[08.01.22 S5 Rb 15] Beschädigung einer Brücke Weißkirchen/Steinbach

  • Hallo,

    wegen einer beschädigten Brücke im Bereich des Bahnhofes Weißkrichen/Steinbach fährt die S5 nur alle 30 Minuten.

    Ab Montag sollen die Taktverstärker nur zwischen Rödelheim und F-Süd verkehren

    Zitat von RMV Störungen

    S5: aktuelle Störung (Stand 08.01., 09:05 Uhr)

    von 07.01.22 bis 14.01.22


    Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen. Grund dafür ist eine technische Störung auf der Strecke. Die Taktverdichter der Linie S5 befinden sich im Ausfall. Die Züge der Linie S5 fahren im 30-Minuten-Takt. Die Haupttakte verkehren durch eingleisigen Betrieb derzeit mit Verspätung. Ab Montag, den 10.01.2022 verkehren diese Züge mit Ausnahme der einzelnen Fahrt 36503, 6:00 Uhr ab "Bad Homburg Bahnhof", nur im Abschnitt "Frankfurt Rödelheim" ? "Frankfurt Südbahnhof"

    Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen. Grund dafür ist eine technische Störung auf der Strecke. Die Taktverdichter der Linie S5 befinden sich im Ausfall. Die Züge der Linie S5 fahren im 30-Minuten-Takt. Die Haupttakte verkehren durch eingleisigen Betrieb derzeit mit Verspätung. Ab Montag, den 10.01.2022 verkehren diese Züge mit Ausnahme der einzelnen Fahrt 36503, 6:00 Uhr ab "Bad Homburg Bahnhof", nur im Abschnitt "Frankfurt Rödelheim" ? "Frankfurt Südbahnhof

  • Dann frage ich mich aber, was die S5 Verstärker ab Rödelheim bringen?

    Schließlichch fahren von/nach Rödelheim auch noch die S3/4, was von Montag bis Samstag 6 Züge pro Stunde und Richtung macht, da wäre es auch unproblematisch die S5 Verstärker komplett ausfallen zu lassen. Ziel ist ja eher die Pendler aus Oberursel und Bad Homburg in einem dichteren Takt nach Frankfurt zu bringen. Deswegen bringt es von der Nachfrage her auch nix die S5 Verstärker ab Rödelheim fahren zu lassen.

  • Die S-Bahn hat auch für den innerstädtischen Verkehr in Frankfurt eine hohe Erschließung.

    Von daher ist es sehr begrüßenswert, dass die Verstärker dort fahren wo es betrieblich möglich ist.


    Außerdem ist der 5 Minutentakt zwischen Frankfurt West und der Innenstadt auch nötig.

  • Den Fahrgästen zwischen Rödelheim und Südbahnhof bringt es schon etwas, se es auch nur, das die verbleibenden Züge nicht zu voll werden.

    Für die Fahrgäste aus Oberursel, Bad Homburg usw. wäre eine (Takt)Verstärkung der U3 sicherlich sehr willkommen, aber eher schwierig umsetzbar.

  • Ergänzend könnten auch noch U 2 /9 bis Gonzenheim verdichtet bzw. Verlängert werden und der Busverkehr zwischen dem Homburger Bahnhof und der U 2 verdichtet werden.

    Droht da jetzt in Steinbach-Weisskirchen eine Wiederholung der Salzbachtalbruecke ???

  • In Heddernheim sitzen ja immer genug Bereitschaften herum die nur auf sowas warten, damit

    die sofort loslegen können.....

    Ihr stellt euch das immer so einfach vor....


    .....und sowas wie bei Strassenbrücken die durch Überlast (mehr und schwerere Fzg als beim Bau

    vorgesehen) nach paar Jahrzehnten marode gefahren sind gibt es bei der Eisenbahn nicht, da die

    Strecken feste Lastgrenzen haben die auch eingehalten werden. Da stecken andere Ursachen

    hinter.

    Welche Brücke ist es denn? Über die A5 oder übern Steinbach? [von der Grösse her Spielzeuge im

    Vergleich zur Salzbachtalbrücke]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bei der beschädigten Brücke handelt es sich direkt um die Brücke am S Bahnhof Weißkirchen Steinbach.

    Ich habe die Daten von strecken.info gerade mit Google Maps verglichen.

    LUKAS Küster:)

  • Nach paddi.obis Hinweis auf eine beschädigte Brücke im Bereich des Bahnhofs hatte ich an die Strassenbrücke im Verlauf der L 3006 gedacht, die am Bahnhof über die S-Bahn führt.

    Same here. Laut OpenRailwaymap scheint auch keine andere Brücke zwischen den Einfahrsignalen zu liegen.

  • Bei einer beschädigten Brücke über die Bahn werden alle Gleise gesperrt.....

    Die Strassenbrücke im Bahnhof Weisskirchen hat auch keinen Pfeiler zwischen den Gleisen

    die die in zwei getrennte Segmente teilen würde (und die Strassenbrücke selbst wäre dann

    auch wohl erst mal gesperrt)


    {vgl Niedernhausen vor einiger Zeit}

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Bei einer beschädigten Brücke über die Bahn werden alle Gleise gesperrt.....

    Vielleicht hängt etwas herab, das zu nahe am Lichtraumprofil eines der Gleise ist?


    Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung, was los ist, aber es gibt durchaus plausible Szenarien. Bestehen denn die Brücken, über die die Bahn fährt, aus zwei getrennten Teilen? Andernfalls gälte das gleiche Argument auch dort.

  • ... und sowas wie bei Straßenbrücken, die durch Überlast (mehr und schwerere Fzg als beim Bau vorgesehen) nach paar Jahrzehnten marode gefahren sind, gibt es bei der Eisenbahn nicht, da die Strecken feste Lastgrenzen haben die auch eingehalten werden. Da stecken andere Ursachen hinter.

    Die Müngstener Brücke (Stichwort Fleischgewicht) lässt grüßen. ;)

  • Selbst wenn, Traffiq müsste das anstoßen. Von sich aus macht keiner was... das ist ja das traurige.

    Früher gab es noch die Linie 916.

  • Vielleicht hängt etwas herab, das zu nahe am Lichtraumprofil eines der Gleise ist?


    Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung, was los ist, aber es gibt durchaus plausible Szenarien. Bestehen denn die Brücken, über die die Bahn fährt, aus zwei getrennten Teilen? Andernfalls gälte das gleiche Argument auch dort.

    Im Sprachgebrauch werden auch Böschungen, Rampen (zur Brücken) oder Stützmauern mit zur "Brücke " gezählt, nicht nur das eigentliche Bauwerk.

  • Hallo.


    Es gäbe noch die U3 als Alternative (ab Oberursel, Takt ebenfalls 15 / 30 wie die S5), sowie ab Bahnhof Weißkirchen/Steinbach die Linie 251 über das NWZ oder über Kronberg. Die letztgenannte Alternative ist bei den Takten (60 / 120) nicht diskutabel.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • OT: Bei der ersten Sperrung des S- Stammstreckentunnels gab es eine Straßenbahn Sonderlinie 10 Rebstöcker Straße - Galluswarte - Hbf. Bei allen Sperrungen wurde die U4 verstärkt.


    Aber in diesem Fall sind weder 4-Wagen-Züge noch zusätzliche Fahrten auf der U3 kurzfristig machbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()