Frankfurter Impf-Express

  • Die Pausenregelung gilt aber für Fahrer, nicht für Fahrzeuge.

    Das ist richtig. Wenn Du aber die Fahrzeuge tauschst, bin ich mir ziemlich sicher, daß es da wieder zusätzliche Arbeitszeiten gibt, weil Du "die Tachoscheibe" unterschreiben mußt, ein Übergabegespräch führen, das Fahrzeug ggf. auf Beschädigungen untersuchen (damit Vorschäden nicht auf Deine Kappe gehen) etc. etc. Bei hinreichend dichtem Takt wird sich das nix geben.


    Also zurück zum Impfexpreß: Für diese doch eher kurzfristige und -zeitige Aktion wird es sich nicht lohnen, da an irgendwelchen Fahrzeug- oder Fahrereinsatzplänen rumzuschrauben, nur damit das Ding mal in Preungesheim, am Gravensteiner-Platz, in Ginnheim, ... steht. Wenn es aufgrund der Sozialstruktur im Einzugsgebiet sinnvoll erscheint, würde ich doch eher vorschlagen, da einen Gelenkbus hinzustellen. Da reicht schließlich irgendwo ein Platz am Straßenrand und ggf. mal drei Parkplätze freiräumen.

  • Wenn Du aber die Fahrzeuge tauschst, bin ich mir ziemlich sicher, daß es da wieder zusätzliche Arbeitszeiten gibt, weil Du "die Tachoscheibe" unterschreiben mußt, ein Übergabegespräch führen, das Fahrzeug ggf. auf Beschädigungen untersuchen (damit Vorschäden nicht auf Deine Kappe gehen) etc. etc.

    Hast du schonmal ein Übergabegespräch in Frankfurt gesehen? (Oder hat es sich in den letzten drei Jahren so sehr verändert, seitdem ich keines mehr gesehen habe?)

  • Hast du schonmal ein Übergabegespräch in Frankfurt gesehen? (Oder hat es sich in den letzten drei Jahren so sehr verändert, seitdem ich keines mehr gesehen habe?)

    Ja, habe ich. Es war aber nicht die Frage, wie es real durchgeführt wird, sondern ob dafür in den Dienstplänen Zeiten vorgesehen sind. Und zudem die meisten Übergaben "in gleicher Fahrtrichtung" stattfinden. Wenn das zeitgleich mit einer Wende läuft, müßte für die Übergabe wahrscheinlich noch die Wegzeit vom Führerstand 1 zu 2 eingerechnet werden. Zumindest könnte jemand auf die Idee kommen, daß wenn er das Fahrzeug übernimmt, er schon wieder dienstlich tätig ist und dann der Weg auf die andere Seite keine Pause mehr ist. Oder so. Wie dem auch sei, es gibt aktuell keine Übergabe auf der U5 und für zwei Tage, an denen der Pt in Preungesheim stehen könnte, wird niemand irgendwelche Schichten umschreiben.

  • Neue Fotos von heute Nachmittag gegen 17 Uhr am Lokalbahnhof:


    Interessanterweise hatte der Impf-Express als Zielbeschilderung "Gravensteinerplatz".


    Erstaunlicherweise gab es gar keine Warteschlangen. Wer also jetzt gerade am Lokalbahnhof ist, könnte bis 20 Uhr das Glück probieren, sich ohne Wartezeit mit Moderna impfen zu lassen :).

  • Die Leitstelle hat Zugriff auf die Wendeanlage, aber gewiß meistens nicht die Zeit, manuelle Fahrstraßen einzustellen, um einen ankommenden 5er auf ein teilbesetztes Gleis zu schicken. Der entsprechende Fahrdienstleiter ist nämlich für die A- und B-Strecke zuständig.

    Die Zeiten sind schon länger vorbei: Mittlerweile hat jede Stadtbahnstrecke ihren eigenen Fahrdienstleiter. ;)


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Mit den jüngsten Erkenntnissen aktualisiert:


