Frankfurter Impf-Express

  • Zitat von Helmut

    Der Pt-Wagen 720 war heute nachmittag mit Impf-Express-Aufmachung (außen) als HVZ-Verstärker der Linie 17 (1713) im Einsatz.

    Heute Nachmittag habe ich ihn am Hbf auch auf der Linie 17 auf dem Weg nach Neu-Isenburg gesichtet und aufgenommen um 15:18 Uhr:


  • Es ist doch gut, wenn sie dranbleibt und dafür auch für das Impfen an sich Werbung gemacht wird. Wenn die Wagen auf der Linie 17 eingesetzt werden, fahren sie ja auch direkt am Impfzentrum in der Kleinen Messehalle vorbei, das nach wie vor in Betrieb bleibt.

  • Nach den neuesten Meldungen in den Medien - konkret beziehe ich mich auf die HR-Radiosender - dürfte sich der Impf-Express bei der nächsten Runde eines erheblich gesteigerten Zuspruchs erfreuen. Vor allem für die Booster-Impfungen bestehen mitunter wochen- und monatelange Wartezeiten. Erinnert an das Chaos zu Anfang des Jahres, obwohl dieses Mal genug Impfstoff da sein soll. Wenigstens braucht jetzt nichts mehr weggeworfen zu werden.


    In den noch bestehenden Impfzentren in Frankfurt und Offenbach btaucht man keineTermine, es werden aber Wartezeiten von 1 - 2 Stunden berichtet.

    So schnell ändert sich die Lage. Da kann die VGF wohl alle ihre "Schätzchen" und wohl auch den einen oder anderen R-Wagen zu Impf-Expressen herrichten und sogar den regulären Fahrpreis erheben - soweit notwendig. :) Realistischerweise bedeutet das vielleicht für uns, dass die beiden P-Wagen auch in der neuen Fahrplan-Periode öfter als Impf-Express unterwegs sein dürften und es vielleicht noch Gesellschaft gibt. Wie wäre es mit N- und O-Wagen ? :)

  • Hallo.


    Wie auf den Info-Tafeln an den Haltestellen zu entnehmen ist, fährt der IE2 ab kommender Woche von Ginnheim über Messe, Hauptbahnhof, Altstadt, Konstablerwache, Bornheim Mitte, Zoo und Allerheiligentor zum mittleren Gleis am Lokalbahnhof. Von dort geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Ginnheim.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich weiß nicht wie es bei der ersten Runde war. Heute morgen durften in den frisch ausgerückten Wagen gerade einmal 5 Leute einsteigen.


    Dass man damit rechnen muss, dass es zu voll wird und man nicht mitkommen kann ist soweit nachvollziehbar.


    Aber 5 (!) Leute. Da kann man sich den Schwachsinn auch sparen und das Geld lieber in ein leistungsfähiges Impfzentrum light investieren!

  • Ich weiß nicht wie es bei der ersten Runde war. Heute morgen durften in den frisch ausgerückten Wagen gerade einmal 5 Leute einsteigen.


    Dass man damit rechnen muss, dass es zu voll wird und man nicht mitkommen kann ist soweit nachvollziehbar.


    Aber 5 (!) Leute. Da kann man sich den Schwachsinn auch sparen und das Geld lieber in ein leistungsfähiges Impfzentrum light investieren!

    Was heißt durften? Waren nicht mehr an den Haltestellen oder durften welche nicht einsteigen (die die Voraussetzungen erfüllten)?

  • Aber 5 (!) Leute. Da kann man sich den Schwachsinn auch sparen und das Geld lieber in ein leistungsfähiges Impfzentrum light investieren!

    Danke für die Info.


    In den normalen Bahnen quetschen sich die Leute in der HVZ aneinander, aber in den IE dürfen nur 5 Leute. Auch in Warteräumen von Arztpraxen habe ich keine derartigen „stumpfsinnigen“ Maßnahmen ausfindig machen können.

  • Nachtrag, gerade gibt's eine Pressemitteilung:


    Zitat

    Impf-Express heute nur noch am Zoo und am Lokalbahnhof im Einsatz


    Aufgrund der hohen Nachfrage bleiben die beiden Bahnen heute, am 29. November an den Haltestellen Zoo und Lokalbahnhof stehen. Die Mitarbeiter:innen des DRK Frankfurt werden dort weiter impfen. Das Impf-Express-Team bedauert, dass viele Impfwillige an den Haltestellen abgewiesen werden mussten und erhofft sich einen reibungsloseren Ablauf an den festen Standorten.


  • Naja besser als nichts.


