[08.01.22 S5 Rb 15] Beschädigung einer Brücke Weißkirchen/Steinbach

  • Das geht natürlich gar nicht.

    Ja, doch, geht halt schon. Aber halt später, warum auch immer. (Und das heiße ich hiermit auch nicht gut.)

    DB Netz und Autobahn GmbH gehören dem Bund, wo eine Regierung mit grüner Beteiligung das Sagen hat. Der Regionalverkehr ist zu einem elementaren Anteil Landessache, der zuständige Minister ist ein Grüner. In beiden Wahlkampfes (Bund und Land) haben die Grünen die Verkehrswende in Aussicht gestellt. Nun scheinen sie sich an dieser Stelle wenig darum zu bemühen.

    Okeh das ist nicht komplett falsch. Der hessische Minister hat ziemlich exakt nichts zu sagen in dieser Sache. Der Bundesminister ist kein Grüner. Was genau ist der Vorwurf? Das Al-Wazir sich nicht öffentlichkeitswirksam hinstellt und via Presse eine plakative Forderung nach Berlin schickt? Dass die Grüne Bundestagsfraktion sich nicht in ein, sein wir ehrlich, ziemlich detailliertes Problem zwischen zwei nachgeordneten Nicht-Behörden im Zuständigkeitsbereich eines anderen Ministers einmischt?

    Würde ein Laster dort verunglückten, ausbrennen und die Fahrbahn neu asphaltiert werden müssen, wäre eine solche Sperrung natürlich okay.

    Nein, sie wäre nötig. Es könnte kein Verkehr auf dem zu sperrenden Verkehrsweg stattfinden, weil ja die Fahrbahn dafür erneuert werden müsste. Werden die Flächen der anderen Spuren gebraucht, so würde auch hier versucht werden, die dafür notwendigen Einschränkungen zu minimieren. Schade, deine Polemik darüber ließ zwar Platz für Kritik, war aber dennoch sachlich. Hier jetzt eher so Stammtischniveau.

  • Halten wir fest, der Schaden entstand Anfang Januar.

    Mitte März wurde die beschädigte Brücke nach Koblenz gekarrt.

    Dann kam die Meldung, dass es am Stahl mangelt um die Brücke zu sanieren:

    Die Reparatur an sich beansprucht demnach 3 Monate, (März ausgebaut,- Ende Mai wieder eingebaut) wenn der Stahl vorhanden ist.

    Wie groß nun die Verzögerung durch den Sahlmangel ist, ist leider nicht bekannt.

    Hat man mit 3 Monaten Beschaffung für den Stahl gerechnet? Warum war bereits im Mai klar, dass der Einbau erst im September erfolgen kann?


    Der Argumentation von Hessen Mobil "mehr Verkehr im Sommer" mag ich nicht folgen bzw., dass die in Frage kommenden Umleitungsstrecken,- Fernverkehr ab dem Gambacher Kreuz A45 - A3-A5, der regionalere Verkehr Bad Homburger Kreuz A661 -A3 -A5
    diesen nicht verkraften.


    Oder ist die Brücke etwa noch gar nicht fertig?

  • Zitat: "Fernverkehr ab dem Gambacher Kreuz A45 - A3-A5"


    Nicht ganz....die Umleitung für den Nord-Süd-Verkehr setzt anders an: ab Hattenbacher Dreieck A7 weiter

    und dann über die A66 und B43a/45 zur A3. Die A45 ist selbst bei Siegen durch Brückenschaden unterbrochen

    und bringt weniger Verkehr von Ruhrgebiet West (dieser kann über die A3 gen Süden). Der kann genauso wie

    der "regionale" Verkehr über die A661 - A3.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die A66, im Kinzigtal runter könnte den (Reise) Verkehr aktuell aufgrund mehrerer Baustellen auch nicht verkraften.

    Zwischen Gelnhausen Ost und Bad Orb/Wächtersbach findet noch bis in den Herbst (Ende Oktober) hinein die Erneuerung der Fahrbahn statt. Dazu ist eine Spur in den Gegenverkehr geschwenkt.

    Zwischen Gelnhausen West und Gründau Lieblos wird die Brücke über die Kinzigtalbahn bis vrstl. 2024 komplett neu gebaut, damit das 4 Gleis darunter passt. Hier kommt es schon ohne übermäßigen Verkehr regelmäßig zu Staus, da alle 4 Spuren derzeit über die Fahrbahn Richtung Frankfurt laufen.