    Standort Einzugsgebiet fußläufig Anreisemöglichkeiten Vor-/Nachteile
    Zoo ✅ Ostend, Innenstadt U6, U7, 14 in Benutzung
    Lokalbahnhof ✅ Sachsenhausen S3-6, 15, 16, 18, Busse in Benutzung
    Zuckschwerdtstraße ✅ Höchst 11, Busse in Benutzung
    Pforzheimer Straße ✅ Hauptbahnhof, Fernbusbahnhof, Gutleut alle am Hauptbahnhof in Benutzung
    Schießhüttenstraße ✅
    Fechenheim 11, Busse
    in Benutzung
    GEEIGNET UND SINNVOLL
    Schwabstraße
    (neben Betriebshof Eckenheim)
    Eckenheim, Dornbusch U5, Bus ➕ Nähe zu Wohngebieten, Bahnsteig vorhanden
    Südbahnhof Hedderichstraße Sachsenhausen U1-3, U8, 15, 16, 18 ➕ zentrale Lage
    ➕ Umsteiger
    genug Platz im Wendegleis
    Haardtwaldplatz Niederrad 15, Bus ➕ mitten im Wohngebiet
    ➖ Außenwartebereich für Impflinge unbefestigt (Wiese)
    Goldstein Waldfriedhof Siedlung Goldstein 12 ➕ recht gute Lage zu Wohngebiet
    Rheinlandstraße Schwanheim 12, Bus ➕ gute Lage zu Wohngebiet
    Westbahnhof Bockenheim, City West S3-6, Bus ➕ zentrale Lage, Bahnsteig
    ➕ Umsteiger
    ➖ relative Nähe zu zentralem Impfzentrum
    Schloßstraße/Kurfürstenplatz Bockenheim U6, U7, Westbf ➕ zentrale Lage in Wohngebiet, Bahnsteig
    ➖ relative Nähe zu zentralem Impfzentrum
    Schloßstraße Ecke Rödelheimer Landstraße Bockenheim U6, U7, M34, M73 ➕ recht zentrale Lage in Wohngebiet, Bahnsteig
    ➖ relative Nähe zu zentralem Impfzentrum
    TECHNISCH GEEIGNET
    Hugo-Junkers-Straße Schleife Gewerbegebiet Fechenheim 11, 12 ➖ sehr dezentrale Lage
    Stadion Stadion 20, 21 ➖ sehr dezentrale Lage für Wohnbevölkerung
    ➕ Stadion-Besucher
    Louisa
    Fritz-Kissel-Siedlung S3, S4, 17, 18 ➖ Randlage zu Wohngebiet
    ➕ gute Erreichbarkeit ÖV
    Messe-Schleife Bockenheim, Europaviertel U4, Bus ➖ direkt vor zentralem Impfzentrum
    UNTER AUFWAND GEEIGNET
    Betriebshof Ost
    Riederwald U4, U7 ➕ recht gute Lage zu Wohngebiet, ausreichend Fläche am Stumpfgleis an Zugang Betriebsgelände
    ➖ Zugang Betriebsgelände muss überwacht werden (Personalaufwand)
    Betriebshof Gutleut Gutleut Bus 37 ➖ recht dezentrale Lage zu Wohngebiet
    ➖ Zugang Betriebsgelände muss überwacht werden (Personalaufwand)
    UNGEEIGNET
    Riederhöfe Hanauer Landstraße 11 ➖ dezentrale Lage, Betriebsgelände, sicherer Zugang nur mit Aufwand realisierbar
    Schäfflestraße Riederwald U4, U7 Spaltüberbrückung an Dienstbahnsteig nötig
    ➖ Zugangstreppe nötig zu Dienstbahnsteig
    ➖ Ausziehgleis wird in Regelbetrieb benötigt
    Rebstockbad Rebstock 17, M34, 59 ➖ keine Gleiskapazität
    Gravensteinerplatz Preungesheim
    Frankfurter Bogen
    18, Bus ➖ keine Gleiskapazität
    U Preungesheim Preungesheim U5, Bus ➖ Bahnsteiggleis wird in Regelbetrieb genutzt
    ➖ Randlage Wohngebiet
    ➖ Spaltüberbrückung an U-Bahnsteig nötig
    ➕ Umsteiger
    U Ginnheim Ginnheim U1, U9, 16, Bus ➖ Bahnsteiggleis wird in Regelbetrieb genutzt
    ➖ Spaltüberbrückung an U-Bahnsteig nötig
    ➕ zentrale Lage im Wohngebiet
    ➕ Umsteiger
    U Heddernheim Heddernheim, Eschersheim U1-3, U8, Bus ➖ Bahnsteiggleis wird in Regelbetrieb genutzt
    ➖ Spaltüberbrückung an U-Bahnsteig nötig
    ➕ gute Lage zu Wohngebiet
    Neu-Isenburg Stadtgrenze Neu-Isenburg 17, Bus ➖ kein Zugang möglich zu Stumpfgleis
    Glauburgstraße Nordend ➖ Aufstellung auf Fahrbahn schwierig
    Ostpark -- -- ➕ Bahnsteig
    ➖ blockiert Ein-/Ausschieber
    ➖ sehr dezentrale Lage
    Heerstraße Wendeanlage Praunheim U7, Bus ➖ dezentrale Lage, kein Bahnsteig


    Nach dem überraschenden Halt an der Schießhüttenstraße steht nun aber auch endlich ein Stopp am Haardtwaldplatz aus, oder?

