RNV Fahrzeugeinsätze (Düwag & außerplanmäßige Einsätze)

  • Hallöchen,


    da an dieser Stelle gewünscht wurde, eröffne ich hiermit ein neues Thema.

    Ich habe kurz überlegt, ob West- oder Süddeutschland (da RLP thematisch zu West geordnet war), habe mich dann aber aufgrund der Tatsache, dass der überwiegende Teil im BW unterwegs ist, hierzu entschieden.


    Zunächst einmal die Einleitung:


    Seit Anfang 2020 wurden die genannten "Hängerzüge" reaktiviert - unter dieser Bezeichnung fallen die Düwag ET6 + EB6 aus dem Jahre 1963 (und 1960, wovon keiner reaktiviert wurde). Insgesamt drei Wagen (1015, 1017 und 1018) wurden mit ihren Beiwagen (1055, 1057, 1058) instandgesetzt und an die aktuellste Farbgebung der RNV angepasst.

    Jede Einheit unterscheiden sich in den kleinen Details:

    - 1015/1055: Scherenstromabnehmer, neue Sitze, Schließfach für Fahrer, große Scheinwerfer unten, Düwag-Logo in blauer Schrift auf weißem Grund, Bremsleuchte mit Blinker

    - 1017/1057: Einholmstromabnehmer (Y-Panto), neue Sitze, Fahrradstellplatz, kleine Scheinwerfer unten, Düwag-Logo in weißer Schrift auf orangenem Streifen, Bremsleuchte mit Blinker

    - 1018/1058: Scherenstromabnehmer, alte Ledersitze, große Scheinwerfer unten, Düwag-Logo in weißer Schrift auf orangenem Streifen, Bremsleuchte zentriert ohne Blinker

    *Die Düwag-Logo wurden erst gegen Mitte März 2020 an die Fahrzeuge angebracht. Aufgrund der Unfälle nach der Reaktivierung sind bereits einige Bereiche neu lackiert worden, was an manchen Ecken auffällt (1018 an der Front, 1015 an dem fehlendem blauen Streifen auf der Türseite etc.).

    Wer zu dieser Erläuterung Bilder benötigt, darf (auch wenn das Video an sich auf japanisch ist) gerne hier reinschauen, da habe ich die Unterschiede bildlich zusammengefasst (1:57 bis 5:00).


    Seit Mai 2021 verstärkt der GT8 2156 (ex. 156) die drei Hängerzüge, da diese störanfällig wurden. Da dieser Wagen jedoch eine andere Steuerung hat, sind derzeit noch nicht alle Fahrer der ET6 auf den GT8 geschult. Somit ist dieser Wagen äußerst selten zu sehen (Wahrscheinlichkeit als Fahrschule derzeit höher als im Planeinsatz). 2156 erhielt ebenfalls die neue Farbkleidung, die Liniennummeranzeige wurde durch einen dritten Scheinwerfer ersetzt (somit ESBO-tauglich), Düwag-Logo ist in blauer Schrift auf weißem Grund.


    Nun zu den Fahrplänen der Fahrzeuge. Alle Angaben ohne Gewähr, da privat erstellt. Es sind nicht alle Halte aufgeführt; zu beachten sind jedoch die Fahrten der 8 und 9, welche Expresslinien sind und einige Zwischenhalte nicht bedienen.

    Je nach Fahrzeugzustand, Personalsituation und Streckensperrungen kann es vorkommen, dass andere Fahrzeuge zum Einsatz kommen oder die Fahrten ausfallen.

    In der Auflistung tauchen auch die GT8/GT8K-Fahrten auf der Linie 5 auf, die meist in Doppeltraktion anzutreffen ist.

    [Edit:] Fahrplanänderungen in den ET6/GT8-Umläufen durch Baumaßnahmen werde ich (sofern mir bekannt ist) unten als neues Kommentar hinzufügen. Änderungen im GT8/GT8K-Umlauf nur bei größeren Änderungen.


    ---> Fahrplantabelle Düwag-Umlauf RNV <---


    Ich werde versuchen, die Liste stets aktuell zu halten, kann es aber nicht immer versichern, so bitte ich um Verständnis.


    Wer Fragen zu den Strecken, Einsätzen, Fahrzeugen oder generell zum RNV hat, immer gerne!

    (Zum Schluss erlaube ich mir, ein Link zu meinem Video einzustellen, als ich im März 2020 mit meinem lieben Kollegen in 1018 gesessen habe. Dieser Bereich war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht abgesperrt.)


