Verlängerung der Tram von Schwanheim aus zum IPH Tor Süd?
Moin ins Forum,
ich habe mich letztens mal wieder ein bisschen mit dem exakten Streckenverlauf der RTW beschäftigt und mich bei dieser Gelegenheit gefragt, was eigentlich aus der Überlegung geworden ist, die Tram 12 zum IPH Tor Süd mitsamt Umsteigemöglichkeit zur RTW zu verlängern. Die Strecke stand im GVP 2005, in jüngerer Zeit finde ich aber keine konkreteren Planungen dazu.
Ich fände es schade, wenn man die Möglichkeit ungenutzt ließe, die Netzwirkung der RTW weiter zu steigern. Einige Verkehrsströme von/nach Schwanheim, Goldstein und gerade auch der Bürostadt Niederrad könnten so vom Bus auf die Schiene verlagert werden (mit entsprechenden Fahrgastzuwächsen und ggf. Einsparungen im Busbereich). Auch Beschäftigte im Industriepark, welche aus Niederrad, Goldstein und Schwanheim kommen, würden profitieren.
Besonders aufwändig im Bau dürfte das Ganze auch nicht sein, größtenteils durch den Wald (gibt es da eine Trassenfreihaltung? Das würde den Weg parallel zur Rheinlandstraße erklären, der so seltsam abseits der Straße liegt) am Bebauungsrand entlang. Größte finanzielle Herausforderung dürfte die Querung der B40 sein - trotzdem denke ich, dass man das Ganze für einen Betrag im unteren zweistelligen Drittel bekommen dürfte.