Fahrplanwechsel im MKK 2021/22

  • Ich habe mal zusammengetragen, welche Änderungen sich zum Fahrplanwechsel ergeben. Irrtürmer vorbehalten, Korrekturen sind gerne gesehen.:)


    Züge


    RE 5/50 (Frankfurt – Bebra)

    RB 51 (Frankfurt – Wächtersbach/Bad-Soden-Salmünster)

    Es werden andere Loks (Vectrons) eingesetzt, welche dem Fahrplan Stabilität verleihen sollen.


    RB 53 (Schlüchtern – Schweinfurt)

    Schlüchtern wird öfters bedient. Es besteht Montags-Freitags nun ein ungefährer Zweistundentakt, am Wochenende ein reiner Stundentakt. Neu ist eine Abfahrt um 20.38 in Richtung Jossa/Gemünden.


    Busse


    Es gibt zwei Neubetreiber: DB Regio Bus Mitte übernimmt die Linien 562, 563, 566, S42. S44 und S46; Stroh übernimmt die Linien X57, X64, X93, X94, X95.


    563 (Hanau – Altenstadt)

    die Abfahrtszeiten verschieben sich (baustellenbedingt?) von der Minute 10 auf die Minute 5. Neu wird auch Altenstadt-Höchst bedient.


    X57 (Hanau – Frankfurt-Enkheim)

    verkehrt nicht mehr ganztägig im Halbstundentakt, sondern lediglich nur noch in der HVZ. Ansonsten gilt ein Stundentakt. Die Kopplung mit der X64 wird aufgegeben


    X64 (Hanau – Obertshausen – Heusenstamm)

    wird verlängert bis Heusenstamm. Die Kopplung mit der X57 wird aufgegeben.


    X93/94 (Hanau – Neuberg)

    der Ringverkehr in Erlensee wird aufgegeben, die X93 endet somit in Ravolzhausen. Neu ist die X94, welche bis Neuberg-Rüdigheim verkehrt. Die Abfahrten verschieben sich auch von Hanau von den Minuten 7 und 37 auf 10 und 40. Am Rückinger LIMES-Kreisel wird in Richtung Hanau zu den Minuten 12 und 42 abgefahren.


    X95 (Büdingen – Frankfurt-Enkheim)

    ist die viel beworbene, neue Schnellbuslinie. Ronneburg, Erlensee und Bruchköbel wird bedient, in Rückingen besteht Anschluss an die X93/X94, MKK-30 und MKK-54. Die Schulverkehre Ronneburg – Büdingen verbleiben unter der FB-44.


    MKK-30 (Rückingen – Wachenbuchen)

    verkehrt angepasst an die Abfahrtszeiten der X93/X94/X95: Ankunft am LIMES-Kreisel ist zur Minute 10, Abfahrt zur Minute 19.


    MKK-54 (Langenselbold - Hanau)

    hat am Hanauer Freiheitsplatz eine neue Abfahrtshaltestelle (A1) und verkehrt nicht angepasst an die Abfahrtszeiten der X93/X94: da die MKK-54 von Langenselbold zur Minute 13/43 am LIMES-Kreisel ankommt und die X93/X94 nach Hanau je eine Minute früher abfahren, ist ein Anschluss nicht mehr gegeben. Wer aus Langenselbold das Ziel Hanau Hauptbahnhof hat, ist somit besser beraten, über Langenselbold Bahnhof mit dem RE 50 zu fahren.


    Ansonsten gibt die KVG Main-Kinzig bekannt, dass sich auf weiteren Linien lediglich Optimierungen im Minutenbereich ergeben, womit sich folglich lediglich im Altkreis Hanau große Änderungen ergeben. Die Fahrpläne (mit Ausnahme der Linie MKK-53 und den Linien MKK-90-99, Stand 08.12., 11:05) können hier eingesehen werden.

  • Ergänzung zur X64: Die X64 erhält innerhalb Hanaus noch eine veränderte Linienführung. Sie fährt nicht mehr über das Klinikum, sondern nun über den Westbahnhof zum Freiheitsplatz.

  • Zum Fahrplanwechsel habe ich mich nicht lumpen lassen in Richtung Hanau zu fahren und mich dort umzusehen, wie es nach dem Fahrplanwechsel aussieht.


    am Gelnhäuser Bahnhof begrüßte mich eine der neuen Vectron-Loks. Es war der RE 50 um 13:53.


