Haltestellenansagen in den Fuldaer Bussen

  • Hallo zusammen,


    ich war kürzlich mal in Fulda und dort auch mit den Bussen unterwegs und hatte den Eindruck, dass dort auch "unsere" Frankfurterin Ingrid Metz-Neun zu hören ist, die in Frankfurt ja jahrzehntelang die Ansagen gesprochen hat. Kann das jemand bestätigen (oder widerlegen)? Falls ja, wird sich ja auch dort die Frage stellen, wann und gegen wen sie Ingrid ersetzen. BTW: Wo ist Ingrid Metz-Neun aktuell eigentlich noch zu hören? Im Rheinland hatte sie ja auch diverse Ansagen gesprochen.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Euer multi

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ingrid Metz-Neun hat für unzählige Verkehrsbetriebe in Deutschland die Ansagen gesprochen - manche ersetzen sie komplett wie Frankfurt, manche nur bei neuen Haltestellen (z. b. Offenbach und Hanau). In Rhein-Main ist sie wie gesagt noch in Offenbach, Hanau und der VIAS zu hören (wobei die Ansagen der Odenwaldbahn deutlich älter sind) sowie im Rheingau-Taunus-Kreis auf Linien der RTV.

  • und der VIAS zu hören (wobei die Ansagen der Odenwaldbahn deutlich älter sind)

    Bei der VIAS sind die fehlenden Texte durch Sprachsynthese ersetzt worden, klingt nicht gut.


    Wer hat eigentlich die Ansagen in Darmstadt gesprochen? Dort scheint es mittlerweile bei neuen Texten auch nur noch Synthese zu geben, wobei diese noch weitaus schlimmer ist als die der DB...

  • Bei der VIAS sind die fehlenden Texte durch Sprachsynthese ersetzt worden, klingt nicht gut.


    Wer hat eigentlich die Ansagen in Darmstadt gesprochen? Dort scheint es mittlerweile bei neuen Texten auch nur noch Synthese zu geben, wobei diese noch weitaus schlimmer ist als die der DB...

    In Darmstadt spricht Frau Mascus, eine Theaterschauspielerin.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • In Darmstadt spricht Frau Mascus, eine Theaterschauspielerin.

    Danke! Habe mich schon sehr lange gefragt, wie die Sprecherin der Ansagen heißt. Sehr schade, dass die neuen Ansagen nicht mehr von ihr eingesprochen werden. Ich finde ihre Stimme richtig gut!

    X
    X
    X

  • Ich finde ihre Stimme richtig gut!

    Geht mir genau so! Die Dame ist echt gut.


    Ich hatte gehofft, dass die ersten Sonderansagen wegen Baustellen, Covid-19 usw. eine Ausnahme wären, aber es werden leider immer mehr Textstücke. Darmstadt nutzt heute offenbar dasselbe Tool wie die VGF. Scheußlich - da stimmt nie die Betonung, ich warte eigentlich immer auf das Satzende. Rhythmik oder sinnvolle Sprechpausen kennt diese Software offenbar auch nicht...

  • Geht mir genau so! Die Dame ist echt gut.


    Ich hatte gehofft, dass die ersten Sonderansagen wegen Baustellen, Covid-19 usw. eine Ausnahme wären, aber es werden leider immer mehr Textstücke. Darmstadt nutzt heute offenbar dasselbe Tool wie die VGF. Scheußlich - da stimmt nie die Betonung, ich warte eigentlich immer auf das Satzende. Rhythmik oder sinnvolle Sprechpausen kennt diese Software offenbar auch nicht...

    Man muss es nur entsprechend einpflegen und kontrollieren. Macht aber kaum jemand...

  • Die Ansagen von Darmstadt bzw. der DADINA gefallen mir von allen, die ich kenne, am besten. Schade, dass sich manche Verkehrsunternehmen nicht mehr so viel Mühe geben mit den Ansagen. Hauptsache alles elektronisch und möglichst einfach.


    Wo ich eine deutliche Qualitätsverbesserung feststellen kann, ist bei mir im Kinzigtal (Gelnhausen). Die Firma Stroh hat seit geraumer Zeit neue Ansagen, die nicht mehr von Mann und Frau, sondern nur noch von der Frau gesprochen werden. Die Betonung und der Klang sind aber deutlich besser geworden.

  • Moin,


    ja, ist definitiv Ingrid.


    Die letzten neuen Haltestellenaufnahmen von Ihr hier in Fulda, waren im Jahr 2016.

    Seit dem werden die Ansagen geschnitten, oder mit ner TTS gemacht..

  • Die letzten neuen Haltestellenaufnahmen von [Ingrid] hier in Fulda, waren im Jahr 2016.

    Seit dem werden die Ansagen geschnitten, oder mit ner TTS gemacht..


    TTS?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • An welchen Haltestellen gibt es das? Selbst bei jüngeren Haltestellen wie Black-Horse-Straße ist es ja noch Ingrid ...

    z.B FD Buttlarstraße, FD RhönEnergie, Rodges IPW-Schleyerstraße, Künzell Dirloser Straße und halt noch einige im Vogelsberg/Bergwinkel.