Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Linien 80 & 81 fahren in Mainz grundsätzlich zu den derzeitigen Fahrzeiten der Linie 61, sodass es hier recht schnell ohne Probleme laufen sollte. Eventuell schaltet man auf der Linie 61 ein paar Wochen vorher ja noch Sonderansagen, die die Fahrgäste über die Änderungen informieren.
Ich gehe übrigens davon aus, dass es in Budenheim an Sonntagen künftig vermehrt Betriebsfahrten geben wird, da es sonst an diesem Tag am Waldschwimmbad auf der Linie 80 Wendezeiten von 58 Minuten geben würde. Die Kurse der Linien 68 und 80 werden dort also sonntags vermutlich verbunden, damit auf beiden Linien dann nach der jeweiligen Betriebsfahrt Waldschwimmbad <-> Bahnhof noch 20-30 Minuten Wendezeit bleiben. Der Pünktlichkeit der Linie 68 sollte das auch helfen, da sie ja sonntags in Hochheim wiederum keine Wendezeit hat.
Ich habe mir außerdem aus Interesse mal den Fahrplan der Linie 69 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den beiden Bahnhöfen in Bodenheim und Nackenheim wohl die ungünstigsten Umsteigezeiten entstanden sind, die möglich sind. (In Klammern sind bei der Linie 69 die Fahrzeiten Samstags und Vormittags in den Ferien dargestellt, die vom Grundtakt leicht abweichen)
Bodenheim, Bahnhof | ||
Minute | Linie | Richtung |
54 (58) | Bus 69 | Gau-Bischofsheim, Hechtsheim |
56 | Zug S6 | Mainz |
01 (04) | Bus 69 | Bodenheim Gewerbegebiet |
04 | Zug S6 | Mannheim |
Nackenheim, Bahnhof | ||
Minute | Linie | Richtung |
07 | Zug S6 | Mannheim |
17 (21) | Bus 69 | Harxheim, Hechtsheim |
23 | Zug S6 | Mainz |
36 (39) | Bus 69 | Bodenheim Gewerbegebiet |
37 | Zug S6 | Mannheim |
Man kann erkennen, dass auf keiner Relation die Umsteigebeziehungen in beide Richtungen passen. Lösungsvorschlag hierbei wäre ein Takttausch der Linien 69 und 67 (dafür müssten dann auch auf der 66 die jeweiligen Strecken getauscht werden, um den Viertelstundentakt in Zornheim zu gewährleisten). Nachteil hierbei wäre allerdings, dass die 67 den Anschluss am Mainzer Hauptbahnhof vom/zum Zugknoten zur vollen und halben Stunde verlieren würde, der für Pendler deutlich wichtiger sein dürfte.