Fahrplanwechsel 2021/2022

  • Das System mit neun Linien im recht kleinen Darmstädter Netz entspricht dem Wunsch, möglichst viele Direktverbindungen anzubieten. Bei neun Linien soll es auch mit dem neuen Linienkonzept bleiben, anstelle der 7 gibt es dann eine 10. Die Verlängerung der 3 nach Süden ist darin noch gar nicht eingeplant. Um alle Linienäste anzubinden würden heute vier Linien reichen.


    Die Differenzierung auf der Nord-Süd-Strecke macht Sinn: Die 6 fährt die ganze Strecke, hält aber nicht überall. Das macht dafür die 8, die nur dann fährt, wenn die 6 nicht fährt. Die 7 fährt einen Teil der Strecke. Drei Liniennumern dienen daher der Übersichtlichkeit. Deshalb ist das Abweichen davon an Sonntagen nicht verständlich.

  • Ich dachte die Tram 'grün' fuhr mal durch die Elisabethenstrasse zum Ludwigsplatz?


    Die 7 fährt schon länger als 1961 von Eberstadt aus nach Arheilgen. Hatte mal ein Fahrplan von 1951

    in den Händen und dessen Daten hab ich auch irgendwann mal in Wiki eingepflegt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Darmstadt#1945_bis_1975

    Du hast recht.

    Deshalb die Ausführung "Heidelberger Straße (heute Eschollbrücker Straße - aber sie fuhr die Heinrichstraße hinauf) - Ludwigsplatz - Schloß - Fasanerie"

    Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, aber bereits bei der nächste Straße (Damals Saalbaustraße* heute Stauffenbergstraße*) bog die Linie nach Norden ab, fuhr durch das heutige Staatstheater in die heutige Saalbaustraße*, um dann die Elisabethenstraße zu erreichen. Also andersherum aufgezählt. Ich möchte nicht wissen, wie oft ein elektrischer Triebwagen bis auf die Dampfbahngleisen gerollt war.

    * Die Saalbaustraße ging früher tatsächlich von der Rheinstraße im Norden bis zur Annastraße im Süden. Als in den 1960er der Bau des neuen Staatstheaters begann, wurde die Saalbaustraße geteilt. Der Norden behielt den Namen bei. Der Süden wurde zur Stauffenbergstraße. Die Hausnummern wurden nicht geändert! Wenn einer also behauptet, er wohnt in der Stauffenbergstraße 37, dann wohnt er garantiert nicht in Darmstadt.


    Auch beim zweiten Punkt hast Du recht: Die Linie 7 fuhr relativ bald nach dem zweiten Weltkrieg nach Eberstadt, aber soweit ich orientiert bin, nicht bis an den Friedhof, sondern nur zur Wartehalle. Da ich beim Verfassen des Textes alles aus dem Kopf herausschrieben, habe ich dieses Detail wohl übergangen. Aber im Gesamtkonsens sollte eigenlich die Botschaft rübergebracht werden, das die Linien 6, 7 und 8, entstanden aus der Grünen Linie, im Grunde immer zusammen waren und auch zusammen gehörten.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Im Fahrplan den ich in den Händen hatte stand Frankenstein als Endpunkt für die 7.

    Wartehalle endeten so weit ich das in Erinnerung habe aber auch einzelne Bahnen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Von Montag bis Freitag laufen die Fahrten von Arheilgen bis Eberstadt (mit Halt an allen Haltestellen) als Linie 7, an Samstagen und Sonntagen als Linie 8 - muss man nicht verstehen.


    Durch den Linienwechsel von 3 auf 5 im Spätverkehr sowie Samstags und Sonntags fährt die 5 zu diesen Zeiten zwangsläufig ohne Beiwagen. Vor allem Samstags wird es in der 5 schön kuschelig, wenn der 30er Knoten von/zum Hbf. bedient wird. Den jahrzehntelang bestehenden Anschluss von 7/8 zur 3 Richtung Hbf. am Willy-Brandt-Platz hat man durch die Vorverlegung der Abfahrtszeiten der 3 auch gestrichen, der Fahrgast von Arheilgen zum Hbf. muss jetzt im Spätverkehr sowie Samstags und Sonntags über den Luisenplatz fahren.


