Mainz: Fahrplanwechsel 2021/22

  • Weiß jemand wie die neuen Linien aussehen werden, wenn der ecken Zornheim und Nieder-Olm geändert wird?

    Ich wollte die RNN Linien und Mainzer Linien gerne wissen.

    Für die mühe bedanke ich mich im vorraus.

  • Hallo, anbei die Linien für Zornheim und Nieder-Olm - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, da die Daten nun auch schon etwas älter sind :) :

    • 66: Mainz/Altstadt - Ebersheim - Nieder-Olm
    • 66: Mainz/Altstadt - Ebersheim - Zornheim
    • 67: Mainz/Neustadt - Ebersheim - Zornheim
    • 640: Oppenheim – Nierstein – Schwabsburg- Mommenheim – Zornheim – Nieder-Olm – Stadecken-Elsheim – Schwabenheim - Ingelheim
    • 650: Mainz HBF - Uniklinik – Klein-Winternheim – Nieder-Olm – Sörgenloch – Hahnheim – Selzen – Köngernheim - Undenheim
    • 653: Mainz HBF - Schillerplatz – Klein-Winternheim – Ober-Olm – Essenheim – Nieder- Olm (in Nieder-Olm Ringverkehr, quasi als Stadtbus)

    Linie 55 wird von Mainz kommend bis Klein-Winternheim eingekürzt, da Ersatz durch die Linie 653 besteht, die schneller in Mainz ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Hallo, anbei die Linien für Zornheim und Nieder-Olm - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, da die Daten nun auch schon etwas älter sind :) :

    • 66: Mainz/Altstadt - Ebersheim - Nieder-Olm
    • 66: Mainz/Altstadt - Ebersheim - Zornheim
    • 67: Mainz/Neustadt - Ebersheim - Zornheim
    • 640: Oppenheim – Nierstein – Schwabsburg- Mommenheim – Zornheim – Nieder-Olm – Stadecken-Elsheim – Schwabenheim - Ingelheim
    • 650: Mainz HBF - Uniklinik – Klein-Winternheim – Nieder-Olm – Sörgenloch – Hahnheim – Selzen – Köngernheim - Undenheim
    • 653: Mainz HBF - Schillerplatz – Klein-Winternheim – Ober-Olm – Essenheim – Nieder- Olm (in Nieder-Olm Ringverkehr, quasi als Stadtbus)

    Linie 55 wird von Mainz kommend bis Klein-Winternheim eingekürzt, da Ersatz durch die Linie 653 besteht, die schneller in Mainz ist.

    Das heißt 66 & 67 bleiben unverändert, wie ich das sehe?

    Wer noch was weißt gerne.

  • Nein, auf dem Zornheiner Ast der Linie 66 wird der Abschnitt Zornheim - Nieder-Olm wohl nicht mehr von der MVG bedient und stattdessen alle 30 Minuten von der Linie 640 befahren. Kann aber wie gesagt sein, dass sich da noch was geändert hat.


    In 2-3 Monaten dürften wir schlauer sein, wenn dann die offiziellen Meldungen kommen :) So lange ist es ja nicht mehr hin.

  • Weiß jemand wie der 620 Mainz - Ingelheim fuhr, weil der fuhr Linienwege die es seit der Umstellung ab 1.4. nicht mehr gibt,

    Nicht wirklich. Mainz - Budenheim - Heidesheim - Ingelheim fährt nun die 80,wenn auch seltener. Lediglich Heidenfahrt wird von dieser nicht bedient, dafür gibt's aber die neue Linie 79.

  • In Oktober 2022 soll das Netz Nieder-Olm umgestellt werden, nur da im Netz noch nichts zu finden ist, wollte ich nachfragen ob irgendwo was zu finden ist und wie das Netz aussehen soll.

    Danke

  • Am 17. Oktober soll das gesamte Liniennetz im Landkreis Mainz-Bingen/Bad Kreuznach umgestellt werden. In der RNN/VRN-Fahrplanauskunft sind zumindest schon neue Linien/Linienwege in Mainz/Nieder-Olm (ab 17.10.22) drin:


    630: Mainz - Stadecken-Elsheim - Sprendlingen - Bad Kreuznach

    640: Ingelheim - Nieder-Olm - Mommenheim - Oppenheim

    651: Nieder-Olm Bf - Goldberg - Weinbergring - Bf (Kleinbus)

    652: Mainz - Klein-Winternheim - Nieder-Olm - Undenheim

    653: Mainz - Klein-Winternheim - Essenheim - Nieder-Olm

    654: Mainz - Klein-Winternheim - Essenheim - Elsheim - Ingelheim

    656: Mainz-Lerchenberg - Klein-Winternheim - Essenheim - Nieder-Olm (Kleinbus)

    660: Mainz - Mommenheim - Undenheim - Alzey


    Dazu kommen noch die Linien 638, 657 und 667 für einzelne Fahrten an Schultagen.


    Die MVG-Linien sind noch unverändert - kommt vielleicht noch. Die Planung war mal, dass alle Fahrten der Linie 66 über Zornheim dort enden (Ersatz durch Linie 640) und die Linie 55 nur noch bis Klein-Winternheim/Bahnhof (Ersatz durch Linie 653) fährt.

  • Sehr interessant, danke für den Hinweis, dass die Fahrplandaten mittlerweile verfügbar sind. Warte schon länger auf eine offizielle Meldung des RNN, nachdem man Birkenfeld sehr lange im Voraus kommuniziert hatte.


    Da hat man das Konzept ja nochmal richtig umgeschmissen und z.B. die bisherige 75 (nach altem Konzept 635) ganz umgeplant.


    Die Linie 652 fährt in Mainz weiterhin immer über Universitätsmedizin, die Linien 653 und 654 jeweils stündlich (zusammen im T30) über Schillerplatz. Auch die Linie 660 bedient mit den in Mommenheim bzw. samstags Undenheim endenden Fahrten alle 30 Minuten (samstags alle 60 Minuten) den Schillerplatz. Diesen Fahrten hätte man ruhig auch eine eigene Nummer geben können.


    Mit der Linie 656 plant man endlich eine Anschlusslinie zur Straßenbahn auf dem Lerchenberg. Jetzt wäre es noch schön, wenn der Bus bei einem Stundentakt auch auf eine bestimmte Straßenbahn wartet. ;)

  • Ich wollte mir gerade die Fahrpläne ansehen und die lassen sich nicht laden.

  • Die MVG-Linien sind noch unverändert - kommt vielleicht noch. Die Planung war mal, dass alle Fahrten der Linie 66 über Zornheim dort enden (Ersatz durch Linie 640) und die Linie 55 nur noch bis Klein-Winternheim/Bahnhof (Ersatz durch Linie 653) fährt.

    Die Fahrpläne der beiden Linien ab 17.10. sind nun in der RMV-Auskunft verfügbar. Linie 66 fährt wie erwartet mit jeder zweiten Fahrt nur bis Zornheim/Hahnheimer Straße, die Linie 55 allerdings anders als geplant nur bis Lerchenberg/Hindemithstraße. Ersatz nach Klein-Winternheim besteht ja mit einer angemesseneren Gefäßgröße mit der stündlich verkehrenden Kleinbuslinie 656.

  • Ich habe mal bei RNN nachgefragt, wegen den Fahrplänen. DIe sollten eigentlich schon am Wochenende drin sein, nur da gibt es Probleme. DIe arbeiten aber mit Hochdruck dran die Online zu stellen. Kann aber bisschen dauern.