Kassel beschafft 40 neue Straßenbahnen

  • Ja, die N8C, von denen Kassel noch 3 im Einsatz hat, haben keine EBO-Zulassung. Und sie stammen von 1986, so dass ich da noch nicht so viel Computersteuerung erwarten würde, für die man Ersatzteile braucht.


    Die Neufahrzeuge, die beschafft werden sollen, sollen aber alle auch EBO-zugelassen sein.

  • OK, das ist verwirrend, wenn man Fahrzeuge, die Strab- und EBO-tauglich sind, nicht als RT bezeichnen mag.

    RT ist halt ein anders Konzept: Fahrt im Straßenbahnnetz und im DB-Netz. Die Kasseler Straßenbahn fährt auf den Linien 4 und 8 zwischen Papierfabrik, Kaufungen und Hessisch-Lichtenau (Lossetal, wie Holger Koetting schon erwähnt hat) und auf den Linien 2, 3 und 5 zwischen Baunatal VW und Großenritte auf ehemaligen Bundesbahnstrecken, aber mit Straßenbahnstrom. Dort gilt jeweils EBO. (Mit kurzen Ausnahmen, aber anderes Thema.) RTs sind nur die Linien, die eben wirklich im DB-Netz fahren: RT1 nach Hofgeismar (Strecke nach Warburg, 15kV), RT4 nach Wolfhagen (Strecke nach Korbach, Diesel) und RT5 nach Melsungen (Strecke nach Bebra, 15kV).

  • Der Gewinner der Ausschreibung steht fest: Škoda Transportation wird 22 Fahrzeuge für die KVG produzieren. 18 weitere können als Option nachbestellt werden. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für 2026 vorgesehen.


    ampnet_photo_20230724_226199.jpg

    Cool! Mal gespannt, wann man dazu Mal eine PM der Stadt oder von Škoda findet. (Aber „6 nach Wolfsanger“ im Display ist ja mal sowas von 2017 😉)

  • Cool! Mal gespannt, wann man dazu Mal eine PM der Stadt oder von Škoda findet.

    Aha, immerhin von der KVG, aber scheinbar ohne Möglichkeit eines direkten Links:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Zitat-Link korrigiert.

  • Über den Link auf der Startseite der KVG-Seite bekommt man einen direkten Link. ;) Hab's in deinem Beitrag korrigiert.

    Ha! Ich hatte da heute morgen schonmal geguckt und da war nix, und bin deswegen direkt zur Presseseite gegangen. Super-UX, das.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Zitat

    In der PM heisst es:

    die, wie die bisherigen, 30 m lang sein und über eine Albertkupplung verfügen werden, wodurch ein weiterer Trieb- oder Beiwagen gekuppelt werden kann

    Eine "Albertkupplung" ist nun nicht die modernste und im täglichen Betrieb einfachste Kupplung.
    Wikipedia meint dazu:


    Zitat

    Daher findet man Albertkupplungen heute – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch an historischen Fahrzeugen, Dienstfahrzeugen oder als Notkupplung an Wagen, die nicht für Mehrfachtraktion oder die Mitnahme von Beiwagen ausgelegt sind.

    Warum also wurde die Kupplung gesondert erwähnt?

  • Daher findet man Albertkupplungen heute – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch an historischen Fahrzeugen, Dienstfahrzeugen oder als Notkupplung an Wagen, die nicht für Mehrfachtraktion oder die Mitnahme von Beiwagen ausgelegt sind.


    Albertkupplung findest du auch zb bei den Mannheimer Strassenbahnen standardmässig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…tionen_/_Zugverb%C3%A4nde


    Warum also wurde die Kupplung gesondert erwähnt?


    Es teilt einem mit, dass technisch Doppeltraktion möglich sein wird, mit Stärkung/Schwächung nur im Betriebshof.