Verschiedenes aus der Dadina-Verbandsversammlung: Verlängerung MO2, Einstellung 674, Linienbündel Babenhausen, Potenzialstudie S-Bahn nach Dieburg

  • Wie aus den Sitzungsunterlagen der Dadina-Verbandsversammlung (S. 5) hervorgeht, soll ab diesem Dezember auf Vorschlag und vorbehaltlich der Zustimmung des Kreises Bergstraße die Linie MO2 ab Brandau bis Beedenkirchen verlängert werdern, um die offen klaffenden Netzlücken zwischen den beiden Kreisen etwas zu schließen.


    Im Nahverkehrsplan des Kreises Bergstraße (S. 75) ist die Verlängerung Brandau — Reichenbach ebenso vorgesehen, allerdings nur im 2 h-Takt und mit einer anderen Fahrplanlage, die Anschluss von und nach Bensheim bietet.


    Außerdem sollen einige Fahrten der Linie MO4 von Neutsch nach Frankenhausen verlängert werden und Taktlücken auf MO2 und NHX geschlossen werden.


    Die Linie 674 (Ober-Roden — Dieburg — Darmstadt) soll diesen Dezember eingestellt werden, die Fahrten sollen in die Linien X74 (Ober-Roden — Darmstadt) und 679 (Ober-Roden — Dieburg — Reinheim) integriert werden. Der 679 wird zur Grundlinie zwischen Ober-Roden und Dieburg. Nächste Ausschreibung des gesamten Linienbündels ist Dezember 2023.


    Beim Linienbündel Babenhausen (S. 90), das zu diesem Fahrplanwechsel neu ausgeschrieben in Betrieb geht, werden befristet Zusatzfahrten auf der Linie BG1 zwischen Babenhausen und Dudenhofen bestellt, damit Anschluss von der RB75 nach Dudenhofen besteht.

    Hintergrund ist, dass es auch zu diesem Fahrplanwechsel keinen ganztägigen Halbstundentakt auf der RB75 gegeben wird und im RB75-Stundentakt kein Anschluss bestünde.

    Zum Linienkonzept des Bündels sei hierauf verwiesen.


    Erste Verhandlungen fanden statt zwischen Jungermann, VAB und VU betreffend die Durchbindung der Buslinien zwischen Aschaffenburg und Babenhausen. Da die bayerischen Linien eigenwirtschaftlich betrieben werden, konnte das aktuell praktizierte Modell mit einer Kooperationsvereinbarung nicht in die hessische Ausschreibung aufgenommen werden. Der Landkreis Aschaffenburg habe weiterhin großes Interesse an einer Durchbidnung.


    Zudem finden sich in den Unterlagen ab S. 103 die Potenzialstudie zur Verlängerung der S-Bahn nach Dieburg bzw. Darmstadt, näheres dazu drüben im S-Bahn-Forum.

  • re482

    Hat den Titel des Themas von „Vermischtes der Dadina-Verbandsversammlung: Verlängerung MO2, Einstellung 674, Linienbündel Babenhausen, Potenzialstudie S-Bahn nach Dieburg“ zu „Verschiedenes aus der Dadina-Verbandsversammlung: Verlängerung MO2, Einstellung 674, Linienbündel Babenhausen, Potenzialstudie S-Bahn nach Dieburg“ geändert.
  • Die Linie 674 (Ober-Roden — Dieburg — Darmstadt) soll diesen Dezember eingestellt werden, die Fahrten sollen in die Linien X74 (Ober-Roden — Darmstadt) und 679 (Ober-Roden — Dieburg — Reinheim) integriert werden. Der 679 wird zur Grundlinie zwischen Ober-Roden und Dieburg. Nächste Ausschreibung des gesamten Linienbündels ist Dezember 2023.

    Die Vorinformation wurde vor einigen Wochen bereits vom RMV rausgegeben. Da waren auch die Fahrpläne drin. Ich verlinke mal direkt die Unterlagen.

  • Danke für den Link @Licher. Hab die neuen Fahrpläne mal grob überflogen.

    Für die Fahrgäste aus Ober-Roden, Eppertshausen und Münster, die ohne Umsteigen nach Darmstadt gelangen wollen, bedeuten die Veränderungen schon eine leichte Verschlechterung.

    Bisher fuhren in der morgentlichen HVZ von 6 bis 9 Uhr sieben Busse von Ober-Roden nach Darmstadt, zukünftig sind es nur noch sechs. Die drei einzigen Direktverbindungen zwischen 9 und 13 Uhr entfallen ganz.


    Demgegenüber stehen morgens drei zusätzliche Fahrten des 679 von Ober-Roden bis L3114.


    Bei der Nachmittags-Variante des 674 ändert sich nicht viel. Abgesehen von geänderten Abfahrtszeiten wird hier nur in 679 umgelabelt.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Die Haltestelle Münster-Kulturhalle wird von diesem Linienbündel in beiden Fahrtrichtungen gar nicht mehr bedient. Vielleicht geht es um Anschlüsse in Ober-Roden und Dieburg, die bei den dann eingesparten 2 Minuten besser gewährleistet sind.

