Irrelevant — die Kasseler Strassenbahnen fahren auch unter EBO.
Noch gibt's die N8, oder? Die haben meines Wissens keine Zulassung für EBO, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Irrelevant — die Kasseler Strassenbahnen fahren auch unter EBO.
Noch gibt's die N8, oder? Die haben meines Wissens keine Zulassung für EBO, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ja, die N8C, von denen Kassel noch 3 im Einsatz hat, haben keine EBO-Zulassung. Und sie stammen von 1986, so dass ich da noch nicht so viel Computersteuerung erwarten würde, für die man Ersatzteile braucht.
Die Neufahrzeuge, die beschafft werden sollen, sollen aber alle auch EBO-zugelassen sein.
Noch gibt's die N8, oder? Die haben meines Wissens keine Zulassung für EBO, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ja. Die Ausschreibung (das eigentliche Thema des Threads) verlangt aber Fahrzeuge, die EBO können.
Sind das denn dann RT-Fahrzeuge? Oder fährt die Kasseler Straßenbahn auch sonst schonmal unter EBO?
Oder fährt die Kasseler Straßenbahn auch sonst schonmal unter EBO?
Ja, tut sie. Lossetal beispielsweise.
OK, das ist verwirrend, wenn man Fahrzeuge, die Strab- und EBO-tauglich sind, nicht als RT bezeichnen mag.
OK, das ist verwirrend, wenn man Fahrzeuge, die Strab- und EBO-tauglich sind, nicht als RT bezeichnen mag.
RT ist halt ein anders Konzept: Fahrt im Straßenbahnnetz und im DB-Netz. Die Kasseler Straßenbahn fährt auf den Linien 4 und 8 zwischen Papierfabrik, Kaufungen und Hessisch-Lichtenau (Lossetal, wie Holger Koetting schon erwähnt hat) und auf den Linien 2, 3 und 5 zwischen Baunatal VW und Großenritte auf ehemaligen Bundesbahnstrecken, aber mit Straßenbahnstrom. Dort gilt jeweils EBO. (Mit kurzen Ausnahmen, aber anderes Thema.) RTs sind nur die Linien, die eben wirklich im DB-Netz fahren: RT1 nach Hofgeismar (Strecke nach Warburg, 15kV), RT4 nach Wolfhagen (Strecke nach Korbach, Diesel) und RT5 nach Melsungen (Strecke nach Bebra, 15kV).
Der Gewinner der Ausschreibung steht fest: Škoda Transportation wird 22 Fahrzeuge für die KVG produzieren. 18 weitere können als Option nachbestellt werden. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für 2026 vorgesehen.
Der Gewinner der Ausschreibung steht fest: Škoda Transportation wird 22 Fahrzeuge für die KVG produzieren. 18 weitere können als Option nachbestellt werden. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für 2026 vorgesehen.
Cool! Mal gespannt, wann man dazu Mal eine PM der Stadt oder von Škoda findet. (Aber „6 nach Wolfsanger“ im Display ist ja mal sowas von 2017 😉)
Cool! Mal gespannt, wann man dazu Mal eine PM der Stadt oder von Škoda findet.
Aha, immerhin von der KVG, aber scheinbar ohne Möglichkeit eines direkten Links:
Alles anzeigenKVG-Aufsichtsratsbeschluss
Kassel, 24. Juli 2023. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Aufsichtsrat der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (AG) „grünes Licht“ für die Bestellung von 22 neuen Straßenbahnen gegeben. Jetzt hat die KVG die Produktion der neuen Bahnen bei der Škoda Group beauftragt.
„Ein leistungsfähiger und attraktiver Schienennahverkehr sichert die Lebensqualität von Städten nachhaltig. Dazu brauchen wir eine starke Fahrzeugflotte“, äußerte KVG-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck. „Škoda produziert ausgereifte und zuverlässige Straßenbahnen und hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Mit der Bestellung ist der Weg frei für die schrittweise Modernisierung unseres öffentlichen Nahverkehrs, denn sie ist Voraussetzung für die Mobilitätswende in Kassel und Umgebung.“
In den nächsten Schritten wird für die neuen Straßenbahnen von Škoda das im Jahr 2021 erstellte Lastenheft in Gesprächen zwischen KVG und der Škoda Group detailliert zu einem so genannten Pflichtenheft ausgearbeitet. Parallel wird die Zulassung der Bahnen vorbereitet.
„Dann sind wir endlich am Ziel einer mehrjährigen Vorbereitungsphase angekommen“, äußerte Karsten Kamutzki, Leiter des Bereichs Verkehr und Technik der KVG. „Auch unser Personal in der Schienenfahrzeugwerkstatt, aus dem Fahrdienst und der Leitstelle freut sich auf die neuen Straßenbahnen, denn diese Triebwagen werden mit modernster Technik ausgestattet sein und für einen noch leistungsfähigeren Betrieb sorgen.“
Voraussichtlich Ende 2024 wird Škoda mit der Produktion der neuen Straßenbahnen für die KVG beginnen die, wie die bisherigen, 30 m lang sein und über eine Albertkupplung verfügen werden, wodurch ein weiterer Trieb- oder Beiwagen gekuppelt werden kann. Zudem werden die neuen Bahnen mit vier Fahrgasttüren ausgestattet. Nach erfolgreicher Zulassung werden die neuen Straßenbahnen im Linienverkehr eingesetzt.