  • Ich war dann heute mal auch da. Hab so viele Bilder gemacht, dass irgendwann wohl ArztInnen mich verpetzt haben und die eigentlich mir wohlgestimmte Security sagte, ich müsste dann mal die Fotos sein lassen, weil die Ärzte das nicht wollen. Die hatten keine Ahnung, dass ich keine Leute fotografiert hatte, sondern nur rund um die Bahn. Da war ich aber schon mit dem Außenraum fertig. Gut, ab und zu sind am Rand bei Portraitfotos Leute zu sehen, aber die kann man ja noch unkenntlicher machen.

    AM-JKLXuIKmDdvvl8femgZ8EBnyCT6mRDs7qOlcRMw7JVwJ8RXnTzDMvrxTJLDf-m0jsVS_j2GrS4P1gB5Kq6apzaOynEqk0Fb2a1l5bbwrjPPisTlKx5adsJjgykv88Gz_XfK6bicUHh9QbbVwigIemZaKx=w2353-h3137-no?authuser=0

  • Ich war dann heute mal auch da. Hab so viele Bilder gemacht, dass irgendwann wohl ArztInnen mich verpetzt haben und die eigentlich mir wohlgestimmte Security sagte, ich müsste dann mal die Fotos sein lassen, weil die Ärzte das nicht wollen. Die hatten keine Ahnung, dass ich keine Leute fotografiert hatte, sondern nur rund um die Bahn. Da war ich aber schon mit dem Außenraum fertig. Gut, ab und zu sind am Rand bei Portraitfotos Leute zu sehen, aber die kann man ja noch unkenntlicher machen.

    AM-JKLXuIKmDdvvl8femgZ8EBnyCT6mRDs7qOlcRMw7JVwJ8RXnTzDMvrxTJLDf-m0jsVS_j2GrS4P1gB5Kq6apzaOynEqk0Fb2a1l5bbwrjPPisTlKx5adsJjgykv88Gz_XfK6bicUHh9QbbVwigIemZaKx=w2353-h3137-no?authuser=0

    Also persönlich halte ich nichts davon beim Impfexpress "rumzuhängen" und Fotos zu machen. Kann verstehen, dass sich die Leute gestört fühlen. Gerade in Zeiten von Querdenken.

    Außerdem: Ist nur ein P-Wagen... sieht man eigentlich ziemlich oft im Stadtgebiet. #nohate

  • Also persönlich halte ich nichts davon beim Impfexpress "rumzuhängen" und Fotos zu machen. Kann verstehen, dass sich die Leute gestört fühlen. Gerade in Zeiten von Querdenken.

    Außerdem: Ist nur ein P-Wagen... sieht man eigentlich ziemlich oft im Stadtgebiet. #nohate

    Es ist ein P-Wagen, der seelenruhig still hält. Der Einsatz auf 15 und 17 wird auch bald auslaufen, ich bin gerade selten in Frankfurt, und selbst auf der 17 und 15 muss man überhaupt erstmal die Wagen antreffen und rechtzeitig da sein. Und dann hat man nur fünf Minuten an der Wendeschleife. Ich brauche die Bilder wirklich nur für mein Projekt, und das Bild oben ist eins der wenigen, die ich mal als Portrait gemacht habe. Der Rest war Scharfenberg, Türknöpfe, Drehgestelle, Scheinwerfer, etc. Ich finde das legitim, da ich wirklich nur die Bahn fotografiert habe. Mir erscheint das eher als Panik von wegen "Blah Kamera = Fotografiert Leute".

  • Ist das nicht verständlich? Schau doch mal die Nachrichten an, wie sehr sich ein - wenn auch kleiner Teil - der Bevölkerung von allgemeinen Benimmregeln verabschiedet hat. Dass dann Leute schneller nervös werden, die im Kontext der Impfaktionen meist auch noch freiwillig/ehrenamtlich arbeiten, kann ich nur zu gut verstehen. Und wie oft hört die Polizei von notorischen Rasern den Spruch "Aber normalerweise fahre ich nicht so schnell, ich wollte doch dieses Mal nur eben ...". Was ich damit sagen will - Deine Absicht mag in der Tat so gewesen sein, aber diese Absicht nutzen auch Leute mit anderen Absichten gerne aus, in der Hoffnung. in Ruhe weiter machen zu können und ihre eigentlichen Absichten nachzugehen. Wir leben leider in Zeiten alternativer Fakten-Diskussionen.