V 218 Refugium in Ulm entdeckt

  • 218 155 gehört der Neckaralb-Schwarzwaldbahn und ist mit den anderen 218ern die dort beheimatet sind dafür Zuständig die ICs nach Oberstdorf und Lindau zu ziehen. Außerdem teilen sie sich bis Dezember den Fahrdienst an den REs Stuttgart - Ulm - Firedrichshafen - Lindau mit den 245ern zwischen Lindau und Um.

  • Nun,- dass Ulm ein 218er Nest ist, ist doch bekannt, ;-) schließlich wird von hier aus auch die "Südbahn" nach Friedrichshafen bedient.
    Dies hat aber voraussichtlich im Dezember ein Ende,- dann ist dei Elektrifizierung wohl abgeschlossen.
    In einem anderen Forum las ich, dass wohl 218er Mangel herrscht und einige Miet 218er unterwegs sind.
    Auch in historischer Lackierung des EVU NeSa.
    Dort kann man wohl auch 245er im Fernverkehr auf Chip bannen.

  • Soweit ich weiß, werden die 245er nicht im Fernverkehr eingesetzt, da sie nicht genügend Leistung haben, um einen IC zu ziehen und ihn noch mit Energie zu versorgen. Dafür sind die 245er immer Öfter im Nahverkehr anzutreffen, was aber ab Dezember Geschichte ist.

    Die ICs nach Oberstdorf fahren auch nach Dezember weiterhin mit DIesel, da diese Strecke nicht elektrifiziert wurde.

  • 245 mit IC gab es schon auf der Marschbahn, auch einen Testlauf Oberstdorf-Stuttgart. Dabei blieb es aber. Vermute, dass das Risiko mit ausfallenden Motoren einfach zu hoch ist. Mit einem 450 to-IC über die Geislinger Steige ist nicht vergleichbar mit 4 Dostos Ulm-Lindau (völlig flache Strecke) auf den Volllast-Anteil bezogen. Gotha-Gera wäre da noch, das sind aber nur 5 IC-Wagen und Ausfälle gibts dort regelmässig, dort sind 245 vom Sylt-Shuttle im Einsatz.

  • 245er mit IC gibt's auch auf der Strecke Kassel - Gera, wobei ich nicht konkret weiß in welchem Abschnitt genau (Eisenach - Gera?).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hier zu sehen; die 245 wird wohl zwischen Kassel und Gera am IC eingesetzt.

    Das hatte ich bei meinem Beitrag schon geschrieben:


    Gotha-Gera wäre da noch, das sind aber nur 5 IC-Wagen und Ausfälle gibts dort regelmässig, dort sind 245 vom Sylt-Shuttle im Einsatz.


    Bei DS Online gab es dazu schon eine Diskussion, warum man nicht auf 218 von RP (die sitzen ja in Gotha) zurückgreift und stattdessen von der Nordseeküste die 245 holt. Topographie Weimar - Göschwitz war u. a. einer der genannten Gründe und 218 hat wohl niemand bei FV in Erfurt.

    Eine 245 ist im Einsatz, eine als Reserve vorhanden. Aber es gab Zeiten, in denen beide Maschinen nicht einsatzfähig waren.