Neue Verkehrsunersuchung für BÜ Oeserstraße
Da die Vorplanung für die EÜ und die Beseitigung des BÜ schon zehn Jahre alt ist, veranlasst die Stadt eine Verkehrsuntersuchung.
ZitatIm Rahmen der Verkehrsuntersuchung sollen die verkehrlichen Auswirkungen der geplanten Bauvorhaben in Bezug auf Verlagerungswirkungen in Folge der Verlagerung aller Fahrbeziehungen in der Oeserstraße untersucht werden. Die Ergebnisse werden im Plangenehmigungs-verfahren verwendet. Das hierfür erforderliche Leistungsbild umfasst die Abschätzung und den Vergleich der durch die Straßenbaumaßnahme verursachten Verlagerungswirkungen, die Leistungsfähigkeitsüber-prüfung des künftigen Kreisels, die Aufbereitung und Bereitstellung der Verkehrsdaten (Nullfall und Planfälle) für die schalltechnische Untersuchung.
In diesem Text ist die Rede von Auswirkungen der geplanten Bauvorhaben (Plural). Aus den Unterlagen lässt sich entnehmen, dass auch die Auswirkungen der geplanten Modernisierung des BÜ bis zu seiner Beseitigung untersucht werden. Die Planung für die Modernisierung (Stand 30.9.2020) sieht so aus:
Ausführungszeit für VU ist 1.6. - 31.8.2021
Anscheinend geht es auch um die Überprüfung, ob der geplante Kreisel auf der Südseite ausreichend dimensioniert ist. Die ausgeschriebene Arbeit strapaziert vielleicht die Geduld der Anwohner, aber andererseits wäre es auch nicht recht, eine zehn Jahre alte Planung unbesehen in die Ausführung zu geben.
Die Modernisierung ist weiter oben an dieser Stelle erstmals erwähnt worden.