"Historische Straßenbahnen müssen neuen weichen"

  • Unter diesem Titel berichtet das Echo in einem Artikel vom 4.10.2021 (hinter Bezahlschranke), dass das Depot Kranichstein vorübergehend für die Inbetriebnahme der ST15 benötigt wird und für diese Zeit die historischen Bahnen in eine Halle an der Marburger Straße umziehen sollen.


    Zitat: "Unsere Flotte wächst für einen begrenzten Zeitraum von 48 auf bis zu 73 Triebwagen an. Wenn die ST12 außer Betrieb genommen werden, sind es dann 63 Triebwagen."


    Weitere genannte Punkte:

    - ST12, ST13 und ST14 werden weiter am Böllenfalltor instand gehalten.

    - Für die ST15 wird vorerst der Btf. Frankenstein entsprechend ertüchtigt.

    - In der Halle in der Marburger Straße sollen provisorische Gleise installiert werden. (Anm.: Einen Anschluss ans Netz gibt es wohl nicht.)

    - Die Kosten für Hallenmiete, provisorische Gleise und den Transport der Fahrzeuge übernimmt Heag mobilo.

    - Die Bahnwelt kritisiert, dass damit das Konzept, Straßen- und Eisenbahn in unmittelbarer Nachbarschaft präsentieren zu können, vorübergehend zerschlagen wird.

  • ....wenn man noch die Wagenhallen in Arheilgengriesheimeberstadt hätte.....

    Aber so - es gibt nun mal keine Halle in der näheren Umgebung vom Eisenbahnmuseum....

    ....unnötiges Jammern?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es sind ja nicht nur historische Straßenbahnen in Kranichstein hinterstellt, sondern auch in Eberstadt und am Böllenfalltor.


    Von den Wagenhallen könnte man am schnellsten Griesheim reaktivieren und eventuell den NVS Betriebshof in Seeheim für Tram umbauen

    LUKAS Küster:)

  • Die Bahnwelt kritisiert das, weil dort aktuell die einzigen richtigen Fahrten angeboten werden können. :P:saint:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Das Depot Kranichstein wurde heute geräumt. Zumindest habe ich mehrere Fahrten des Werkstattwagens nach Eberstadt gesehen.


    Bei der zweiten Fahrt war die Feuerwehr dabei, da scheint es bei den vorherigen Überführungen entweder nicht glatt gelaufen zu sein, oder bei dem Fahrzeug hatte man bedenken.


    Ist das Thema mit der separaten Halle wieder vom Tisch?

  • Ich konnte gestern 8210 mit einem beigen Beiwagen (ohne Feuerwehr) sichten. Vor lauter Enttäuschung, dass ich nicht in 8210 einsteigen konnte (ich dachte beim Heranfahren zur planmäßigen Zeit der Linie 5 an eine Linienfahrt und sah den Beiwagen erst beim haltlosen vorbeifahren), habe ich nicht darauf geachtet, was für ein Bw das war.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es gab insgesamt 10 Fahrten. Geschleppt wurde mit den Fahrzeugen 25, 8210 und 1501. Bei der allerletzten Fahrt kam die Feuerwehr, da bei Wagen 66 Strom floss, wo keiner fließen sollte und die Feuerwehr eien Brand ausschliessen musste.

  • Was habe ich da verpasst?
    Weiter oben ist zu lesen, dass die Wagen in einer Halle an der Marburger Straße zwischengelagert werden sollen.

    Jetzt lese ich von Fahrten nach Eberstadt.

    Als ich noch in Darmstadt gewohnt habe, war die Marburger Straße nicht in Eberstadt...

  • Nix verpasst,


    die Wagen kommen in die Marburger Straße, mussten aber wegen des Beginns der Bauarbeiten in Kranichstein noch mal in Eberstadt zwischegelagert werden, bis die Arbeiten in der Marbuerger Straße abgeschlossen sind. Danach wird eine Spedition, fragt mich bitte ´nicht welche, die Fahrzeuge in die Marburger Straße transportieren. Nach Abschluss aller Arbeiten wird es dann dort eine Eröffnungsveranstaltung geben. Der Fußweg ist etwas weiter von der Haltestelle "Messplatz", aber zu stemmen.

  • Ja die Fahrzeuge sind bereits umgezogen. Wenn die notwendigen Arbeiten in der Halle abgeschlossen sind, soll es eine kleine Eröffnungsveranstaltung gebn. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir ihn zeitnah veröffentlichen.

  • Ja die Fahrzeuge sind bereits umgezogen. Wenn die notwendigen Arbeiten in der Halle abgeschlossen sind, soll es eine kleine Eröffnungsveranstaltung gebn. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir ihn zeitnah veröffentlichen.

    Hat die Eröffnungsveranstaltung bereits stattgefunden? Mitbekommen hatte ich diesbezüglich noch nichts.

  • Mich würde mal interessieren ob schon bekannt ist, welcher ST12 rein kommen soll, weil bestimmt präferiert man schon einen.

    Die frage ist wohl eher, ob überhaupt einer rein kommt oder auch ob überhaupt einer in DA bleibt. Und wenn einer bleibt, könnte ich mir vorstellen, dass ein ST12 als Fahrschulwagen o.ä. draußen bleibt.

    Aber aktuell werden die ST12 ja noch aufjedenfall gebraucht und von daher ist das noch kein aktuelles Thema. Erstmal müssen die ST15 und dann auch genügend davon zuverlässig laufen.