Die VGF plant anscheinend, im B-Tunnel zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Wiily-Brandt-Platz eine Gleisverbindung herzustellen. Das ergibt sich aus einer Mitteilung nach § 5 Abs. 2 UVPG, derzufolge das Vorhaben keine nachteiligen Umweltauswirkungen hat:
Zitat„Ziel ist, durch den Einbau der Gleisverbindung ein Reibungsloserer Ablauf des Stadtbahnbetriebes. Mit der neuen Gleisverbindung wird sowohl die Instandhaltung als auch der betriebsablauf flexibler und auch der Einsatz von Schienenersatzverkehren wird dadurch enorm reduziert, Auswirkung auf den Fahrgast werden minimiert.
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Der vorgesehene Streckenabschnitt zum Einbau des ca. 53,5 m langen Gleiswechsels liegt unterirdisch in einem Mischgebiet. Überirdisch sind mehrspurige Straßen mit anhängenden Grünanlagen in der näheren Umgebung.
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Durch den Gleiswechsel wird es zu einer deutlichen Zunahme von Schwingungsemissionen des U-Bahntunnels und damit der Immissionen in der benachbarten Bebauung kommen. Die Umweltauswirkungen des Vorhabens werden als nachteilig aber nicht erheblich eingestuft, wenn entsprechende Schutzmaßnahmen vorgesehen werden (z.B. Einbau einer Unterschottermatte). "
Quelle: Staatsanzeiger Nr. 35. v. 30.8.2021, S. 1118
Ich würde nach der Beschreibung annehmen, die Gleisverbindung (ein Weichenkreuz?) kommt unter dem Willy-Brandt-Platz und unter dem Anfang der Gutleutstraße zu liegen. Auf jeden Fall wird der Einbau in einer der kommenden Ferienzeiten eine Betriebsunterbrechung bewirken.