    Sonntag Vormittag sieht es übrigens so aus: Minute 15/45 am Lui -> die Linien warten aufeinander, der Anschluss wird gesichert. Minute 00/30 -> Es gibt wohl keine Pflicht zu warten, es wurde - als ich den Betrieb von meinem Lieblingscafe aus für 1 Stunde beobachtete - auf die Sekunde pünktlich abgefahren.


    Über die katastrophale Anschlusssituation an Samstagen am Böllenfalltor hatte ich ja schon geschrieben. Es ist ein ziemliches Armutszeugnis für die HEAG, dass man den Takt der Straßenbahn ohne Rücksicht auf die Fahrgäste der Busse ändert.

  • Kurios ist auch: Nach Griesheim kommt man Samstags tagsüber immer im T10. In den Ferien dagegen fährt Mo bis Fr tagsüber nur im T15 eine Bahn ab/bis Grisheim, da die SL 4 nicht fährt. Ich glaube nicht, dass in den Ferien in der Woche weniger Bedarf ist als am Sa.

  • Seit heute sind in der RMV-Fahrplanauskunft erste neue Fahrplandaten für die Zeit ab dem 25.4.2022 hinterlegt. Das betrifft aber im wesentlichen wohl nur die Straßenbahn, für die Linie K konnte ich noch keine geänderten Daten feststellen. Insofern sollte man die folgenden ausgelesenen Daten sowieso mit Vorsicht genießen.


    Auffälligkeit Nr. 1: Die Haltestelle Kletterhalle scheint noch nicht im System hinterlegt zu sein, dafür gibt es die Haltestelle Hochschulstadion gleich zweimal.

    Auffälligkeit Nr. 2: Es gibt bislang nur Fahrplandaten für Mo-Fr.


    Nach der RMV-Abfrage ergibt sich damit folgender Fahrplan für die Linie 2:


    Lichtwiese ab 5.23

    Hochschulstadion (gemeint Kletterhalle) 5.24

    Hochschulstadion 5.26

    ...

    Hauptbahnhof an 5.41 und weiter als Linie 3


    Taktschema:

    Lichtwiese ab 5.23, 5.43, 5.53, 6.13 und dann alle 10 min bis 20.23, 20.39, 20.54 und Feierabend


    Es gibt zwei hinterlegte Zusatzfahrten außerhalb des Taktschemas: Lichtwiese ab 7.54 an Böllenfalltor 7.59 und Lichtwiese ab 13.37 zum Hauptbahnhof


    In der Gegenrichtung erste Fahrt an 5.21 (vom Bahnhof), 5.36, 5.51, 6.07, 6.17, ... 20.27, dann 20.47 Feierabend.


    Zusatzfahrten 7.50 Ankunft Linie 9 aus Griesheim ab 7.19, 8.51 Linie 2 vom Hauptbahnhof


    Die erste Zusatzfahrt ist damit eine 9, die eine Stichfahrt über die Lichtwiese fährt. Die 8.51-Ankunft hat aber kein Gegenstück, genauso wie die 13.37-Abfahrt.


    Für die Linie 9 ist ein 10-Min-Takt ab Böllenfalltor hinterlegt. 4.03, 4.33, 5.03, 5.18, 5.28, 5.38, ... 20.18, dann 20.33, .48., .03, .18 bis 22.33, dann 23.03, 23.33, 0.03, 0.33.

  • Interessanter Fund, danke!


    Habe mal etwas nach den anderen Linien gestöbert, ohne Gewähr für Tippfehler und nur für Donnerstag nachmittags:


    Linie 1

    alle 30 Minuten

    leicht verschoben wg. Linie 10 am Hbf


    Hauptbahnhof :01/:31

    Eberstadt :26/:56


    Eberstadt :01/:31

    Hbf :27/:57



    Linie 2

    generell weiterhin mit Linie 3 verknüpft


    fährt bis ca. 20:45 zur Lichtwiese, danach alle 15 Min Hauptbahnhof—Kongresszentrum



    Linie 3

    alle 10 Minuten


    Hauptbahnhof :02/:12 etc.

