Ich habe folgende Idee, wie man den Umsteigeknoten Stadion attraktiv machen könnte:
Frankfurt Stadion ist mit 3 S-Bahn Linien, einer Straßenbahnlinie und einer Buslinie (bei Veranstaltungen entsprechend mehr Linien) ein Knoten im Süden von Frankfurt. Leider liegen der Bahnhof "Stadion" und die Haltestellen "Stadion Osttribüne" und "Stadion Straßenbahn" rund 1,7 Kilometer von einander entfernt, ohne eine Ordentliche Wegverbindung.
Es gibt einen rund 700 Meter langen Waldweg, zwischen dem Stadiongelände und den Bahngleisen zwischen Abzweig Forsthaus und Frankufrt Stadion. Dieser ist aber zum Teil gesperrt und vor allem nicht beleuchtet. Der "legale Weg" um das Stadiongelände rum ist circa doppelt so lang. Wenn man den Bahnhof Stadion noch zu einem RE Halt macht (Niederrad dafür nur noch in der HVZ, weil wahrscheinlich viele RE Fahrgäste Pendler in die Bürostadt sind) würde die Anbindung noch mehr SInn ergeben.
Folgendes spricht dafür:
1. Der Waldweg bietet genug Platz für ein Gleis, was auch reichen sollte, in der Flughafenstraße ist sehr wenig los, weshalb auch der MIV kein Problem sein sollte und am P&R Parkplatz wäre genug Platz für eine Haltestelle.
2. Es soll dort in die Nähe der bisherigen Haltestelle eine RTW Haltstelle hinkommen, jedoch würde ein Umstieg in die RTW gerade von der Riedahn noch mehr Umstiege bedeuten.
3. EIne eingleisige Strecke reicht, eventuell mit Kreuzungsmöglichkeit am EIngang zum Stadion an der Kreuzung Flughafenstraße/Im Herzen von Europa, wo auch eine Unterführung zum "Parkplatz Gleisdreieck" ist.
Folgendes Konzept wäre möglich:
1. Kein Verkehr zwischen "Stadion Straßenbahn" und "Stadion Bahnhof"* bei Fußballspielen o.ä., da die Wege dafür zu voll wären.
2. Bis auf bei Veranstaltungen, könnten dann alle Bahnen, die bis "Stadion Straßenbahn" fahren verlängert werden.
3. Bis auf wenige Umbauten (Schleife zurückbauen und die bestehenden Gleise so umsortieren, dass der jetzige Bahnsteig in beide Richtungen genutzt werden kann) die Anlage so lassen wie bisher, die Abstellgleise würden erhalten bleiben.
*Möglicher Name der Haltestelle, falls das irgendwann mal tatsächlich umgesetzt werden sollte.