradmitnahme!)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Darkside: Da brauchen wir als Komplikation keine Fahrräder - die regelmäßigen und öfter auch mehrere Ausgänge eines Zuges betreffenden Türstörungen reichen schon vollkommen aus! Und mitunter merkst Du das als Fahrgast auch erst, wenn Du auf der einen Seite ganz normal einsteigst, aber bei Aussteigen auf der anderen Seite feststellst, dass die Tür dort nicht funktioniert.


    Und zum Reisegepäck - nicht nur Fahrräder: Solange der Gepäckversand nicht zuverlässig funktioniert, werden viele Reisende ihre Koffer lieber im Zug mitnehmen. Ein paar Beispiele:

    Frankfurt - Gladenbach etwa 130 km, vor einigen Jahren 5 Tage.

    Bad Harzburg - Langeoog etwa 350 km, 16 Tage vor einigen Wochen (ein Barsch schafft laut Sjöwall / Wahlöö flussaufwärts etwa 1 km in der Stunde!°)

  • Es gibt feste Regelungen in Bezug auf abgeschlossene Türen wann ein Zug nicht mehr eingesetzt werden darf.

    Die sind durch strengere Regeln für Fluchtwege entstanden und funktionieren auch nur wenn die Wege nicht

    andersweitig verstellt sind....naja Brandermittler werden im Nachgang schon feststellen, was für Hindernisse

    den Fluchtweg der Verstorbenen verstellt hat....


    Der RMV kann ja bei Ausschreibungen mit wünschen, dass die Züge wieder Gepäckwagen mit sich führen.... :)

    ...nur wieso er dies (für den Wochenendfreizeitverkehr) nicht tut trotz seiner Tarifregeln ist mir ein Rätsel....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die GDL ruft erneut ihre Mitglieder bei der DB zum Streik auf. Der Personenverkehr soll ab Montag, 23.08.2021, 2:00 Uhr bestreikt werden. Der Güterverkehr soll bereits ab Samstag, 21.08.2021, 17:00 Uhr bestreikt werden. In der Nacht zu Mittwoch, 25.08.2021, soll der Arbeitskampf um 2:00 Uhr enden.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Hier ist die offizielle Meldung der GDL.


    Pressemitteilung


    Für die Fahrgäste der S1 besonders tragisch, weil die Bauarbeiten zwischen Frankfurt-Höchst und Hochheim genau am kommenden Montag beendet sind.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Situationsbericht aus Freiburg im Breisgau: Von meinem Hotelzimmer schaue ich direkt auf den verwaisten Hbf und die Straßenbahn-Haltestelle, von der praktisch jede Minute eine Tram fährt. Und ständig bei der Bahn Durchsagen wegen der Störungen durch den Streik.

    In der Nacht stand ein Reisezug einer privaten Gesellschaft als Ersatz für die S 2 der SWEG nach Waldkirch bereit. Der ist nach 5 Uhr dann gefahren. Einige Wagen waren orange, sahen aus wie die des LEO Express. Die Lok E 145 087 von SRI Rail Invest, die auf den Namen Barbara hört . Bilder gibt es Mitte September, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • In der Nacht stand ein Reisezug einer privaten Gesellschaft als Ersatz für die S 2 der SWEG nach Waldkirch bereit. Der ist nach 5 Uhr dann gefahren. Einige Wagen waren orange, sahen aus wie die des LEO Express. Die Lok E 145 087 von SRI Rail Invest, die auf den Namen Barbara hört . Bilder gibt es Mitte September, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Die Kiste kam mir grad eben südlich von Denzlingen entgegen. Also hast Du ja genügend Zeit, ein scharfes Foto mit vollständigem Zug ohne Masten dazwischen zu schießen. :)


    Live-Info aus dem 376: Bei mir im Wagen sitzen vielleicht 20 Leute (nur so um dem Thema Überfüllung/Corona/Fernbus ist doch viel besser entgegenzuwirken). Und diejenigen, die in Frankfurt stranden und ein Hotel bekommen, nehmen es absolut gelassen hin.

  • Sonntag Abend waren die Züge nach Freiburg gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Der IC 1985 von Hamburg via Darmstadt nach Karlsruhe war sogar eher leer. Die Locomore-Kiste stand die ganze Nacht im Hbf und fuhr irgendwann nach 5 Uhr ab Irgendwann gegen 11 war die Sammlung dann wieder da.

    Ich schätze, die meisten gehen davon aus, dass gar nichts fährt, deshalb sind die wenigen Züge, die fahren, auch leer.

