Die FNP gibt heute einen Überblick über die Pläne der Bahn, die Schienenstrecken rund um Haupt- und Südbahnhof oberirdisch auszubauen. Ziel ist es demnach, die Kapazität für die Übergangszeit zu erhöhen, bis der Fernbahntunnel Ende des kommenden Jahrzehnts in Betrieb geht. Sehr viele Details, unter anderem
- Gleisvorfeld Hbf soll nach und nach erheblich mehr neue Fahrmöglichkeiten erhalten
- Hbf-Bahnsteiggleise sollen Zugdeckungssignale bekommen
- Neue Gleistrasse von Südbahnhof zur Deutschherrnbrücke mit Neubau Vorlandbrücken
- Neue Gleistrasse Südbahnhof-Umgehungsbahn wird geprüft, Gleis 10 erhält wieder Bahnsteig
- Verzicht auf Ausbau Hauptbf-Südbf, weil Brückenneubau über Main zu lange dauern würde
- Rangiergleis Südbahnhof-Kennedyallee soll als Durchfahrgleis nutzbar werden
- ESTW für Südbahnhof