Neue DFI an Bushaltestellen

  • Die sogenannten FLED-Anzeiger sollen an insgesamt 134 Bushaltestellen installiert werden. Der FLED-Anzeiger an der "Alten Gasse" ist erstmal ein Pilotprojekt, um Erfahrung zu sammeln. Die Haltestelle "Alte Gasse" wurde genommen, da direkt eine Anbindung an die BLST erfolgen konnte, ohne aufwendige Tiefbauarbeiten für Kabel durchführen zu müssen. Langfristig sollen die FLED-Anzeiger in das normale Haltestellenschild integriert werden.

  • Sprachausgabe für das Display, vermutlich.


    Sehe ich das übrigens richtig, daß der Abstand zwischen der Linie und dem Ziel geringer ist als der Abstand zwischen den Worten im Ziel? Im Moment wirkt das so, als führe die Linie "M36 Hainer" nach "Weg"

    Aja, die Busse sind halt schon "weg" :D. Aber hast recht, am Layout dürfte die VGF noch pfleilen.

  • Stell dir vor, drei zusätzliche Linien halten dort. Wie muss sich dieses DFI-Schild-Ding verändern?

    Dann müssten die Linien und Ziele kleiner gedruckt werden. Wenn die an Bockenheimer Warte kommen, Haltestelle Richtung Hainer Weg, dürfte es vom Platz auch enger werden:

    M36, 50, 75, N4, N7.


    In die Gegenrichtung kommt noch der M32 hinzu.

  • Die sogenannten FLED-Anzeiger sollen an insgesamt 134 Bushaltestellen installiert werden. Der FLED-Anzeiger an der "Alten Gasse" ist erstmal ein Pilotprojekt, um Erfahrung zu sammeln. Die Haltestelle "Alte Gasse" wurde genommen, da direkt eine Anbindung an die BLST erfolgen konnte, ohne aufwendige Tiefbauarbeiten für Kabel durchführen zu müssen. Langfristig sollen die FLED-Anzeiger in das normale Haltestellenschild integriert werden.

    Erfahrungen sammeln...

  • Stell dir vor, drei zusätzliche Linien halten dort. Wie muss sich dieses DFI-Schild-Ding verändern?

    Man könnte es z. B. modular gestalten, so daß man einfach weitere Zeilen darauf- bzw. dazwischen stecken kann.


    Wenn man außerdem mal den Blickwinkel der Stadtgestaltung einnimmt und da das "Zumüllen" des öffentlichen Raums mit Masten und Pfosten im Fokus hat, ist der neue Anzeiger ebenfalls suboptimal, weil das vorgeschriebene "H" (Zeichen 224) fehlt und damit ein weiterer Mast für das Haltestellensymbol benötigt wird. Daher müßte das DFI-Schild-Ding als Stand-Alone-Version ohnehin überarbeitet werden.

  • Man könnte es z. B. modular gestalten, so daß man einfach weitere Zeilen darauf- bzw. dazwischen stecken kann.


    Wenn man außerdem mal den Blickwinkel der Stadtgestaltung einnimmt und da das "Zumüllen" des öffentlichen Raums mit Masten und Pfosten im Fokus hat, ist der neue Anzeiger ebenfalls suboptimal, weil das vorgeschriebene "H" (Zeichen 224) fehlt und damit ein weiterer Mast für das Haltestellensymbol benötigt wird. Daher müßte das DFI-Schild-Ding als Stand-Alone-Version ohnehin überarbeitet werden.

    Diese stellt aber Lumino nicht so her das es möglich ist, weitere Linien und Ziele modular hinzuzufügen.


    Lumino FLEDS


    So wie ich es verstanden habe, sollen die DFI's in die Stele integriert werden, also der Haltenname wie er jetzt ist, wird durch den FLED ersetzt.

  • Eine Zufallsentdeckung war diese neue DFI-Version, die in ein ebenfalls neues Haltestellenschild eingebettet ist. Vermute, es handelt sich um einen Test und keine neue Serie. Finde ich gut und würde den Stelenwald an einigen Haltestellen lichten.


    Bild von mir.

  • Spannend. Wie ist das rechtlich, fehlt da nicht das grüne H in gelbem Kreis, dass die Bushaltestelle von parkenden Autos freihalten soll?

    Die Stele mit dem H ist im Rücken des Fotografen. In Frankfurt schafft man es leider nicht, eine Stele mit DFI und Fahrplan aufzustellen, stattdessen erfolgt alles einzeln. Ich hätte mir gewünscht, dass der Haltestellenname hinterleuchtet wäre, aber das werde ich nicht mehr erleben. Schön, dass man endlich mit den DFI anfängt.

  • Mir gefällt das neue Schild mit den Fahrplandaten. Wenn man nun auch immer die Daten uptodate hält, dann wäre es top, gerade bei geplanten Umleitungen wegen Baustellen ist das bei den Haltestellen der Trams nicht immer (gleich) der Fall. ;)