    Die BahnApp hilft auch nur bedingt Die Freiburger S-Bahnen 2 nach Waldkirch und 10 nach Neustadt - Donaueschingen wurden im regulären. Takt angezeigt, fahren dann aber unregelmäßig.

    Bin eher erstaunt, dass die S-Bahnen der SWEG auch betroffen sind.

  • Die hier und hier beschriebene Erfahrung mit der RB22 um 16:43 Uhr hat sich gestern wiederholt. Zu allem Überfluss sind bei der RB22 bei den zusätzlichen Halten als Ersatz für die ausfallende S2 die falschen Abfahrtsgleise hinterlegt. Das führt dazu, das neben den ganzen S2-Ausfällen, den zusätzlichen Halten und Verspätungen der RB22 auch noch unnötige Gleiswechsel kurz vor der Abfahrt angesagt werden.

    Gruß Tommy

  • Thema Fahrgastinformation, oder: Man muss nicht immer alles verstehen:

    Letzten Montag hielt DB Regio ja den Grundtakt ab Frankfurt zur Minute 06 bei RB67/68 bis Neu-Edingen Friedrichsfeld aufrecht. Von da fuhren die Züge wieder nach Frankfurt zurück. Der RE 60, sowie die "Zwischentakte" der RB 67 im Berufsverkehr fielen aus. Somit gab es zumindest alle Stunde einen RB-Zug zwischen Darmstadt und Frankfurt. In der Fahrplanauskunft der DB wurde das auch korrekt dargestellt. In der Fahrplanauskunft des RMV wurden hingegen auch die Züge des Grundtakts bei RB 67/68 als Ausfall dargestellt - was schlicht falsch war.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Passend zum Klimawandel betätigt sich jetzt auch die Lufthansa als Streikalternative - gehört wie die Deutsche Bahn dem Bund. Ab 1. September eine sogenannte Offensive für Geschäftskunden mit verstärktem innerdeutschen Flugangebot. Etwas lustiger auch gezielte regionale Speisen.


    Ich hoffe, die nächste Bundesregierung erhebt eine Klima-Abgabe von 200 € auf jeden Start, egal wie weit und begrenzt die steuerliche Anerkennung von Reisekosten auf den Fahrpreis der Deutschen Bahn in der 1. Klasse.


    Dann lieber die eine oder andere Unannehmlichkeit bei der Bahn und dafür wieder normale Sommer ohne Dauerregen oder Extrem-Hitze.

  • Das Deutsche Schienennetz ist so schlecht zwischen den Großstädten ausgetauscht, dass so was eben nötig ist.


    Es braucht noch viele Schnellfahrstrecken und neuere LST, bis Inlandsflüge verboten werden...


    Auf die Bahn ist kein verlass bei wichtigen Terminen, auf der Autobahn gäbe es immerhin die Möglichkeit, bei einem guten Navi(Google sehr gut), dass dieser eine staubildung früh erkennt und Umleitungsrouten anbietet.

  • Auf die Bahn ist kein verlass bei wichtigen Terminen, auf der Autobahn gäbe es immerhin die Möglichkeit, bei einem guten Navi(Google sehr gut), dass dieser eine staubildung früh erkennt und Umleitungsrouten anbietet.

    Auf Flugzeuge ist ebensowenig Verlass, eher noch weniger. Bei einer guten Prognose (zugegeben: nicht die Antignose von der Bahn) gäbe es immerhin die Möglichkeit, dass diese eine Verspätung früh genug vorhersagt und Umleitungsrouten anbietet.


    Und auch im Auto hift dir nix, wenn der Unfall 200 Meter vor dir passiert.

  • Bei einer guten Prognose (zugegeben: nicht die Antignose von der Bahn) gäbe es immerhin die Möglichkeit, dass diese eine Verspätung früh genug vorhersagt und Umleitungsrouten anbietet.

    Es gibt aber so wenig ideale Umleitungsrouten, dass eine Umleitungsroute meistens sehr hohe Verspätungen mit sich bringt. Flugzeuge finde ich da schon viel zuverlässiger.


    Aktuell gibt es noch viel zu viele Signalstörungen(v.a. Rotausleuchtungen) und anderweitige Störungen im Betriebsablauf der Eisenbahn. Das skurrile ist, es passiert sehr oft immer wieder an den selben Stellen und die LST wird trotzdem über Jahre hinweg nicht erneuert. Das darf nicht regelmäßig passieren und sorgt für kein gutes Ansehen.


    wenn der Unfall 200 Meter vor dir passiert.

    Wenn die Wahrscheinlichkeit relativ hoch wäre durch viel Verkehr, würde man da nicht das Auto nehmen. Könnte man im Endeffekt zu allem sagen.