C-Strecke Ludwigshafen (10 Bilder)

  • Am Montag begab ich mich in Ludwigshafen auch auf die Suche nach der Vergangenheit - der 2008 stillgelegten C-Strecke. Mehr dazu bei Wikipedia:

    https://www.rnlf.de/read.php?13803,687832,687832


    Für die C-Strecke wurden jeweils die äußeren Gleise der unterirdischen Haltestelle am Rathaus freigehalten. Die inneren werden von den weiter ihren Dienst versehenden LInien 6 und 7 genutzt. Da es - ähnlich wie bei der U 4 / U 5 am Frankfurter Hbf - Richtungsbahnsteige sind, sind die Gleise noch sichbar und die Bahnsteige auch zugänglich. Die Gleise der C-Strecke enden dann allerdings an Mauern, in Richting Süden / Osten nach wenigen Metern, in Richtung Norden / Westen sind es noch zwischen den Ein- und Ausfahrtrampen der Linien 6 und 7 einige Meter mehr.


    Etwa 400 m westlich befinden sich noch die oberirdischen Zugangsbauten der früheren Haltestelle Danziger Platz, natürlich verschlossen und dafür über und über mit Graffiti versehen, die ich allerdings weitgehend weg-retuschiert habe. Das Stationsschild ist noch gut erhalten, und unter der Hochstraße am Rande des Parkplatzes westlich der Haltestelle habe ich noch eine Rampe entdeckt, die ich der früheren C-Strecke zuordne. Bitte korrigiert mich gegebenenfalls. Der ganze Bereich war großenteils abgesperrt und nur noch für die Parkplatz-Nutzung zugänglich.



    C-Tunnel am Rathaus in Ri. Süden / Osten


    Ausfahrt am Rathaus Ri. Westen


    Nächster Halt: Danziger Platz (bis zum Dezember 2008)


    Von mir als zur C-Strecke westlich des Danziger Platzes gehörend vermutete Rampe.

  • Hallöchen,

    das mit den äußeren Gleisen am Rathaus stimmt nicht so ganz.
    Tatsächlich gibt es am Rathaus noch eine Ebene darunter, dessen Treppenzugänge mit Panelen abdeckt wurden. An den äußeren Gleisen hielten nie reguläre Fahrten.
    Erkennt man im übrigen, indem man von Hemshofstraße kommend in Richtung Gartenstraße fährt. Mein Kollege, der an dem Tag Kurbler gefahren ist, ist dort auch vorbeigefahren (ca. bei 10:30). Da sieht man das ganz gut, dass dort die Tunnelrampe noch halbwegs vorhanden ist.
    Kleine Anmerkung: Auch die Linie 8 befährt die Strecke! ;)

  • Zu Darkside: Auch wahr. Dann reuche ich noch den Link zu Wikipedia nach, dort muss man sich dann allerdings durch einen längeren Artikel zur gemeinsamen Straßenbahn in MA / LU durchwühlen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ahn_Mannheim/Ludwigshafen


    Die Schienenrampe westlich des Danziger Platz unter der Hochstraße Nord gehört nach Open Rail Map zur Strecke 3405 mit Gleisen nördlich und südlich der Hochstraße als Verbindung von der BASF Süd zum Ludwigshafener Hbf als Teil des weitverzeigten Netzes von und zur BASF.

  • Tatsächlich gibt es am Rathaus noch eine Ebene darunter, dessen Treppenzugänge mit Panelen abdeckt wurden. An den äußeren Gleisen hielten nie reguläre Fahrten.


    Soweit ich mich noch erinnere, lagen die Bahnsteige der damals durch den C-Tunnel fahrenden Linie 12 in der von Dir beschriebenen untersten Ebene über Kreuz, wie in Frankfurt z. B. am Willy-Brandt-Platz. Von daher war eine Anordnung der Bahnsteige auf einer Ebene gar nicht möglich.


    Erst am 4gleisigen Hauptbahnhof hielt die Linie 12 an Parallelbahnsteigen zu den anderen Linien.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Kann man sich auch hier auf dem inzwischen stillgelegten Stellwerk Rathaus ansehen:

    (Höhere Auflösung habe ich gerade nicht greifbar)

    Der C-Tunnel ist die gelbe Strecke. Darüber läuft am Rathaus die rote Strecke von Mannheim und raus über die "provisorische Rampe" Richtung Berliner Platz, sowie die darin einmündende grüne Strecke aus Richtung Friesenheim/Oppau mit den beiden nie benutzten Außengleisen am Rathaus (B-Ebene).


    Unten rechts schließen die Gleise des Hauptbahnhofs (tief) an. Darunter gibt es ebenfalls Vorleistungen für weitere Strecken, die aber nie gebaut wurden.

  • Soweit ich mich noch erinnere, lagen die Bahnsteige der damals durch den C-Tunnel fahrenden Linie 12 in der von Dir beschriebenen untersten Ebene über Kreuz, wie in Frankfurt z. B. am Willy-Brandt-Platz. Von daher war eine Anordnung der Bahnsteige auf einer Ebene gar nicht möglich.


