Da die letzten Posts sich spezifisch auf den Bereich des Nordwestzentrums richten, mache ich hierzu einen neuen Thread auf.
Gegebenenfalls können dieAdmins die entsprechenden Posts zu diesem spezifischen Thema hierher verlegen.
Ich hatte für eine Haltestelle die Grünanlage im Bereich des sog. "Schwarzen Platzes" nördlich des NWZ gemeint, bzw. eine Hochlage im Bereich der Nordostkurve des Erich-Ollenhauer-Ringes gemeint. Das kann natürlich auch eine Hochlage nördlich der Titustherme (auf gleicher Niveaulage) beinhalten.
Wenn Du direkt die freie Fläche unmittelbar auf der Nordseite der Titusthermen meinst, gerne. Wobei ich dieses sowohl bautechnisch (Statik) als vom Platz her schwieriger sehe.
Vom Aufwand her könnte ich mir eine oberirdische Trasse entlang des in West-Ost-Richtung verlaufenden Grünzuges in Verlängerung der Rudolf-Hilferding-Straße bzw. nördlich davon im Bereich der heutigen Europäischen Schule am einfachsten vorstellen. Diese würde -im Bereich des NWZ vom Erich-Ollenhauer-Ring gesehen - in Hochlage verlaufen, vom NWZ (Walter-Möller-Platz, Eingang zu den Titusthermen etc.) ebenerdig. Eine Haltestelle wäre dann entweder auf dieser Ebene entweder über dem nördlichen bzw. nordöstlichen Erich-Ollenhauer-Ring oder eben nördlich des E-O-R am Schwarzen Platz.
Direkt über dem Erich-Ollenhauer-Ring wäre vermutlich aufwändiger, aber deutlich günstiger zum NWZ einschl. U-Bahn und Busbahnhof gelegen und würde den Eingriff in die Grünfläche und Spielplatz Schwarzer Platz vermeiden.
Eine optionale östliche Weiterführung könnte entweder direkt östlich in die Dillenburger Straße erfolgen oder über eine nach Norden gerichtete Kurve in die D-Strecke. Da die D-Strecke hier oberirdisch verläuft, würde ich auf eine aufwändige unterirdische Anbindung verzichten, außer die ist bautechnisch für die Querung des Anschlusses der Dillenburger Straße an die L 3004 und den Erich-Ollenhauer-Ring notwendig.
Eine östliche Weiterführung als Anbindung an die D-Strecke wäre bautechnisch aufwändig - wegen der Anschlussrampen der Dillenburger Straße. Die Option hätte aber den Charme, dass die RTW direkt ins Stadtbahnnetz weitergeführt werden könnte und auch die Umsteigebeziehung RTW / Stadtbahn vom Nordwestzentrum zur Heddernheimer Landstraße verlagert würde. Der Halt am NWZ hat ja ohnehin ein hohes Fahrgastaufkommen.
Die andere Option für eine östliche Weiterführung über die Dillenburger Straße wäre am NWZ / "Schwarzer Platz" deutlich einfacher. Eine Weiterführung östlich Heddernheimer Landstraße / Zeilweg müsste dann aber entweder über die Dillenburger Straße erfolgen oder aber im Bereich Zeilweg zur A-Strecke "durchgeschlagen" werden.
Als Fazit bleibt für mich, dass eine (vorläufige) Endhaltestelle der RTW in Hoch- bzw. Niveaulage unmittelbar auf der Nordseite des NWZ (über dem E-O-R) oder nördlich im Bereich des "Schwarzen Platzes" am prakikabelsten erscheint und eine optionale Weiterführung nach Norden zur D-Strecke (Heddernheimer Landstraße) oder nach Osten in die Dillenburger Straße überlegt werden kann.