    Am Hanauer Freiheitsplatz konnte ich dann folgende Sichtungen machen:
    Rack als Sub für Stroh mit jeweils einem MAN A21 und MAN 18C auf der X57, noch ohne X-Bus-Beklebung

    Röder als Sub für DB mit einem Mercedes Citaro (C2G) (FB-SR 925) auf der 566 sowie einem Setra S 415 LE (FB-SR 500) auf der 42S. (Weiterhin fährt Röder als Sub die Linie X95.)


    Ob noch weitere Subs für DB bzw. Stroh unterwegs sind, kann ich nicht sagen.


    Interessant waren die eingesetzten Wagen der DB: neben einem Lions City G aus Darmstadt (MZ-DB 9152) und einem (mutmaßlich) Kasseler C2G Euro 5 (MZ-DB 8307) konnte ich einen neuen Iveco Crossway LE (MZ-DB 554) sichten und mit dem Crossway auch auf der Linie 566 vom Freiheitsplatz zum Hauptbahnhof/Auheimer Straße mitfahren. Der Wagen hat ein ZF Ecolife-Getriebe, bequeme Überlandsitze und die geforderten breiten TFT-Displays, die jedoch noch keine Haltestellen anzeigten. Unangenehm fiel ebenfalls ein permanentes Piepsen vom Fahrerarbeitsplatz auf, auch scheint der Wagen bei Stop&Go-Verkehrsverhältnissen zum Ruckeln zu neigen. Sowas ist mir beispielsweise bei den Büdinger DB-Crossways nie aufgefallen (diese sind jedoch mit Voith DIWA bestückt).


    In der Verbindungsauskunft scheint es auch noch nicht so rund zu laufen, manche Fahrten werden in der RMV-App beispielsweise nicht als Bus 563 angezeigt, sondern als Taxi-Sonderfahrt angezeigt. Aber das wird denke ich noch zeitnah gefixt.

  • Zum Fahrplanwechsel habe ich mich nicht lumpen lassen in Richtung Hanau zu fahren und mich dort umzusehen, wie es nach dem Fahrplanwechsel aussieht.


    Ob noch weitere Subs für DB bzw. Stroh unterwegs sind, kann ich nicht sagen.

    Man fragt sich ja fast eher, ob Stroh selbst was fährt, wenn Röder und Rack auf ihren Linien unterwegs sind :D

  • Man könnte es fast meinen ^^ Der Eindruck täuscht aber sicherlich, da ich lediglich nur für eine gewisse Zeit den Busverkehr am Freiheitsplatz beobachtet habe. Was daher genau auf den Linien X93, X94 und X95 fährt, kann ich deshalb nicht sagen.

  • RB 51 (Frankfurt – Wächtersbach/Bad-Soden-Salmünster)

    Es werden andere Loks (Vectrons) eingesetzt, welche dem Fahrplan Stabilität verleihen sollen.

    Strahlend rote Vectrons? :D Dann hab ich ja endlich wieder etwas spannendes zu Fotografieren! Danke dir für die Mühe das zusammenzutragen,

  • Strahlend rote Vectrons? :D Dann hab ich ja endlich wieder etwas spannendes zu Fotografieren! Danke dir für die Mühe das zusammenzutragen,

    Schwarze MRCE-Vectronen sind im Einsatz. Tagsüber dürften unter der Woche aber nur 2 Umläufe mit Vectronen fahren. 3 Umläufe betreffen nur die HVZ, dort sollen die Sandwich-Bespannungen (wenn irgendwann mal wieder genug Wagen zur Verfügung stehen für die Verstärkungen) von den 114ern übernommen werden. Momentan dürften 5 Vectronen reichen, da grundsätzlich nur mit 6 Dostos gefahren wird.

  • Danke dir für die Mühe das zusammenzutragen,

    Sehr gerne!

