Fotofahrten zum Tag der Verkehrsgeschichte

  • Anlässlich des Tags der Verkehrsgeschichte veranstaltet der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am 5. September Sonderfahrten für Fotografen.
    Auf diesen “Fotofahrten” fahren verschiedene Straßenbahnen und Arbeitswagen in die Ecken des Frankfurter Schienennetzes, in denen man sie nur selten vor die Linse bekommt.


    In einem lockeren Konvoi fahren vier Straßenbahnen unter anderem nach Nied, Offenbach, Fechenheim und Goldstein. Daraus ergeben sich viele interessante Begegnungen und Fotomotive entlang der Strecke, die in der Form nicht alltäglich sind. Der genaue Fahrplan wird rechtzeitig hier zum Download bereitgestellt.

    Es ist geplant, neben den verfügbaren historischen Straßenbahnen auch Arbeitswagen der VGF einzusetzen. Allerdings kann der Fahrzeugeinsatz dadurch jederzeit Änderungen unterliegen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir erst kurzfristig bekannt geben können welche Wagen am 5. September fahren werden. Eine Mitfahrt an Bord ist grundsätzlich leider nicht möglich, auch nicht auf den historischen Straßenbahnen. Folgt uns auf Twitter (@hsf_ffm) für tagesaktuelle informationen am Tag der Verkehrsgeschichte.


    Traditionell findet im September regelmäßig der Tag der Verkehrsgeschichte statt. Nach dem in 2020 die gemeinsame Veranstaltung von Historischer Straßenbahn, Feldbahnmuseum und Historischer Eisenbahn ausfallen musste, wird der Tag der Verkehrsgeschichte 2021 in reduzierter Form wieder veranstaltet. Situationsbedingt allerdings ohne die gewohnten Kombi-Tickets und den Pendelverkehr mit historischen Trambahnen und Bussen. Auch das Verkehrsmuseum bleibt an diesem Tag geschlossen.

    Stattdessen fährt die Historische Eisenbahn mit ihrem Dampfzug wie gewohnt zwischen Eisernem Steg, EZB und Osthafen und das Feldbahnmuseum öffnet seine Tore und bietet Fahrten durch den Rebstockpark an.
    (fd)


    Weitere Informationen:


    >> Link zu Facebook <<


    Zur Feldbahn:

    https://www.feldbahn-ffm.de/feldbahntage-21/


    Zur Historischen Eisenbahn:

    https://www.historische-eisenbahn-frankfurt.de/

  • Ich habe den Download mal probeweise ausprobiert indem ich auf den Text


    "Fahrplan der Fotofahrten zum Tag der Verkehrsgeschichte 2021"


    geklickt habe. Ergebnis ist Fehler 404. Klicke ich auf das Feld "Download" so passiert

    auch nichts ausser, dass ich am Seitenanfang lande.


    Man muss aber dazu sagen - ich habe (in Firefox von wo aus ich das probiert habe) "JavaScript" ausgeschaltet.


    -> Seite ist schon mal nur eingeschränkt nutzbar.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Das passt schon - ich hab das nur mal probeweise wegen den Posts vorweg gemacht um zu schauen was

    da los ist. Was mir bei deinem Direktlink auffällt ist "refresh=...." - das sieht sehr nach einer session-

    spezifischen Nummer aus.....muss man mal in 24 Stunden probieren. xD


    Ich kann an dem Tag nicht - ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und jemand ein schönes Foto von Goldstein

    mit ins Forum bringt. :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Mich würde eher ein Begegnungsfoto vom Schönhof interessieren, hoffentlich mit dem L Wagen

    Hallo,


    L-Wagen am Schönhof geht nicht wegen fehlender Schleife, dort werden wohl nur Einrichtungsfahrzeuge zu sehen sein.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallöchen,

    HCW meint wahrscheinlich Zweirichtungsfahrzeuge statt Einrichtungsfahrzeuge, wenn er von fehlenden Schleifen spricht. Wobei Rückwärtsfahrten auch schön wären ;)
    Naja, HSF hat ja schon vier von fünf Kursen angekündigt, welcher Wagen auf welchem Kurs fährt. Da muss man nur noch den Fahrplan abgleichen, schon könnte man die Fotostellen ausrechnen.
    1) At-Wagen 2014

    2) K-Wagen

    3) O-Wagen 111

    4) steht aus

    5) O405 Nr. 434

  • 2) K-Wagen ???


    Gibts wieder nen richtigen K-Wagen oder ist das nur der übliche Werbeträger für ein lokales alkoholisches Getränk?

    mmh. Zu meiner Schulzeit ist gefühlt die Hälfte der U-Bahn-Wagen mit Jägermeister-Werbung (die andere mit der Wassersparkampagne), aber trotzdem waren es für mich immer U2-Wagen.

  • Hallo.


    baeuchle

    1968, zu Beginn der U-Bahn-Zeit, trugen die Wagen 323, sowie 337 bis 347, Werbung für Jägermeister.


    Die Wasserwerbung kam später, war aber auf U2-, U3-Wagen, sowie auf l- und m(t)- Beiwagen vertreten.


    Bei den mt-Beiwagen war Möbel Franz sehr stark vertreten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.