Hallo ins Forum,
die Frankfurter Rundschau berichtet hier von einer Initiative, die eine Reaktivierung der alten Trasse vom Darmstädter Ostbahnhof über Roßdorf nach Groß-Zimmern als Normalspur und Führung in die Darmstädter Innenstadt mit Umrundung des Schlosses fordert.
Ich stelle mir dabei folgende Fragen:
Wie soll die Trasse ums Schloss realisiert werden? Als Drei-Schienen-Gleis, denn hier liegt ja schon die Meterspur der Straßenbahn, oder parallel zu den vorhandenen Gleisen? Sollen Dieselzüge, was in der Stadt schwer vorstellbar ist, oder Elektrozüge eingesetzt werden, was eine Elektrifizierung der Trasse vorraussetzt? Wie ist eine Kompatibilität mit der Stromversorgung der Straßenbahn bei einem Drei-Schienen-Gleis vorstellbar?
Falls die alte Trasse als Straßenbahn angebunden werden soll: wie soll die Querung mit der Odenwaldbahn realisiert werden?
Die Initiative fordert die Durchbindung nach Frankfurt. Warum dann die Trasse nicht nach EBO reaktivieren und in die Odenwakdbahn einbinden? Klar, dann müsste man am Ostbahnhof auf dem Weg in die Darmstädter Innenstadt in Bus umsteigen. Aber wenn die Straßenbahn nach Ost reaktiviert wird, wäre das ja schon ein wenig komfortabler.
Grüße
~w~