    Lichtenbergschule :24/:34 etc.


    Lichtenbergschule :05/:15 etc.

    Hauptbahnhof :27/:37 etc.



    Linie 4

    Arheilgen—Kranichstein

    alle 15 Minuten


    Arheilgen :08/:21/:38/:51

    Kranichstein :30/:45/:00/:15


    Kranichstein :06/:28/:36/:58

    Arheilgen :28/:43/:58/:13


    als Ein-/Ausrücker direkte Fahrten Arheilgen—Innenstadt als Linie 4



    Bus 4E

    Luisenplatz—Nordbad, Zwischenhalte Willy-Brandt-Pl., Pallaswiesenstr., Rhönring, Messpl.

    alle 7/8 Minuten


    Luisenplatz :05/:13/:20 etc.

    Nordbad :12/:20/:27 etc.


    Nordbad :02/:09/:17 etc.

    Luisenplatz :14/:21/:29 etc.



    Bus 5E

    nur in Richtung Nordbad (?), Zwischenhalte nur Schloss und Messplatz

    alle 7/8 Minuten


    Luisenplatz :00/:07/:15 etc.

    Nordbad :10/:17/:25 etc.



    Linie 5

    durch die Baustelle, alle 15 Minuten


    Hauptbahnhof :05/:20/:35/:50

    Kranichstein :27/:42/:57/:12


    Kranichstein :08/:23/:38/:53

    Hauptbahnhof :31/:46/:01/:16


    Linie 6

    Kongresszentrum—Alsbach

    alle 15 Minuten


    Kongresszentrum :14/:29/:44/:59

    Alsbach :50/:05/:20/:35


    Alsbach :14/:29/:44/:59

    Kongresszentrum :50/:05/:20/:35



    Linie 7

    nur noch Ein-/Ausrücker und morgens Schülerfahrt (?) Eberstadt—Lichtenbergschule


    Linie 8

    Kongresszentrum—Eberstadt

    alle 15 Minuten


    Kongresszentrum :04/:19/:34/:49

    Eberstadt :29/:44/:59/:14


    Eberstadt :05/:20/:35/:50

    Kongresszentrum :30/:45/:00/:15


    Linie 9

    s.o.


    Linie 10

    Hbf—Griesheim Wagenhalle, Schnellinie, hält nicht Maria-Goeppert-Str., Waldfriedhof und Otto-Hesse-Str.

    alle 30 min


    Hauptbahnhof :00/:30

    Wagenhalle :12/:42


    Wagenhalle :17/:47

    Hauptbahnhof :29/:59


    ----------


    Den Sonn- und Feiertagsfahrplan kann mann sich aber auch schon anschauen, z.B. am Do, 26.5. (Christi HImmelfahrt)


    Die Thematik der Haltestellenbenennung am Hochschulstadion versteh ich auch nicht ganz. Im aktuellen Fahrplan der 2 ist die Haltestelle Hochschulstadion unter ihrem alten Namen Jahnstraße zu finden. Als ich neulich an der Lichtwiese war, trugen die Haltestellenhäuschen an der Kletterhalle ebenso den Schriftzug Jahnstraße. Und in der Onlineauskunft — ebenso auch in der Opendata-Haltestellendatenbank des RMV — tauchen beide Haltestellen als Hochschulstadion auf.


    Im Zentralen Haltestellenverzeichnis ist die Haltestelle auf der Nieder-Ramstädter Straße als Jahnstraße zu finden und die am Kletterzentrum als Hochschulstadion — was m.E. auf eine bevorstehende Umbenennung beider hindeuten könnte.

  • Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass lediglich vergessen wurde, die Linie 5 aus dem Fahrplan zu entfernen. Bei den Fahrten der Linie 5 handelt es sich exakt um die Fahrten aus dem regulären Schultags-Fahrplan der Linie 5. Beispielsweise gibt es zwischen etwa 9 und 12 Uhr einen 7,5 Minuten Takt (in der Zeit fährt ja im regulären Fahrplan die Linie 4 nicht), ansonsten einen 15 Minuten Takt. An der Haltestelle Nordbad fahren die Ersatzbusse exakt zur gleichen Minute Richtung Innenstadt wie die Linie 5. Das ergibt so überhaupt keinen Sinn. Zumal ja auch angekündigt wurde, dass die Strecke durch die Baustelle zwar die meiste Zeit befahrbar sein wird, aber nur für wenige Ein- und Ausrückerfahrten, nicht für den regulären Linienverkehr.


    Dementsprechend wird es nun wohl ein Jahr lang nur einen T15 für Arheilgen und Kranichstein geben, obwohl eigentlich ein 10-Minuten-Takt angekündigt war. Das ist aus meiner Sicht zu wenig, aber insbesondere auch unglücklich, da die Buslinie H zukünftig alle 10 Minuten nach Kranichstein fahren wird. Mit einem 10-Minuten-Takt auf der Linie 4 hätte man an der Siemensstraße eine direkte Umsteigemöglichkeit zur Linie H schaffen und so den SEV stärker entlasten können.


    --


    Auch interessant: In Kranichstein haben vor wenigen Tagen in der Bartningstraße in der Nähe der Haltestellen Institutszentrum und Esselbornstraße Bauarbeiten begonnen. Es wurde stadteinwärts jeweils ein Erdaushub im Grünstreifen zwischen Straße und Straßenbahngleisen vorgenommen, etwa auf der Länge eines Gelenkbusses und mit einer Breite von ca. 2-3 Metern. Außerdem wurden rund um den Aushub Bordsteine gesetzt. Auch auf der jeweils gegenüberliegenden Seite sind schon Halteverbote eingerichtet und es wurde teils Erde ausgehoben. Es sieht so aus, als würde an beiden Stellen jeweils beidseitig eine Bushaltestelle errichtet werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diesen Aufwand nur für den insgesamt etwa 10-wöchigen Schienenersatzverkehr betreibt. Andererseits ist mir nicht bekannt, dass dort die Einführung einer Buslinie geplant wäre. Ich kann mich auch täuschen und vielleicht wird da was ganz anderes gebaut, aber etwas anderes als eine Bushaltestelle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Es sieht so aus, als würde an beiden Stellen jeweils beidseitig eine Bushaltestelle errichtet werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diesen Aufwand nur für den insgesamt etwa 10-wöchigen Schienenersatzverkehr betreibt. Andererseits ist mir nicht bekannt, dass dort die Einführung einer Buslinie geplant wäre. Ich kann mich auch täuschen und vielleicht wird da was ganz anderes gebaut, aber etwas anderes als eine Bushaltestelle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Feste Bushaltestellen für Schienenersatzverkehre könnten generell der Grund sein.

  • Von den Abfahrtszeiten her müssten 1 und 10 am Hauptbahnhof umlaufmäßig verknüpft sein, oder? 1 von Eberstadt fährt weiter als 10 nach Griesheim und umgekehrt.


    Der neue Fahrplan für den R (T10) ist auch noch nicht hinterlegt. Und für den N stellt sich die Frage, ob man die Fahrtzeit ab Nieder-Ramstadt noch anpasst. Im Moment hätte man im T10 9 Minuten Umsteigezeit am Böllenfalltor....

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass lediglich vergessen wurde, die Linie 5 aus dem Fahrplan zu entfernen.

    Ich habe eben wieder in die RMV-Auskunft reingesehen. Es sind jetzt auch die Busse hinterlegt (zumindest finden sich am Alfred-Messel-Weg jetzt auch die Fahrten der OL K und diese in der HVZ auch zur Anne-Frank-Straße). Der Fehler mit der Linie 5 ist aber nach wie vor zu finden.

