RMV X-Bus Fahrzeuge

  • Auf der X95 fährt nun von Röder ein neuer Setra S 415 LE Business mit RMV X-Bus-Beklebung. Das Kennzeichen lautet FB-SR 900, weiterhin besitzt er wie die Stroh-Fahrzeuge eine 100 km/h-Begrenzung sowie ein Voith DIWA-Getriebe.

  • Kleiner Nachtrag, auf den Linien X14,X15 fahren garkeine IVECOS mehr, nicht mal die mit dem Expressbus-Design, es fahren nur kleine MAN 12C Busse, ohne das Expressbus-Design. Das alles schon seit 2 Wochen… Echt komisch.

  • In der Marburger Ecke hat sich etwas getan in Sachen X-Bus Fuhrpark:


    Nau hat die übernommenen Lyst Fahrzeuge inzwischen umgemeldet und setzt sie auch auf anderen Linien ein. Die Busse haben folgende neue Zulassungen bekommen:


    MSP-LY 320 ->> MR-AZ 18
    MSP-LY 321 ->> MR-AZ 26
    MSP-LY 322 ->> MR-AZ 39
    MSP-LY 323 ->> MR-AZ 43
    MSP-LY 324 ->> MR-AZ 51
    MSP-LY 325 ->> MR-AZ 54
    MSP-LY 326 ->> MR-AZ 61


    Auf der X35 ist Nau ja bekanntlich im Auftrag von Käberich unterwegs, für diese Linie wurden vier neue Iveco Crossway LE 12M beschafft und im X-Bus Design beklebt. Die Fahrzeuge haben die Kennzeichen MR-AZ 176, 177, 178 und 179.


    Auf den X-Bus Linien 37, 38, 40 und 41 setzt die ALV selber Neufahrzeuge ein, ebenfalls Iveco Crossway LE 12M. Diese wurden auf MR-AZ 320, 321, 322, 323, 325, 326, 327, 328 und 331 zugelassen.


  • Ein kleiner Exot unter den hiesigen Fahrzeugen ist der 2022 beschaffte MB Citaro C2 LE von Stroh mit dem Kennzeichen FB-FS 2217. Heute konnte ich ihn am Hanauer Freiheitsplatz auf der X64 sichten.

  • Ich konnte gestern mindestens 2 C2LE von Rack in Hanau beobachten, die sind wohl als Ersatz für die Ivecos, die auf Grund eines Wunsches vom Auftraggeber nun nicht mehr eingesetzt werden. Der MKK-RT 804 steht noch zu Verkauf.


    Weitere Beobachtung: Die C2LEs von Stroh werden nun größtenteils auf der X95 eingesetzt, die S 415 LE auf der X64. Zusätzlich kommt am Wochenende meist noch ein Bus vom Neuenhaßlauer Depot ohne X-Busbeklebung auf den Linien X93/94 und X57 zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Es gibt mal wieder was neues im X-Bus-Design: Transdev hat für den X97 ein paar der Isuzu mit dem X-Bus-Design versehen. Am Wochenende, wenn der X97 nicht fährt, kommen die auch auf dem 551 zum Einsatz.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es gibt mal wieder was neues im X-Bus-Design: Transdev hat für den X97 ein paar der Isuzu mit dem X-Bus-Design versehen. Am Wochenende, wenn der X97 nicht fährt, kommen die auch auf dem 551 zum Einsatz.

    Heute war der Isuzu AW TD107 im X Design auf der 551. Das ist aber laut RMV Vertrag nicht zulässig.

  • Wäre das dann ein Fahrzeug der VRM Verkehrsbetriebe Mittelrhein und somit aus dem koblenzer Einsatzgebiet hierher versetzt?


    Der Fragegünter

    Das weiß ich nicht. Aber seit Dezember sind mehrere Isuzu mit AW Kennzeichen unterwegs. Es war auch ein Iveco aus Bad Kreuznach da, dieser wurde inzwischen aber auf Frankfurt umgemeldet.

  • Wäre das dann ein Fahrzeug der VRM Verkehrsbetriebe Mittelrhein und somit aus dem koblenzer Einsatzgebiet hierher versetzt?


    Der Fragegünter

    Richtig, Transdev hat zwei Hände voll ISUZU Citiport von der VREM zur TD Rhein-Main umstationiert, wohl bis die Neufahrzeuge kommen. Das scheint länger zu dauern.


    Theoretisch ist ein Einsatz von X-Bus-Fahrzeugen auf normalen Linien nicht erlaubt, aber praktisch passiert das schon.