    Zwischen Langenselbolder Dreieck und Hanauer Kreuz ebenfalls Fahrbahninstandsetzung.

    B43A ab Steinheim, Brückeninstandsetzung. Nur eine Spur befahrbar.

    Man kann über die A45 zwar den Teil zwischen Bad Orb und Lieblos umfahren, hatt dann aber trotzdem die Baustellen ab Langenselbold.

    Da kann ich die Autobahn GmbH schon verstehen, dass sie die A5 im Reiseverkehr (nicht nur aus Deutschland, auch Skandinavische Länder) nicht sperren will/ oder kann. Auch wenn es für die S-Bahn Pendler die diese Strecke nutzen nicht sehr gut ist.


    Andererseits ist aber auch die Frage ob die Betreffenden Firmen überhaupt vorher können (oder wollen), d.H ob die Brücke schon fertig ist,

    Ein Kran zum Einheben so kurzfristig zu bekommen ist und ob Personal zur Montage zur Verfügung steht. Wir befinden uns immerhin in der Haupturlaubszeit und durch die Pandemie sind derzeit auch viele Arbeiter im Krankenstand...

  • Da kann ich die Autobahn GmbH schon verstehen, dass sie die A5 im Reiseverkehr (nicht nur aus Deutschland, auch Skandinavische Länder) nicht sperren will/ oder kann. Auch wenn es für die S-Bahn Pendler die diese Strecke nutzen nicht sehr gut ist.

    Verstehen kann ich nicht, dass eine Sperrung dann nicht in Zeiten unter der Woche vorgenommen wird, in denen der Reiseverkehr nicht rollt. Schließlich ist der Pendlerverkehr während der Ferien auch auf der Straße stark reduziert. Eine Sperrung wäre demnach vielleicht zum Beispiel von Samstagabend (nach der Reisewelle) bis Montagabend (Montag=viele in Homeoffice) sinnvoll. Wenn man das den Pendlern ordentlich kommuniziert und viele deswegen zusätzlich genau an diesem Montag nicht fahren, könnte das doch in den Ferien erträglich werden, oder?


    Und: Umleitung für Fernverkehr ist bei Problemen in diesem Abschnitt immer A45/A3 via Seligenstädter Dreieck.

  • Die A66 dient doch vor allem dem regionalen Pendlerverkehr von Fulda/Kinzigtal bis Frankfurt. Am Wochenende ist dort ziemlich wenig los (eigene Erfahrung). Fernverkehr findet da normalerweise quasi nicht statt, weil die Nord-Süd und auch Ost-West-Achse eben über die A5 führt. Mit den Baustellen an der B45 müsste man eben doch ab Kreuz Hanau via Seligenstädter Dreieck beschildern.


    Da könnte man in Kombination mit der A45 und A661 (auch eine Pendlerstrecke) also am Wochenende schon einiges an Verkehr auffangen.


    Zusammen kommt dann alles am Frankfurter Kreuz, aber auch das ist mit den Überwerfungsbauwerken immerhin auf einigermaßen großen Verkehr ausgelegt. Mal im Luftbild geschaut - es müsste eigentlich möglich sein, dort durchgehend zwei Spuren für die Ost-Süd-Relation und umgekehrt zu markieren, wenn man den Aufwand für das eine Wochenende betreiben will.

  • Zwar ist die Autobahn GmbH eine Einrichtung des Bundes, aber durch den Föderalismus soll

    es wohl möglich sein, dass das hessische Verkehrsministerium anweisen/genehmigen könnte

    die Sperrung zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen.

    Seit Januar 2021 ist nun die Autobahn GmbH des Bundes komplett für die Autobahnen zuständig. Auch Sperrungen etc.:saint:

  • [...], wenn man den Aufwand für das eine Wochenende betreiben will.

    Das will "man" (Autobahn GmbH) sicher ganz besonders nicht am Wochenende. Denn während der Ferien ist das Verkehrsaufkommen samstags am höchsten. Für eine solche Sperrung während der Ferien bietet sich eher ein Termin unter der Woche an, wenn ja während der Ferien viel weniger Pendlerverkehr rollt.


    Und: Die Beschilderung der Autobahnen ist im Rhein-Main-Gebiet mit Wechselzeichen (an vielen Autobahnkreuzen) und Anzeigetafeln so flexibel, dass eine solche recht kurzzeitige Sperrung wohl keinerlei zusätzlich zu montierender Fernwegweisung bedarf.

