Barrierefreiheit: Bahnsteighöhe vs. Fußbodenhöhe in Frankfurt

  • Ich kann dir nur mit einer dunklen Erinnerung dienen. Ich meine es müssten 70mm sein, die insgesamt an „Spiel“ sind. Könnte mich aber bei Bedarf morgen noch mal hinsetzen und genauer nachforschen.

  • 5. Wie viel mm/cm werden die Radreifen max. abgefahren?

    Beim S-Wagen beträgt der Raddurchmesser neu 600 mm und abgenutzt 520 mm. Der R-Wagen hat einen Raddurchmesser von 740 mm an den Triebdrehgestellen. Eine Angabe zum abgenutzten Durchmesser habe ich zwar nicht gefunden, aber das dürften ebenfalls die üblichen 80 mm sein, also dann 660 mm Raddurchmesser.

    X
    X
    X

  • Beim S-Wagen beträgt der Raddurchmesser neu 600 mm und abgenutzt 520 mm. Der R-Wagen hat einen Raddurchmesser von 740 mm an den Triebdrehgestellen. Eine Angabe zum abgenutzten Durchmesser habe ich zwar nicht gefunden, aber das dürften ebenfalls die üblichen 80 mm sein, also dann 660 mm Raddurchmesser.


    Super, vielen Dank!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Problem ist dann eigentlich nur bei gemischten Haltestellen (Bus+Tram, die wg der Busse niedrig sind), dass Straßenbahnen sich nicht absenken können ...

    "In der anderen Richtung" hatte man deshalb auch bei der Sanierung der Offenbacher Landstraße die Haltestelle "Buchrainplatz" mit einer temporären Asphaltschicht auf den Schienen versehen, um die für Straßenbahnen ausgelegten Bahnsteige "SEV-buskompatibel" zu machen.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Problem ist dann eigentlich nur bei gemischten Haltestellen (Bus+Tram, die wg der Busse niedrig sind), dass Straßenbahnen sich nicht absenken können ...

    Das dürfte aber eigentlich auch nicht so problematisch sein, da hier ja nicht in eine Busbucht eingelenkt werden muss, sondern auf der doch eher gradlinigenStreckenführung der Tram schon vor dem Erreichen des Bahnsteigs die seitliche Distanz zu diesem ausreichend reduziert werden kann. Sprich: Es müsste eigentlich keine Fahrzeugkante über den Bahnsteig geschwenkt werden.