  • PRESSEMITTEILUNG HEAG mobilo:


    6.4.2022

    Neue Linienwege und dichterer Takt: Fahrplanwechsel am 25. April

    Gemeinsame Pressemitteilung von Wissenschaftsstadt Darmstadt, DADINA und HEAG mobilo


    DARMSTADT (lsa) – Mit dem Fahrplanwechsel nach den hessischen Osterferien tritt am 25. April 2022 die nächste Stufe des neuen Fahrplanangebots für die Straßenbahnen der HEAG mobilo in Kraft, auch im Busverkehr gibt es Änderungen. Fahrgäste in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg profitieren dann von neuen Verbindungen und einem komfortableren Takt. Damit kommen die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) und HEAG mobilo ihrem Ziel, das Straßenbahn-Angebot bis 2024 sukzessive um bis zu 30 Prozent zu erhöhen, einen großen Schritt näher. Den aktuellen Stand des neuen Fahrplanangebots und die Änderungen ab dem 25. April stellte die HEAG mobilo bei einem Pressegespräch am Mittwoch (6.) vor.


    Die Mobilität verändert sich

    Das neue Fahrplanangebot ist auch eine Reaktion auf das Mobilitätsverhalten der Menschen in der Region, dass sich seit der letzten Liniennetzanpassung vor 18 Jahren stark verändert hat. „Die Stadt ist gewachsen, wir haben vor Ausbruch der Pandemie jährlich steigende Fahrgastzahlen vermelden können“, erläutert HEAG mobilo Geschäftsführer Michael Dirmeier und führt aus: „30 Prozent mehr ÖPNV-Angebot, das bedeutet ganz konkret auch 36 Prozent zusätzliche Fahrplanstunden und eine Steigerung der Fahrplankilometer um 26 Prozent bis 2024.“


    Wichtiger Baustein der Mobilitätswende

    Die Änderungen im Straßenbahnbereich werden ergänzt durch Linienänderungen im Busbereich. Da der Campus Lichtwiese ab 25. April durch die auf neuem Linienweg verkehrende Linie 2, die Lichtwiesenbahn, angebunden ist, ersetzt die Linie L im Woogsviertel die Linie K und bietet somit eine direkte Verbindung beider Standorte der TU Darmstadt. Die Linie K teilt sich dafür den Linienweg mit der Linie H und verkehrt künftig zwischen Alfred-Messel-Weg und Kleyerstraße, zu Hauptverkehrszeiten fährt sie weiter bis in die Heimstättensiedlung. Die Linie H verkehrt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt zwischen der Heimstätten-Siedlung und der Haltestelle Kesselhutweg in Kranichstein. „Ein attraktiver und leistungsstarker ÖPNV ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende“, erklärt Michael Kolmer, Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt und ergänzt: „Ab 2025 sind alle Verkehrsmittel der HEAG mobilo elektrisch und damit klimaneutral unterwegs – auch das ist ein wichtiger Faktor, warum wir den öffentlichen Verkehr stärken und attraktiv gestalten müssen.“


    Die Linie 10 kommt zurück

    Neben der Lichtwiesenbahn fällt vor allem ins Auge, dass die Linienkennungen der Straßenbahnen künftig zweistellig werden. Die Schnelllinie 10 kehrt nach über 20 Jahren zurück und verbindet zunächst die Griesheimer Wagenhalle mit dem Darmstädter Hauptbahnhof, in Zukunft verkehrt sie weiter bis nach Arheilgen. „Nicht nur in Griesheim, von wo die Menschen in Zukunft ohne umzusteigen den Darmstädter Hauptbahnhof erreichen, wird deutlich, dass Stadt und Landkreis beim Thema Mobilität eng verzahnt sind“, freut sich Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DADINA. „Auch die Bewohner der südlichen Landkreiskommunen profitieren von einem attraktiven Straßenbahnangebot, welches wir perspektivisch ja auch in andere Himmelsrichtungen ausweiten wollen.“