  • Oder eben Samstags ab 22:00 bis Montag 05:00 Uhr. Ist jetzt absolut OT und nur eine Momentaufnahme, gestern (Sonntag) war erstaunlich wenig Verkehr auf der A5 Richtung Norden, das hätte sogar über A66/Rosa-Luxemburg/ A661 abgewickelt werden können.

    Ist natürlich nicht vorhersehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Oder eben Samstags ab 22:00 bis Montag 05:00 Uhr. Ist jetzt absolut OT und nur eine Momentaufnahme, gestern (Sonntag) war erstaunlich wenig Verkehr auf der A5 Richtung Norden, das hätte sogar über A66/Rosa-Luxemburg/ A661 abgewickelt werden können.

    Ist natürlich nicht vorhersehbar.

    Ja, aber im schlimmsten Fall kann das an den Ferienwochenenden auch nach hinten los gehen.:S:huh:?(

  • Gute Frage. Ich hätte jetzt in Friedrichsdorf vermutet, da dort seit jeher viele Züge der HLB enden und auch abgestellt werden. Auch die RB 16 von Friedberg endet dort.


    Auch deren Züge müssen ja irgendwo betankt werden. Auf die Schnelle hat mir Tante Google nicht deren Tankstellen-Standorte verraten. Zumindest sollten aber Tankstellen in anderen Netzteilen weiiterhin erreichbar sein.

  • Tankmöglichkeiten für die HLB gibt es nur in Königstein, Usingen und Butzbach, um mal die rhetorische Frage zu beantworten :)


    In FFRI gibt es zwar ein (nur ausnahmsweise genutztes) Abstellgleis, das von der HLB angemietet ist, aber mehr als Strom tanken ist da auch nicht.


    Ist also nicht so einfach mit dem Inselbetrieb.

  • Andere Bundesländer sind weniger zimperlich: Hamburg sperrt die A7:

    https://www.ndr.de/nachrichten…ng-Sueden,asieben496.html


    Hier dient die Sperrung letztlich dem Autoverkehr: Die A7 wird in diesem Bereich 8streifig ausgebaut (und immerhin eingehaust, das bekäme man in Hessen niemals hin). Unter solchen Umständen kann man eine Autobahn zur Hauptferienzeit schon mal sperren. Aber die A5 sperren, damit eine S-Bahn endlich wieder vernünftig fahren kann. Das geht natürlich gar nicht.


    Merkt ihr eigentlich nicht, wie sehr dieser Vergleich hinkt?! Bei der A7 handelt es sich um eine von mehreren seit Jahren geplanten Vollsperrungen für einen wie auch immer genau vorgesehenen Umbau/Ausbau. Bei der S5-Brücke um einen akuten und unvorhersehbaren Schaden durch vermutlich schuldhafte Fremdeinwirkung. Ist der Unterschied zwischen langfristig geplant einerseits vs. akut und unvorhersehbar andererseits wirklich so schwer zu verstehen?


    Ich finde es auch bizarr, hier von dem "Krisenmanagement" in Sachen S5 auf den Stand der Mobilitätswende abzuleiten. Wenn man für eine langfristig geplante Brückensanierung so etwas anzetteln würde, wie es bei der S5 gerade nun mal ist, wäre der Vorwurf vielleicht berechtigt. Aber doch nicht bei einer unvorhersehbaren Beschädigung einer Brücke. Die Mobilitätswende hängt ja nun nicht primär oder gar ausschließlich an der S5, sondern vlt. doch an ein paar mehr Punkten.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • ... vieles wurde in den lezten Jahren durch die DB Regio und besonders durch den RMV suboptimal gestaltet: [...]


    Ziemlich pauschal und unkonkret. Vlt erläuterst du mal, was du genau meinst, was DB Regio und besonders RMV in den letzten Jahren so großartig falsch gemacht haben?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Moin,


    nach der Diskussion vielleicht Off-Topic, aber am 11.08. scheint es wieder SEV zu geben.

    Wie ich aus der Verbindungsauskunft entnehme, sollen die SEVs zwischen Rödelheim und Friedrichsdorf pendeln.

    Leider noch keine weitern Infos gefunden, werden aber vermutlich zeitnah folgen.

  • Leider noch keine weitern Infos gefunden, werden aber vermutlich zeitnah folgen.

    Unter bauinfos.deutschebahn.com wurde heute der SEV-Fahrplan veröffentlicht. In der Nacht 11./12.08.2022 gibt es von ca. 21:00 Uhr bis ca. 2:30 Uhr SEV zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim wegen Vorarbeiten zum Einhub der Brücke über die A5.

    Gruß Tommy