„Ich freue mich, dass sich die KVG für unsere neuen Škoda Straßenbahnen entschieden hat und wir mit der Arbeit beginnen können. Die neuen Straßenbahnen werden mit unserem auf der InnoTrans 2022 vorgestellten Antikollisionssystem ausgestattet“, sagt Jan Christoph Harder, Präsident der Region West der Škoda Group. Seit einiger Zeit bereits stattet die KVG ihre Bestandsbahnen mit Kollisionswarnern aus, die für mehr Sicherheit im Betrieb sorgen sollen.
Nach bisherigem Stand werden die ersten der insgesamt 22 Neuen Mitte des Jahres 2026 per Tieflader nach Kassel transportiert. Anschließend stehen zahlreichen Tests und ein Probebetrieb im Liniennetz ohne Fahrgäste im Programm. Nach Zulassung und Freigabe durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) beim Regierungspräsidium Darmstadt können die ersten neuen Bahnen im KVG-Stadtnetz und nach Vellmar sowie auf den Strecken nach Baunatal und durch das Lossetal ab voraussichtlich 2027 im Linienverkehr eingesetzt werden.
Die Vergabe zur Produktion der 22 neuen Bahnen im finanziellen Umfang von rund 88 Millionen Euro ist die größte Fahrzeuginvestition in der Geschichte der KVG: Der Aufsichtsrat hat vor rund zwei Jahren der Ausschreibung zur Beschaffung von bis zu 40 neuen Niederflurstraßenbahnen zugestimmt.
Aufgeteilt werden soll die Ersatzbeschaffung in drei Phasen: Zunächst eine verbindliche Bestellung für 22 neue Bahnen. Jeweils zwei Jahre später können die Optionen für weitere acht und nochmals zehn Triebwagen gezogen werden.
Etwa 80 Prozent der jährlich 48 Millionen Fahrgäste sind in den aktuell 78 Straßenbahnen der KVG unterwegs, von denen in Spitzenzeiten bis zu 65 eingesetzt werden. Die ältesten Bahnen hatte die KVG 1986 in Betrieb genommen, ihre 22 jüngsten ab 2011.
Etwa 20 Prozent der Fahrgäste nutzen die 80 Linienbusse der KVG, die ab dem kommenden Jahr etappenweise durch vollelektrische Busse ersetzt werden. Weitere 28 RegioTram-Züge, die auf drei Linien die nordhessische Region umsteigefrei mit dem Oberzentrum Kassel verbinden und auch in der Kasseler Innenstadt fahren, sind im Besitz des KVG-Beteiligungsunternehmens Regionalbahn Kassel GmbH (RBK).
Aha, immerhin von der KVG, aber scheinbar ohne Möglichkeit eines direkten Links:
Über den Link auf der Startseite der KVG-Seite bekommt man einen direkten Link. Hab's in deinem Beitrag korrigiert.
Über den Link auf der Startseite der KVG-Seite bekommt man einen direkten Link. Hab's in deinem Beitrag korrigiert.
Ha! Ich hatte da heute morgen schonmal geguckt und da war nix, und bin deswegen direkt zur Presseseite gegangen. Super-UX, das.
Danke.
Finde ich gut, ich mag irgendwie die Skoda Straßenbahnen. Insbesondere in Tampere (Finland) finde ich das Design innen und außen für äußerst gelungen.
Werden die Straßenbahnen auf der Forcity Smart Plattform basieren?
ZitatIn der PM heisst es:
die, wie die bisherigen, 30 m lang sein und über eine Albertkupplung verfügen werden, wodurch ein weiterer Trieb- oder Beiwagen gekuppelt werden kann
Eine "Albertkupplung" ist nun nicht die modernste und im täglichen Betrieb einfachste Kupplung.
Wikipedia meint dazu:
ZitatDaher findet man Albertkupplungen heute – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch an historischen Fahrzeugen, Dienstfahrzeugen oder als Notkupplung an Wagen, die nicht für Mehrfachtraktion oder die Mitnahme von Beiwagen ausgelegt sind.
Warum also wurde die Kupplung gesondert erwähnt?
Daher findet man Albertkupplungen heute – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch an historischen Fahrzeugen, Dienstfahrzeugen oder als Notkupplung an Wagen, die nicht für Mehrfachtraktion oder die Mitnahme von Beiwagen ausgelegt sind.
Albertkupplung findest du auch zb bei den Mannheimer Strassenbahnen standardmässig.
https://de.wikipedia.org/wiki/…tionen_/_Zugverb%C3%A4nde
Warum also wurde die Kupplung gesondert erwähnt?
Es teilt einem mit, dass technisch Doppeltraktion möglich sein wird, mit Stärkung/Schwächung nur im Betriebshof.