Halteposition Hauptwache

  • Was mich bei der ganzen Aufregerei wundert...wieso hat nicht schon längst sich jemand über die

    Haltepositionen an der Ostendstrasse Ri Mühlberg geäussert.....

    Dort sieht das ganze so aus:



    Kurzzug & Vollzug haben keine sich überschneidenten Haltepositionen......

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • ...wieso hat nicht schon längst sich jemand über die Haltepositionen an der Ostendstrasse Ri Mühlberg geäussert.....

    Vielleicht, weil es dort ganz erheblich weniger Fahrgäste betrifft als an der Hauptwache und die Ostendstraße als Umsteigestation im Alltag (leider) kaum relevant ist?

  • Hallo.


    Eine Überlegung der Anordnung der Halteposition an der Ostendstraße könnte die Frequentierung der Station durch Mitarbeiter oder auch Besucher der EZB sein. Schließlich heißt die Station "Ostendstraße / Europäische Zentralbank".

    In der SVZ, sowie am Sonntagvormittag, sollte dort relativ wenig Publikumsverkehr herrschen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich bin der Meinung, dass der ÖPNV so komfortabel wie möglich sein sollte. Ich durfte mich selber mal an Geh-Hilfen nach einer Verletzung versuchen und im Wechsel von/zur U-Bahn dann über den halben Bahnsteig hecheln zu dürfen gehört nicht dazu.

  • Vielleicht, weil es dort ganz erheblich weniger Fahrgäste betrifft als an der Hauptwache und die Ostendstraße als Umsteigestation im Alltag (leider) kaum relevant ist?

    Jeder der aus dem Bereich Lokalbahnhof nach Offenbach/Hanau will, Wer von Offenbach nach Langen oder Bad Homburg oder Friedberg will, etc.

    Da ist da Umsteigen an der Ostendstraße sinnvoller, weil durch den Mittelbahnsteig auch ein Richtungswechsel einfach ist und es halt die erste gemeinsame Haltestelle ist.

  • Jeder der aus dem Bereich Lokalbahnhof nach Offenbach/Hanau will, Wer von Offenbach nach Langen oder Bad Homburg oder Friedberg will, etc.

    Da ist da Umsteigen an der Ostendstraße sinnvoller, weil durch den Mittelbahnsteig auch ein Richtungswechsel einfach ist und es halt die erste gemeinsame Haltestelle

    Du beschreibst das Umsteigen am selben Bahnsteig, um die es aber gar nicht geht. Sie sind hier kein großes Problem und sind es an der Hauptwache auch nicht (geworden). Dort geht es doch um verlängerte Umsteigewege besonders zwischen A-Strecke und S-Bahn.

  • Hallo.


    Nun wird auch noch die Fahrtreppe von der Fressgass' zum S-Bahnsteig, also genau an der geänderten Halteposition, erneuert (kopfschüttel).


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zu den kommunizierten neuen Hinweisschildern ein paar Impressionen. Finde ich durchaus eine sehr gute Idee, da Ortsfremden sich bislang nicht zwingend erschloß, dass dies der Zugang zum U-/S-Bahnhof Hauptwache ist.


    img_8151s6jda.jpg


    Hier noch zusätzlich eine Schilderbrücke (auch im Hintergrund vorm Zara):


    img_8152q4jh4.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Wenn jetzt dort auch mal die B-Ebene in Schuss gebracht würde, könnte man diesen Eingang auch wirklich guten Gewissens nutzen. Dieses Dreckloch dort ist eine der schlimmsten Negativwerbungen für den Nahverkehr in der Stadt. Allein regelmäßiges Reinigen von Decken und Wänden (also nicht nur alle 20 Jahre) würde sicher schon Wunder wirken.


    (Sorry, unsachlich, ich weiß, aber das musste mal raus.)

  • Die dortige B-Ebene hat es auch definitiv nötig mal aufgefrischt zu werden. Besonders dort gewinnt man den Eindruck, dass seit der Eröffnung, abgesehen von der Beschilderung wenig bis gar nichts verändert wurde

  • Die dortige B-Ebene hat es auch definitiv nötig mal aufgefrischt zu werden. Besonders dort gewinnt man den Eindruck, dass seit der Eröffnung, abgesehen von der Beschilderung wenig bis gar nichts verändert wurde

    Dabei wurde die schon öfters seit 1968 umgebaut, nur nie zusammenhängend.

  • Dabei wurde die schon öfters seit 1968 umgebaut, nur nie zusammenhängend.

    Vielleicht mal den Architekten fragen, der in den späten 2000er-Jahren die Ebene 0 im Flughafen-Terminal 1 (die Verteilerebene oberhalb des Regionalbahnhofs und zur Tiefgarage) umgebaut hat, siehe hier. Da bin ich bis heute jedes Mal begeistert, was man aus einem solchen dunklen, gedrungenen, verschachtelten Verteilgeschoss machen kann. Fluggast müsste man sein statt Fahrgast ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Das ist aber unfair. Am Flughafen setzt die Security das "Klientel" in den Zug ... wo soll die Bahn / VGF denn das Klientel hin bewegen? Davon abgesehen, gibt es das Klientel am Flughafen auch, nur weniger. Dafür hat es am Flughafen andere Probleme, die nur nicht so offensichtlich sind.