    Erst am 4gleisigen Hauptbahnhof hielt die Linie 12 an Parallelbahnsteigen zu den anderen Linien.

    Genau so ist es. Die Außengleise am Rathaus waren sozusagen Vorleistungen für weitere Planungen, die jedoch nie realisiert wurden. Die enge Kurve auf der östlichen Seite sind sozusagen ein Provisorium, da man die Tunnelstrecke in Richtung Berliner Platz weiterführen wollte (wozu die Außengleise hätten dienen sollten).


    Ich bin, auch aus solchen Interessanten historisch gewachsenen Hintergründen der Streckenführungen, sehr gerne und sehr oft in Ludwigshafen (und Mannheim). Kann es jedem nur empfehlen. Und wer dabei noch die Düwag-Schönheiten (ET/EB6 und GT8) sichten möchte, stelle ich den Umlaufplan gerne zur Verfügung.


    Edit: Wohl zu lange gebraucht um den Text einzutippen, der Herr vor mir hat es ausführlicher beschrieben. Danke dafür!

    Gruppenleitung von nits-train.com | Homepage | Twitter | Instagram | YouTube | Ansprechbar auf Deutsch, Japanisch und Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von NITS_shu () aus folgendem Grund: Sollte vllt Zehn-Finger-Tippen lernen, um schneller eingeben zu können…

  • Die Schienenrampe westlich des Danziger Platz unter der Hochstraße Nord gehört nach Open Rail Map zur Strecke 3405 mit Gleisen nördlich und südlich der Hochstraße als Verbindung von der BASF Süd zum Ludwigshafener Hbf als Teil des weitverzeigten Netzes von und zur BASF.

    Die Strecke hat nur ein Gleis, gelegen nördlich der Hochstraße. Im nördlichen Verlauf des HBf Ludwigshafen wird dann die Hochstraße unterquert. Am anderen Ende wird die Strecke noch im Tunnelmund zweigleisig, gelegen unter dem Brückenkopf.


    Fahrdraht bzw. Deckenschiene (und die angeschraubte Glas-Fallsicherung) sind relativ neu und wurden für die inzwischen da durch fahrenden S-Bahnen installiert.


    Früher wurde über die Strecke auch der zentrale Ludwigshafener Hafen angedient (1945 zur Trümmerentsorgung aufgefüllt), damals noch oberirdisch, zweigleisig in demselben Verlauf und auf Höhe des heutigen HBf nach Oggersheim angebunden.


    da man die Tunnelstrecke in Richtung Berliner Platz weiterführen wollte (wozu die Außengleise hätten dienen sollten).

    Auch die Innengleise sollten natürlich in Richtung Berliner Platz führen. Die Viergleisigkeit war eine vorbereitete Vorsortierung der auf dieser Ebene von/nach Norden aus/einfahrenden Bahnen Richtung Mannheim bzw. Oppau.

  • Auch die Innengleise sollten natürlich in Richtung Berliner Platz führen. Die Viergleisigkeit war eine vorbereitete Vorsortierung der auf dieser Ebene von/nach Norden aus/einfahrenden Bahnen Richtung Mannheim bzw. Oppau.

    Hatte gehofft, dass das aus meinem "Die enge Kurve auf der östlichen Seite sind sozusagen ein Provisorium" deutlich wird, aber ja. Erkennt man auch recht gut an den Tunnelwänden, die von den Aufbauten her so gebaut ist.

  • Auf der "anderen Blickseite" von dem Tunneleinschnitt der Bahnstrecke zur BASF (von den heute noch genutzten Gleisen Oggersheim / Friesenheim - Hauptbahnhof) unter der Hochstraße (ist das inzwischen wieder zugänglich?) ging in Fahrtrichtung links die Doppelgleisrampe in den C-Tunnel runter. Diese wurde von den BASF- (und Schülerzügen) aus Bad-Dürkheim mit Fahrtrichtung Oppau genommen.

    Selbst zu Schulzeiten immer wieder mal genutzt.

  • Die unterirdische Station wird mit abgerissen.


    Prinzipiell soll dann die Straßenbahn ebenirdisch entlang der Südkante des heutigen Baus vorbei fahren und auf der Höhe eine Haltestelle eingerichtet werden. Wobei ebenirdisch als relativ zu sehen ist, der Brückenkopf wird nach wie vor ein Brückenwirrwarr an Fahrbahnen durch die irgendwo auch die Straßenbahn höhenfrei durch muss. Nur halt dann um 100 Meter Richtung Rhein versetzt.

  • Und wer dabei noch die Düwag-Schönheiten (ET/EB6 und GT8) sichten möchte, stelle ich den Umlaufplan gerne zur Verfügung.

    Ja bitte!


    Vorschlag: In einem eigenen Thema der Art "Einsatzpläne der alten Düwag der rnv (ET6 und GT8)"

    Vollkommen Großartiges Forum