Neue Fahrpläne im S-Bahn- und Regionalverkehr 2022

  • Im neuen Fahrplanjahr fährt morgens um 6:56 und nachmittags um 17:22 von Mainz Hbf. nach Mannheim Hbf. (und umgekehrt Ankunft 06:38 und 17:08 in Mainz Hbf.) eine S-Bahn-Linie S7, statt der üblichen S6. Weiß jemand warum diese so bezeichnet wird, und ist es nicht ein bisschen unnötig verwirrend für die zwei Uhrzeiten, oder ist es evtl. einfach ein Fehler? Also auch wenn man zB von Bodenheim aus schaut ist die Bezeichnung S7, manchmal ändert sich ja die in der Fahrplanauskunft angegebene Bezeichnung der Linie je nach ausgewähltem Abfahrtsort (Mannheim um 4:25 nach Mainz in der Auskunft als S9, ab Worms als S6).

    Also ich verstehe schon dass (und warum) diese Nummeränderungen bei der S-Bahn Rhein-Neckar üblich sind, nur nicht warum sie ab Mannheim/Worms/etc immer noch die Bezeichnung S7 trägt, und nicht einfach S6 wie fast alle anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von PMZ ()

  • ist es evtl. einfach ein Fehler?

    S7 ist im VRN die neue HVZ-Übereck-Verbindung Hockenheim - Friedrichsfeld - Heidelberg.


    Die DB hat allerdings auch Ein-/Ausrückfahrten für diese Verbindung (von/ab Mannheim) als S7 deklariert und vermutlich dabei bei ein paar falschen Zügen die Linienbezeichnung geändert.


    Es wird mit dem Fahrplanwechsel auch einige mehr Züge geben, die in Mannheim mit Liniennummerwechsel zwischen S9 und S6 durchgebunden sind, das dürfte das verkomplizieren.


    Bei dem Zug an Mainz 06:38 könnte es sich vom zeitlichen her um einen Linienwechsler von der S9 mit Aufenthalt in Mannheim (also keine Direktdurchbindung) handeln, der aus irgendwelchen Gründen in Mannheim als S7-Einrückfahrt geführt wird, bei dem Zug an Mainz 17:08 könnte evtl. der Zug der nachmittäglichen S7-Einrückfahrt aus der Abstellanlage verwendet werden.


    Meistens ist das spätestens bereinigt, wenn man zu den Fahrzeiten auch die Gleise drin stehen hat...


  • Heute in der App zum ersten Mal gesehen, dass eine S6 um 16:42 von Wiesbaden Hbf Richtung Mannheim fährt, weiß jemand seit wann es diese Fahrt gibt, schon länger oder erst seit dem letzten Fahrplanwechsel? Finde ich aber allgemein super und hätte ich davor einige mal gebraucht (momentan eher weniger).

  • Hallo.


    Falls es hier noch nicht geschrieben wurde:

    Um 6:55 fährt ab Worms Hbf eine S6 nach Wiesbaden Hbf, Ankunft dort um 7:48.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die morgentliche Fahrt weiter nach Wiesbaden gibt es schon einige Jahre, die nachmittagliche Verbindung theoretisch seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember, praktisch seit Wiedereröffnung der Gleise unter der gesprengten Salzbachtalbrücke. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Heute in der App zum ersten Mal gesehen, dass eine S6 um 16:42 von Wiesbaden Hbf Richtung Mannheim fährt, weiß jemand seit wann es diese Fahrt gibt, schon länger oder erst seit dem letzten Fahrplanwechsel? Finde ich aber allgemein super und hätte ich davor einige mal gebraucht (momentan eher weniger).

    Die Verbindung von Wiesbaden Hbf wurde seit dem Fahrplanwechsel bzw. seit dem 22.12.21 eingerichtet, Vorher wurde die S6 nur morgens nach Wiesbaden verlängert und fuhr leer nach Mainz zurück.