    Bezüglich den Vecrons wurde schon fast alles erwähnt - der (einzige optische) Unterschied zur "Güterversion" ist lediglich, das über dem "Kühlergrill" (falls man das Zierelement zwischen den Lichtern so nennen will) eine LED-Matrix verbaut wurde, welche im Falle der Sichtung auch funktionierte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Auf der X64 ist ebenfalls Rack unterwegs, heute morgen z. b. mit MKK-RT 827 (Setra S 415 NF), ebenso wie schon erwähnt auf der X57. Die Frage ist, ob das so bleibt, denn vom RMV gefordert sind ja neue Fahrzeuge im X-Bus Design - gilt ja dann auch für die Subs 🤔

  • Die Vectron mit ZZA habe ich bisher noch nicht persönlich gesehen, also trotzdem spannend :)


    Edit: eben zwei schwarze Vectron mit ZZA in FAUF gesehen, jetzt ist die Spannung dahin 😋

    Einmal editiert, zuletzt von nerdovic ()

  • Nachmittags war Stroh dort mit zwei S 415 LE unterwegs, Röder mit einem S 415 LE mit Mannheimer Kennzeichen (womöglich ein Vorführer oder Leihwagen) - alle in Büdingen gesichtet.


    Ich denke, die X-Bus-Beklebung wird bei den Bussen von Rack noch kommen. Die Ivecos, der MAN 18C und der Citaro C2G, welche ebenfalls unterwegs sind, wurden ja erst 2018 für die Viabus-Subleistungen in Dienst gestellt und sind ja bis zum Schluss auch dort gefahren. Ergo sollte dem ja nichts entgegen stehen, diese jetzt auf dem X-Busbündel einzusetzen, es sei denn es gibt besondere Vorgaben, die die Busse nicht erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ein Hinweis zur MKK-54:

    Auf der Heuser-Website findet sich nun der Hinweis, dass am Limeskreisel nun nicht mehr von der MKK-54 auf X93/94 umgestiegen werden kann. Man könnte die Fahrzeiten aus betrieblichen Gründen nicht anpassen. Dann ist aber nicht mehr verständlich, warum die MKK-54 Standzeiten von bis zu drei Minuten haben soll, sie muss da ja auf nichts warten. Die Standzeit, die immer noch im Fahrplan vermerkt ist, könnte man dann auch wegfallen lassen...

    Somit werden Reisende aus Langenselbold also dauerhaft anstatt über den Umstieg in Rückingen und mehreren Möglichkeiten in Hanau (S9, RE 50, RB 51, RE 54/55 und diverse andere Züge in Richtung Frankfurt) auf den Umstieg über Langenselbold Bahnhof auf die (nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit glänzende) einzige Option Kinzigtalbahn ausweichen müssen. Und zu Tagesrandzeiten müssen dann, wenn die X57 nicht mit X93/X94 gekoppelt sind, die Fahrgäste erst vom Freiheitsplatz mit der 1 oder der 2 zum Hauptbahnhof fahren, wenn sie nach Erlensee oder Neuberg möchten - So kann man sich auch einen Taktknoten zerschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ich habe mal eine Frage, die eigentlich nicht direkt hier her passt, die aber meiner Ansicht nach keinem neuen Thema bedarf:

    Besitzt der RVMK eigentlich noch die beiden Göppel-Busse? Das war mal Wagennummer 512 und ich glaube 516. Ich habe schon einige Jahre keinen mehr hier in Gelnhausen und Linsengericht gesehen, obwohl hier sonst immer mal einer unterwegs war. Die haben mir gut gefallen, mindestens einer der beiden (512) hatte diese Einer-von-Hier-Werbung und vom Innenraum fand ich die auch ganz schön. Oder hat man die - genau wie die letzten Citaros und die älteren MAN-Fahrzeuge - verkauft, als die KVG die Klimaanlagen vorgeschrieben hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner ()

  • Die 3 Go4City Busse sind alle weg.


    Einer bei Von Rahden

    Einer bei Kähler, wie auch einer der Setra

    Der dritte ging meine ich an ein Transdev Unternehnen, meine mal ein Foto gesehen zu haben, Zuletzt noch im Original Lack.

    Edit: Das Foto war bei Instagram. Er läuft aktuell bei Hörnschemeyer im Raum Osnabrück - Om Original Lack


    Für den RVMK gibt es übrigens ein eigenes Thema Link

  • Am 04.09.2023 konnte ich einen neuen IVECO Crossway LE Line 12M (FB-SR 525) im VGO-Lack der Fa. Röder und am 05.09.2023 einen neuen, weißen MB Citaro C2 LE (FB-SR 200) derselbigen Fa. sichten. Beide fahren als Sub auf den DB-Linien, was auch die Tatsache erklärt, dass FB-SR 525 fast die gleiche Ausstattung wie die „normalen“ 2021er IVECOS der DB hat.