Ich habe mal zusammengetragen, welche Änderungen sich zum Fahrplanwechsel ergeben. Irrtürmer vorbehalten, Korrekturen sind gerne gesehen.
Züge
RE 5/50 (Frankfurt – Bebra)
RB 51 (Frankfurt – Wächtersbach/Bad-Soden-Salmünster)
Es werden andere Loks (Vectrons) eingesetzt, welche dem Fahrplan Stabilität verleihen sollen.
RB 53 (Schlüchtern – Schweinfurt)
Schlüchtern wird öfters bedient. Es besteht Montags-Freitags nun ein ungefährer Zweistundentakt, am Wochenende ein reiner Stundentakt. Neu ist eine Abfahrt um 20.38 in Richtung Jossa/Gemünden.
Busse
Es gibt zwei Neubetreiber: DB Regio Bus Mitte übernimmt die Linien 562, 563, 566, S42. S44 und S46; Stroh übernimmt die Linien X57, X64, X93, X94, X95.
563 (Hanau – Altenstadt)
die Abfahrtszeiten verschieben sich (baustellenbedingt?) von der Minute 10 auf die Minute 5. Neu wird auch Altenstadt-Höchst bedient.
X57 (Hanau – Frankfurt-Enkheim)
verkehrt nicht mehr ganztägig im Halbstundentakt, sondern lediglich nur noch in der HVZ. Ansonsten gilt ein Stundentakt. Die Kopplung mit der X64 wird aufgegeben
X64 (Hanau – Obertshausen – Heusenstamm)
wird verlängert bis Heusenstamm. Die Kopplung mit der X57 wird aufgegeben.
X93/94 (Hanau – Neuberg)
der Ringverkehr in Erlensee wird aufgegeben, die X93 endet somit in Ravolzhausen. Neu ist die X94, welche bis Neuberg-Rüdigheim verkehrt. Die Abfahrten verschieben sich auch von Hanau von den Minuten 7 und 37 auf 10 und 40. Am Rückinger LIMES-Kreisel wird in Richtung Hanau zu den Minuten 12 und 42 abgefahren.
X95 (Büdingen – Frankfurt-Enkheim)
ist die viel beworbene, neue Schnellbuslinie. Ronneburg, Erlensee und Bruchköbel wird bedient, in Rückingen besteht Anschluss an die X93/X94, MKK-30 und MKK-54. Die Schulverkehre Ronneburg – Büdingen verbleiben unter der FB-44.
MKK-30 (Rückingen – Wachenbuchen)
verkehrt angepasst an die Abfahrtszeiten der X93/X94/X95: Ankunft am LIMES-Kreisel ist zur Minute 10, Abfahrt zur Minute 19.
MKK-54 (Langenselbold - Hanau)
hat am Hanauer Freiheitsplatz eine neue Abfahrtshaltestelle (A1) und verkehrt nicht angepasst an die Abfahrtszeiten der X93/X94: da die MKK-54 von Langenselbold zur Minute 13/43 am LIMES-Kreisel ankommt und die X93/X94 nach Hanau je eine Minute früher abfahren, ist ein Anschluss nicht mehr gegeben. Wer aus Langenselbold das Ziel Hanau Hauptbahnhof hat, ist somit besser beraten, über Langenselbold Bahnhof mit dem RE 50 zu fahren.
Ansonsten gibt die KVG Main-Kinzig bekannt, dass sich auf weiteren Linien lediglich Optimierungen im Minutenbereich ergeben, womit sich folglich lediglich im Altkreis Hanau große Änderungen ergeben. Die Fahrpläne (mit Ausnahme der Linie MKK-53 und den Linien MKK-90-99, Stand 08.12., 11:05) können hier eingesehen werden.