  • Wie aus den Sitzungsunterlagen der Dadina-Verbandsversammlung (S. 5) hervorgeht, soll ab diesem Dezember auf Vorschlag und vorbehaltlich der Zustimmung des Kreises Bergstraße die Linie MO2 ab Brandau bis Beedenkirchen verlängert werdern, um die offen klaffenden Netzlücken zwischen den beiden Kreisen etwas zu schließen.

    und da wird Beedenkirchen genommen, wo abseits von den Schulbussen nun gar nix mehr "Netzdienliches" verkehrt ... eher ist das eine Wiederherstellung der früheren Netzfunktion, die durch die Rückstellung des 664 auf reinen Schulbusbetrieb entstanden ist ...

    Richtige Netzwirkung erreichst du nur mit einer Verbindung nach Gadernheim ... oder besser von Beedenkirchen übers Felsenmeer (hier fehlt der ÖPNV völlig!) bis Reichenbach

  • Es ist ein Anschluss Beedenkirchens in Richtung RMV, aber weiter nichts.


    Die Lücke Beedenkirchen-Reichenbach wäre nun wirklich kein so großes Hexenwerk, wenn man schon bis Beedenkirchen fahren will. Und wer schon mal in Beedenkirchen war, muss meist auch nachgucken wo das war.


    Sonn- und Ferientäglicher Verkehr zum Felsenmeer wäre echt nicht schlecht. Ob die MO2 da die beste Wahl wäre, weiß ich nicht. Würde da zumindest am Wochenende eher die O als passende Linie ansehen.

  • Sonn- und Ferientäglicher Verkehr zum Felsenmeer wäre echt nicht schlecht. Ob die MO2 da die beste Wahl wäre, weiß ich nicht. Würde da zumindest am Wochenende eher die O als passende Linie ansehen.

    und einen Gelenkbus (oder ist der O am WE ein Solo?) wendest du wie in Reichenbach? Die einzige Möglichkeit von Beedenkirchen kommend in Reichenbach gescheit nen Bus zu drehen - wenn sich oben bei der DESTAG nix neues aufgetan hat ist die "Blockumfahrung" An der Steinaue -> Knotener Straße bei Kindergarten und Grundschule vorbei. ... und insbesondere die Kurve An der Steinaue zur Knotener Straße würde ich jetzt für nen Gelenk als durchaus gewagt ansehen. (Bin in diesem Dörfchen groß geworden)


    Von der Kurve in der Beedenkirchner Straße Ecke Brunnenstubenweg (ehemals Eisdiele bzw. auch Jugendherberge) reden wir auch nicht ... wenn dir da was entgegen kommt kann das mit nem Bus sehr interessant werden (kann durchaus sehr unübersichtlich sein)

  • Wäre der Sportplatz an der B47 nicht zum Wenden geeignet, alternativ die Lautertalhalle?


    Gedanke war vor allem die direkte Verbindung Darmstadt - Felsenmeer. Ob man die Beedenkirchener Straße durch Parkverbote und Spiegel möglicherweise entschärfen kann, weiß ich nicht. Dafür war ich zu lange nicht da. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel und kein Planentwurf für VRN/DADINA :saint:

  • Wäre der Sportplatz an der B47 nicht zum Wenden geeignet, alternativ die Lautertalhalle?


    Gedanke war vor allem die direkte Verbindung Darmstadt - Felsenmeer. Ob man die Beedenkirchener Straße durch Parkverbote und Spiegel möglicherweise entschärfen kann, weiß ich nicht. Dafür war ich zu lange nicht da. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel und kein Planentwurf für VRN/DADINA :saint:

    TSV Sportplatz definitiv nicht ... Zufahrt über den Zweifalltorweg ... ist halt gerade am WE auch Parkplatz für selbigen


    Beim Parkplatz Lautertalhalle dürfte sich wahrscheinlich der Knickschutz freuen ... der Dürr-Fahrer musste da beim Schulsport immer kräftig das Lenkrad kurbeln ... da ist glaub ich die Einfahrt Knotener Straße noch weniger kurvig (ohne Gewähr)


    In der Beedenkircher Straße fährt ja regelmäßig auch nen Bus ... an Schultagen ... die Beedenkirchner Schüler wollen ja auch irgendwie nach Gadenheim / Reichenbach und Bensheim

  • und da wird Beedenkirchen genommen, wo abseits von den Schulbussen nun gar nix mehr "Netzdienliches" verkehrt ... eher ist das eine Wiederherstellung der früheren Netzfunktion, die durch die Rückstellung des 664 auf reinen Schulbusbetrieb entstanden ist ...

    Richtige Netzwirkung erreichst du nur mit einer Verbindung nach Gadernheim ... oder besser von Beedenkirchen übers Felsenmeer (hier fehlt der ÖPNV völlig!) bis Reichenbach

    Laut DADINA-PM zum Fahrplanwechsel soll die MO2 im Laufe des Jahres bis Reichenbach Mitte verlängert werden.