    Und nein ich kann einer Bahn die mehr Leute ablehnt als einsteigen lässt nichts abgewinnen. Da bleibt am Ende nichts als Frust und Verspätung für die weiteren Fahrten unbeteiligter Linien.


    Das war eher ein Griff ins Klo.


    Aber zumindest ist die örtliche Lösung ein Zugewinn für die Anzahl der Impfungen und besser als die Spielerei zuvor.

  • Das Problem ist, dass sich die Rahmenbedingungen seit dem letzten Impfexpress stark geändert haben und der Andrang nun deutlich höher ist. Das Konzept ist aber aufgrund der 3 Teilung (Anmeldung, Impfen, Ruhebereich 15min) unter Wahrung der Abstände nicht für einen Massenansturm ausgelegt.


    Nun an den zwei festen Standorten zu impfen, hat den Vorteil, dass der restliche Verkehr nicht ausgebremst wird, gleichzeitig aber die Menschen geimpft werden können. Die Straßenbahn hat den Vorteil, dass die schon extra dafür vorbereitet ist und nicht erst ein Zelt aufgestellt werden muss. Außerdem kann so, wenn der Andrang nachgelassen hat, der Zug wieder auf der Strecke eingesetzt werden.

  • Das Problem ist, dass sich die Rahmenbedingungen seit dem letzten Impfexpress stark geändert haben

    Eben. Die Intention des Expreß war ja zunächst, ein "niedrigschwelliges" Angebot herzustellen, um die Leute überhaupt für eine Impfung erreichen. Vielleicht sollte man es dabei belassen und konsequent erst mal nur Erst- und ggf. Zweitimpfungen durchführen. Ich würde nämlich vermuten, daß jetzt viele die Bahn für eine Auffrischimpfung nutzen wollen.

  • Das Problem ist, dass sich die Rahmenbedingungen seit dem letzten Impfexpress stark geändert haben und der Andrang nun deutlich höher ist. Das Konzept ist aber aufgrund der 3 Teilung (Anmeldung, Impfen, Ruhebereich 15min) unter Wahrung der Abstände nicht für einen Massenansturm ausgelegt.


    Nun an den zwei festen Standorten zu impfen, hat den Vorteil, dass der restliche Verkehr nicht ausgebremst wird, gleichzeitig aber die Menschen geimpft werden können. Die Straßenbahn hat den Vorteil, dass die schon extra dafür vorbereitet ist und nicht erst ein Zelt aufgestellt werden muss. Außerdem kann so, wenn der Andrang nachgelassen hat, der Zug wieder auf der Strecke eingesetzt werden.

    Außerdem gegenüber einem Zelt doch etwas mehr Wetterschutz.

    Es gibt einge selten genutzte Gleise im Netz, das Konzept des kann ja auch entsprechend angepasst werden und auf weitere Stellen ausgedehnt werden.

  • Und schon muss der Impfexpress wieder pausieren wie HR-online berichtet. In den nächsten Tagen geht nämlich der Impfstoff aus! Das Impfzentrum an der Messe bleibt noch geöffnet; es kann aber auch hier zur zeitweisen Schließung kommen.

    Impfstoffknappheit in der jetzigen Situation - da fehlen mir schon die Worte und weiter kommentieren möchte ich das lieber auch nicht. Vielleicht trifft es "Armutszeugnis" ganz gut.

  • Hier die Stellungnahme der Stadt:

    Zitat

    Impfstoffmangel trifft Frankfurt hart

    Ab morgen keine Impfungen mehr an der Hauptwache / Sonderimpfaktionen abgesagt / Oberbürgermeister Feldmann und Gesundheitsdezernent Majer fordern zusätzlichen Impfstoff

    ffm. Es ist ein harter Schlag für die erfolgreiche Frankfurter Impfkampagne!

    Obwohl die Impf-Aktionen des Gesundheitsamtes von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen wird und die Nachfrage zuletzt stark anzog, muss die Stadt nun ihre Impfangebote einschränken – weil die vom Gesundheitsamt bestellten Impfstoffmengen von Seiten des Bundes jetzt einseitig reduziert wurden. Aus diesem Grund sind ab morgen, 30. November 2021, keine Impfungen an der Hauptwache mehr möglich. Auch Sonderimpfaktionen müssen abgesagt werden. Selbst für die Neuauflage des beliebten Impfexpresses, die noch am Montag bei einem Pressetermin vorgestellt wurde, reicht es nicht mehr. Heute bleiben die Bahnen an den Haltestellen Zoo und Lokalbahnhof zum Impfen stehen, ab morgen muss der Impfexpress schon wieder pausieren, bis hoffentlich demnächst wieder ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.

    [...]