11.10.-25.10.2021: Gleisbau Düsseldorfer Straße - Straßenbahnen unterbrochen / Ersatz mit U4

  • Hallo.


    Am Sonntag gegen 21:40 sah ich den R-Wagen 016 über die vorher noch gesperrte Strecke am Hbf zur Heilbronner Straße fahren. Dieser Wagen pendelte am Sonntag tagsüber als 1117 zwischen Höchst und Festhalle.


    Weil die Strecke über den Hbf somit wieder frei war, konnten nach und nach alle Bahnen aus Richtung Norden bzw. Westen über den Hauptbahnhof zur Heilbronner Straße (oder evtl. auch noch durch den C-Strecken-Tunnel zum Betriebshof Ost) einrücken.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die FNP berichtet heute über den nicht stattgefunden Austausch der Weichen am Abzweig Düsseldorfer Straße/Niddastraße. Der Austausch soll nun vom 28. Februar bis 11. März 2022 nachgeholt werden. Grund für die Nichtausführung ist ein Materialengpass bei den zu den Weichen gehörenden Betonschwellen. Abgesagt werden konnte die Streckensperrung jedoch nicht, da die DB an den Lüftungsschächten der B-Ebene Arbeiten ausgeführt hatte, die die DB extra in diesen Zeitraum gelegt hatte und sich nicht verschieben ließen.

    Gruß Tommy

  • 28.02.-11.03.2022: Gleisbau Düsseldorfer Straße - Straßenbahnen unterbrochen / Ersatz mit U4

    Der Austausch soll nun vom 28. Februar bis 11. März 2022 nachgeholt werden.

    Auf ein Neues...:


    Der RMV informiert nun über die erneute Sperrung von Montag, 28. Februar bis Freitag, 11. März - der anschließende Nachtverkehr zu Samstag, 12. März kann auf den Linien 11 und 16 wieder fahren.


    Die Änderungen für 11, 14, 16, 17 und 21 gelten in gleichem Umfang, wie im Oktober 2021.

    • Linie 11 fährt Fechenheim <> Gutleut und Messe <> Höchst.
    • Linie 14 fährt Bornheim <> Hbf./ Münchener Str. <> Stadion als Ersatz für 21.
    • Linie 16 fährt Offenbach <> Gutleut und Ginnheim <> Messe <> Kleyerstraße <> Mönchhofstraße als Ersatz für 14.
    • Linie 17 fährt Neu-Isenburg <> Pforzheimer Str. und Rebstockbad <> Messe <> Nied Kirche als Ersatz für 21.
    • Linie 21 wird eingestellt; ersatzweise fährt die 14 zum Stadion und die 17 nach Nied Kirche.

    Ersatz mit U4 zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte (im Nachtverkehr am 05. und 06. März Zusatzfahrten).

    Ersatz mit S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Galluswarte.

    10.02.01-10.02.22: 21 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.22: Siebter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Sichtung am Fr., 11.03.2022


    Als ich gestern mit der Linie 12 nach Hause gefahren bin, habe ich um kurz vor 19 Uhr an der Ecke Am Hauptbahnhof/ Münchener Straße aus dem S-Wagen 261 gesehen, dass an der Haltestelle Hauptbahnhof ein R-Wagen aus Richtung Platz der Republik stand, somit war zu diesem Zeitpunkt wohl die Düsselsdorfer Straße schon wieder befahrbar (zumindest für Testfahrten), am Abzweig war noch ein Sh2-Schild am Gleis Richtung Platz der Republik.


    Laut Fahrplan sollten die Linien 11 + 16 ab 1:30 Uhr im Nachtverkehr wieder normal fahren und zwischen 1 und 2 Uhr waren Fahrten der Linien 11, 16 + 17 Richtung Heilbronner Straße in die Fahrpläne eingearbeitet (mit dem Vermerk nur am 11.03.22, die Fahrten nach Mitternacht zählen noch zum vorherigen Tag).


    Ab 4 Uhr fahren die Linien 11, 14, 16, 17 und 21 wieder normal, letztere hat damit ihren 12-tägigen Dauerschlaf beendet und 14, 16 und 17 wieder auf ihre gewohnten Routen zurückgefunden, zumindest für zwei Wochen, dann kommt es schon wieder zu Änderungen...


    Rückblickend auf die Fahrgastinformation kann man sagen, es wurden Sonderansagen für die Linien U4, U5, 11, 14, 16 und 17 aufgespeichert, bei 12 + 15 gab es keine Anpassungen, dort wurde an der StreGa, Niederräder Ldstr. und Triftstraße weiter auf die Linie 21 verwiesen – geänderte Umsteigehinweise gab es nur in den Linien, die selbst von Änderungen betroffen waren, so z. B. folgende:


    Linie 17 an der StreGa:

    Umsteigemöglichkeit zu den Straßenbahnlinien 12, 15 und 16 sowie zur umgeleiteten Linie 14 in Richtung Stadion.


    Linie 17 an der Galluswarte:

    Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnlinien S3 bis S6, zur umgeleiteten Linie 16 in Richtung Mönchhofstraße über Kleyerstraße sowie zu den Buslinien 52 und 87.


    Linie 16 am Baseler Platz:

    Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 12 und zur umgeleiteten Linie 14 in den Richtungen Stadion und Ernst-May-Platz.


    Weiterhin wurde in den U-Bahnen an der Messe und am Hauptbahnhof sehr ausführlich über die Änderungen informiert und auch mitgeteilt, welche Linien an welchen Haltestellen abfahren:

    • Festhalle/Messe 11, 16, 17
    • Hauptbahnhof Südseite 11, 16, 17
    • Hauptbahnhof/ Münchener Straße 11, 12, 14

    10.02.01-10.02.22: 21 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.22: Siebter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was mir am Donnerstag aufgefallen ist, war R-Wagen 027 der in der gegen 13:15 in der Ludwigstraße (ist ein Teil der "Fußballschleife" die dann auf die Mainzer Landstraße trifft) auf dem Gleis in Richtung Abzweig Düsseldorfer Straße. Besagtes Fahrzeug war mit "17 Rebstockbad" beschildert und stand mit Warnblinker und offenen Türen, aber ohne Fahrgäste dort. Von der Mainzer Landstraße kommend stand hinter der Bahn ein Caddy der VGF mit gelbem Warnblinklicht eingeschaltet. Hat auch für einige kleine Verspätungen bei den Bahnen auf der Mainzer Landstraße gesorgt, da die Linksabbieger in die Ludwigstraße erstmal den Gegenverkehr in Richtung Mainzer Ldstr. durchlassen mussten.


    Da ich es nicht so mit dem Einbinden von Bildern im FNF draufhabe gibt es die Bilder dazu hier und hier auf GoogleDrive zum anschauen.

  • Hallo.


    Gestern um ca. 21:20 kam S-Wagen 274 von der Betriebstrecke am Industriehof an, wendete und verschwand im C-Streckentunnel. Fünf Minuten später erfolgte die gleiche Wende mit dem S-Wagen 224.


    Im Laufe dieser Woche war abends auch der R-Wagen 015 auf der C-Strecke.


    Das wird in nächster Zeit nicht mehr so oft zu sehen sein - es sei denn, bernem weiß mehr. ;)


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.