Transportsystem von Max Bögl

  • Das Testsystem von Max Bögl fährt mit 80 km/h....da wird es etwas eng mit einer Stunde für 124 km.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Scheint mir wesentliche Merkmale einer "Gadgetbahn" zu erfüllen.

    Im Prinzip ja. Technisch machbar (wie auch so manche Seilbahnidee). Aber über die Umsetzung, den praktischen Nutzen und insbesondere über die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln hat sich niemand ernsthafte Gedanken gemacht. Klar, der Laden sucht sich halt neue Geschäftsfelder (so wie die Seilbahnhersteller auch).

  • Frankfurt Hbf, Flughafen und Flughafen Hahn

    Nur: welchen Sinn macht es, dieses System zu bauen (unabhängig von der aktuellen Situation von Hahn und der von Darkside zitierten kleinen Höchstgeschwindigkeit) und nicht eine klassische Eisenbahnstrecke? Diese würde wohl kaum viel teurer sein und hätte Anschluss auch an andere Städte zugelassen. Das Problem mit der Anbindung Hahns ist ja nicht die technische Herausforderung, eine Eisenbahnstrecke in das Hochgebirge „Hunsrück“ zu führen, sondern der Unwille, es zu tun. Welchen Vorteil brächte ein anderes System als Rad/Schiene?

  • Nur: welchen Sinn macht es, dieses System zu bauen? [...] Das Problem mit der Anbindung Hahns ist ja nicht die technische Herausforderung, eine Eisenbahnstrecke in das Hochgebirge „Hunsrück“ zu führen, sondern der Unwille, es zu tun. Welchen Vorteil brächte ein anderes System als Rad/Schiene?

    Warum baut man nicht neue Weichenverbindungen und Überholgleise sondern Stuttgart21 und Flugtaxis? Fürs Presitge. Einen sinnvollen Grund gibt es natürlich nicht, aber das hat Entscheidungsträger noch nie gestört.

  • Warum baut man nicht neue Weichenverbindungen und Überholgleise sondern Stuttgart21 und Flugtaxis? Fürs Presitge. Einen sinnvollen Grund gibt es natürlich nicht, aber das hat Entscheidungsträger noch nie gestört.

    Stuttgart 21, so Unsinnig es sein mag (und ich finde: sehr!), ist aber kein Inselprojekt das mit nichts anderem betrieblich kompatibel ist.