    Allen Fotografen viel Spaß und viel Erfolg bei der Jagd nach den Oldtimern!


    image1lokoy.jpg

  • Baustelleninfo:


    Streckensperrung Rheinau - Krappmühlstraße

    Dauer: 12.07. - 03.10.2021


    Änderungen im Umlauf:

    Alle Züge Richtung Rheinau Karlsplatz / Bahnhof enden vorzeitig an der Krappmühlstraße. Ab dort Leerfahrt einrücken in Betriebshof Möhlstraße, ausrücken und ab Krappmühlstraße wieder auf regulärem Plan.


    Aufgrund der Streckensperrung sind barrierefreie Fahrzeuge frei, weswegen der Oldtimer-Einsatz nicht sicher ist.

  • Moin in die Runde,


    den Umlaufplan oben hätte ich mir eigentlich ersparen können - Mit dem Fahrplanwechsel zum Montag werde (aus heutiger Sicht) die Kurbler erst einmal im Depot bleiben (solange kein akuter Fahrzeugmangel).

    Entsprechend war HEUTE die letzte Möglichkeit, mit dem Kurbler nach Bad Dürkheim und nach Oppau zu fahren (Okay, too late - habs auch nicht mehr geschafft).

    Ab dem 13.09., wenn die Baustelle in der Berliner Straße beendet ist, kommen sie dann wieder auf Fahrt: Zum genannten Tag wird die neue Linie 6E eingeweiht, welche ausschließlich durch die Kurbler bestückt werden soll.

    Umlaufplan folgt in den kommenden Tagen, da ich mich nun auf dem Weg Richtung Ersatzverkehr in Elztal machen werde.


    Schönes Wochenende!

  • Na abwarten, ob das wirklich "ausschließlich" wird. Als ich überneulich in Ludwigshafen war, gab es genau ein Fahrzeug im Einsatz.

    Es sind drei Umläufe zu vier Einheiten. Mit „soll bestückt werden“ meinte ich daher auch den ursprünglich angedachten (bzw. mittlerweile veröffentlichten) Plan mit der Voraussetzung, dass alle Fahrzeuge einsatzbereit sind. Natürlich kann es ein Niederflurer sein, wenn die Altwagen nicht einsatzfähig sind oder Fristarbeiten haben. Halt wie bisher mit den HF-Umläufen auch.

  • Nachdem ein Bekannter mir am Donnerstag mitteilte, dass Wagen 2156 an dem Tag im Einsatz ist, habe ich das schöne Wetter gestern dazu genutzt, um die Altfahrzeuge auch mal im neuen Lack abzulichten und insbesondere im 2156 mitzufahren. Leider waren "nur" die drei ET6 + EB6 auf der Linie 6E im Einsatz.


    Ggenüber dem vollen Blau des Schloss Wachsenheims ist die aktuelle Lackierung schon etwas besser. Mir fehlt unten rum noch ein wenig mehr Orange. Aber das Design ist ja immer Geschmacksache.


    Folgende Details sind mir aufgefallen:


    Die Garnitur 1018 + 1058 hat innen dünne flache lange LED-Deckenlampen. Habe ich so noch nie gesehen und finde jetzt keine Worte, wie man das jetzt als Gesamteindruck beschreiben könnte.


    Alle drei EB 6 haben hinten auch noch eine Kupplung. Wozu die in der Praxis wohl gebraucht wird?

    Könnte man einen Zu aus ET6 + EB6 + EB6 bilden? Die Bahnsteige sind ja wohl lang genug. Ich denke aber, dass die Kupplung hilft, auf dem Hof den Beiwagen vom Triebwagen abzuziehen.


    2156 soll nach unverbindlicher Auskunft die nächsten Jahre im Einsatz sein und als Reserve für die 3 Umläufe auf der Linie 6E sein.


    Paradoxon:

    In LU kann man mit fast 60 Jahren alten Trams im Linienverkehr mit mäßig Besetzung Corona berücksichtigend unterwegs sein, während die HSF aufgrund möglicher Enge in den historischen Fahrzeugen keine Fahrgäste mitnehmen darf. Wobei mir schon klar ist, dass die 6E Linienverkehr und V-Wagen der HSF Veranstaltungsverkehr mit Publikumsmagnet ist, bei welchem die Einhaltung der Abstände schwer zu ordnen sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Garnitur 1018 + 1058 hat innen dünne flache lange LED-Deckenlampen. Habe ich so noch nie gesehen und finde jetzt keine Worte, wie man das jetzt als Gesamteindruck beschreiben könnte.

    1018+1058 wurde im Gegensatz zu den beiden anderen Zügen nicht in der Vergangenheit modernisiert, und hatte daher noch die original Glühbirnen, die zur Wiederinbetriebnahme ersetzt werden mussten. Aus demselben Grund ist 1018+1058 auch der einzige mit den original Kunstledersitzen.