    Neue Linienwege in Darmstadt

    Ab dem 25. April verkehrt aber nicht nur eine neue Linie in Darmstadt, auch die bestehenden Linienverläufe ändern sich. „Mit der fertiggestellten Lichtwiesenbahn schaffen wir eine komfortable und schnelle Direktverbindung vom Hauptbahnhof und der Innenstadt zum Campus Lichtwiese und entlasten somit auch andere Linien und insbesondere das Woogsviertel“, führt Ann-Kristina Natus, Geschäftsführerin der HEAG mobilo aus und ergänzt: „Gleichzeitig reagieren wir betrieblich auf die notwendigen Baumaßnahmen in der Frankfurter Straße mit angepassten Linienwegen der anderen Linien.“ Die Linie 4 verkehrt bis Ende 2023 als Pendelverkehr über das im vergangenen Jahr fertiggestellte Gleisdreieck in der Alsfelder Straße zwischen Kranichstein und Arheilgen. Am Nordbad besteht Anschluss an die Ersatzbusse zum Luisenplatz. Die Linien 6 und 8 verkehren nur bis zum Kongresszentrum, die Linie 7 zu Schulzeiten zwischen Eberstadt und Lichtenbergschule.
    Die nächsten Fahrplanänderungen stehen dann wie gewohnt im Dezember an.


    Weitere Informationen

    Die HEAG mobilo hat die wichtigsten Änderungen zum 25. April in einem Faltblatt zusammengefasst. Weitere Informationen zum neuen Fahrplanangebot gibt es unter heagmobilo.de/neuerfahrplan. Die neuen Fahrpläne der Bus- und Straßenbahnlinien stehen in Kürze unter heagmobilo.de/fahrplaene zum Download bereit.


    Liniennetzplan Straßenbahn ab 25.4.2022  Neuer Linienverlauf Stadtbus-Linien ab 25.4.2022

    © Wissenschaftsstadt Darmstadt

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Ich werde den Eindruck nicht los, das die Linie 1 mit der Linie 10 verknüpft ist:


    Die Linie 10 kommt eine Minute nach der Linie 1 am HBF an, soll aber 1 Minute vor der Linie 1 wieder weg fahren.

    Wenn also nicht vorgesehen ist, das die Linie 1 immer einer Runde um den Block fährt...



    Auffälligkeit Nr. 1: Die Haltestelle Kletterhalle scheint noch nicht im System hinterlegt zu sein, dafür gibt es die Haltestelle Hochschulstadion gleich zweimal.

    Im gedruckten Fahrplan wird die heutige Haltestelle "Hochschulstadion" wieder zur "Jahnstraße".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Ich werde den Eindruck nicht los, das die Linie 1 mit der Linie 10 verknüpft ist:


    Schau mal zwei Beiträge über Deinen.


    Im gedruckten Fahrplan wird die heutige Haltestelle "Hochschulstadion" wieder zur "Jahnstraße".

    Dafür wird die Kletterhalle zum "Hochschulstadtion". Rechtschreibung in Heag-Fahrplänen war schon immer problematisch...

  • Ab dem 25.4. ergibt sich damit tagsüber als Maximalauslauf (ohne E-Wagen) folgender Wagenbedarf, falls ich mich nicht verrechnet habe:

    Linie 1/10: 3 Kurse

    Linie 2/3: 10 Kurse (oder 9, wenn an der Lichtenbergschule nur eine Minute Wendezeit wäre)

    Linie 4: 4 Kurse

    Linie 6: 6 Kurse

    Linie 8: 4 Kurse (ich gehe nicht davon aus, daß 6 und 8 am Schloß aufeinander übergehen)

    Linie 9: 7 Kurse


    Summe: 34 Bahnen

  • Danke für die Arbeit.


    Dann dürfte bei einer Soll Stärke von 48 Fahrzeugen ja keine Ausrede wegen dem Fahrzeugmaterial kommen.


    Theoretisch könnte man, die Verfügbarkeit vorausgesetzt, während der Bauphase 100 % Niederflur anbieten können.