Möglicherweise war damals die SPD zusammen mit der FDP in der Regierung, der jetzt designierte Verkehrsminister wohl eher noch nicht.
Der damalige Verkehrsminister wird wohl vielen bekannt sein: es war Rainer Brüderle. (von 1987 bis 1998).
Die Angebotsausweitung namens Rheinland-Pfalz-Takt 2015 dürfte wohl eher auf SPD und Grüne zurückzuführen zu sein, denn die beiden Parteien stellten zwischen 2006 und 2016 den Verkehrsminister.
Eine Zeit lang gab es - wohl Ende der 90er Jahre - die eigenartig anmutende Situation, das zeitweise am Wochenenende öfter Züge von Mainz nach Alzey fuhren (durchgängiger Halbstundentakt) als zum Frankfurter Flughafen (zeitweise Stundentakt)
Die Situation hast du heute (noch) an den beiden GrenzbahnhöfenLauterburg und Weißenburg. Das einzige was dort regelmäßig und im Takt verkehrt sind die Züge Richtung Wörth und Neustadt. Gleiches gilt für die grenzüberschreitenden Busse.