In den Anfängen der U5-Wagen wurde meiner Kenntnis nach offiziell zwischen U5-25 und U5-50 unterschieden. Bekanntermaßen sind die 25er 25 Meter lang und bestehen aus einem Triebwagen mit zwei Wagenkästen mit einem durchgehbarem Gelenk und zwei vollwertigen Führerständen.
Die 50er sind bekanntermaßen mit einem durchgehbarem Gelenk in der Mitte auch 25 Meter lang und auf einer Endseite teilgelenkig (mit Notführerstand), um aus zwei solcher U5-50 einen durchgängigen 50-Meter Zug mit 3 Gelenken zu machen.
Mit den neuen U5 Mittelwagen kann man nun mit zwei U5-50 Wagen und ein bis zwei U5 Mittelwagen auch 75 und 100 Meter lange Züge bilden.
Somit empfinde ich die Verwendung der Bezeichnung U5-50 nicht mehr ganz richtig, eher U5-flex oder was auch immer.
Meine Frage:
Gibt es eine neue offizielle Unterscheidung zwischen den drei U5 Bauarten?