[08.01.22 S5 Rb 15] Beschädigung einer Brücke Weißkirchen/Steinbach

  • Das hört sich doch erfreulich an und zeigt, dass es in Sachen Bau deutlich weitergeht.


    Sicher ist es für diese eine Nacht ärgerlich. Aber es gibt immerhin großräumiger einige weitere Alternativen.


    Über die Hauptwache kommt man mit der U 3 wieder nach Oberursel und mit der U 2 nach Bad Homburg-Gonzenheim. Und im Raum Kronberg / Steinbach / Oberursel / Bad Homburg fahren die Buslinien 251 und 261 zumindest mit einigen Fahrten. Hilfreich sind auch eigene Ortskenntnisse. Die Verbindungsauskunft der Bahn schickt einen z.B. von "Kronberg" um 23:08 nach Kronberg Süd, um dort 25 Minuten auf den Bus zu warten, während es vom Kronberger Bahnhof etwa 5 Minuten zum Berliner Platz sind, wo der Bus auch abfährt. Wer aus der Kronberger Altstadt kommt, läuft auf dem Weg zum S-Bahnhof ohnehin am Berliner Platz vorbei und kann dann etwa 25 - 30 Minuten länger beim Bier in der Altstadt bleiben:).


    Ich weiß, mit "Haus zu Haus"-Eingabe ließe sich das Problem auch vermeiden.

  • Es gibt schon seit geraumer Zeit ein fest veröffentliches Datum wann die Strecke wieder offen

    sein soll. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass es mit dem Bau weitergeht.....


    In Kronberg fahren die Busse wegen einer Strassensperrung nicht am Bahnhof vorbei.

    Sieht man natürlich nicht wenn man am fernen Computer mal eine Zufallssuche für eine

    Einzelverbindung macht. Normalerweise fährt der 261 am Bahnhof Kronberg vorbei.

    (Ortskenntnisse sind somit immer hilfreich)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo Zusammen !


    Bisher war ich nur interessierter Mitleser, heute hab ich aber auch mal eine Frage.


    Ich muss am 01.10. von Oberursel nach Ffm Süd.


    Die Auskunft zeigt mir wieder durchgehend die Fahrt an


    ist das realistisch ?

  • Bequemerweise hast Du ja auch die U3 als Alternative zur Verfügung.

    Der 01.10. ist laut Planung der erste Tag mit durchgehenden Betrieb der S-Bahn. Eine Woche vorher soll die Brücke wieder eingebaut werden. Wenn das passiert ist, sehe ich das als realistisch an, sonst eher nicht.

  • Grml, musste auch gerade feststellen, dass durch das aktuelle Betriebsprogramm auf der S5 der Übergang zur RB16 nach Friedberg in Friedrichsdorf verpasst wird, dort muss man aktuell 25 Minuten warten.

  • Gerade habe ich die Verbindung von West nach Rosbach geprüft. Es sollte mit 3 mal Umsteigen in Roedelheim, Oberursel und Friedrichsdorf zumindest jetzt in 42 Minuten gehen. Umsteigezeiten knapp, 4 Minuten in Roedelheim, 3 Minuten in Friedrichsdorf. Da könnte die letzte S 5 ein paar Minuten zu spät dran gewesen sein, zumal jetzt auch die Taunusbahn wieder fährt.

  • Die Strecke nach Rosbach ist nach meinem Eindruck stark tageszeitabhängig. Morgens nach Rosbach und Abends nach Frankfurt war nach meiner Erfahrung keine brauchbare Verbindung, umgekehrt schien besser zu sein, war für mich leider keine Option. Ergo: 1h35 Gesamtweg mit der Bahn und stattdessen 22 Minuten Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Das Ganze wird sich ab nächster Woche wohl verschlechtern, auch wenn das noch nicht in der Verbindungsauskunft steht.

    Aufgrund der Gleisbelegungen in Friedrichsdorf werden einige RB15 bereits in Köppern verenden, einige Züge auf dem gesamten Laufweg gestrichen. Die Fahrtzeiten der RB15 soll wohl auch auf die S5 auswirken, welche dann leicht verspätet in Friedrichdorf eintreffen wird bei eventuellen Zugkreuzungen. Eine RB16 trifft es auch, allerdings nur geringfügig (und diese Info wiederum ist schon in der Verkehrsmeldung drinne. Interessant.)

    ... Naja. Auch wenn jetzt schon einige RB15 in Friedrichsdorf wenden, wird es wohl noch lusti... äh, ekelhafter...


    Hoffentlich wird die Brücke diesmal auch pünktlich eingebaut...

  • Aufgrund der Gleisbelegungen in Friedrichsdorf werden einige RB15 bereits in Köppern verenden, einige Züge auf dem gesamten Laufweg gestrichen.


    Mal bescheiden gefragt: wie werden die RB15 Fahrgäste der betroffenen Züge von Köppern aus mit dem Rest der Welt verbunden? 30 Min. auf die nächste bis Bad Homburg fahrende RB warten? Oder mit der örtlichen Buslinie 54 zum Friedrichsdorfer Bahnhof oder am besten gleich bis Bad Homburg fahren? Oder wird etwa ein SEV eingerichtet?

    Köppern ist da schon äußerst ungünstig, weil da schienenmäßig sonst nichts fährt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Mal bescheiden gefragt: wie werden die RB15 Fahrgäste der betroffenen Züge von Köppern aus mit dem Rest der Welt verbunden? 30 Min. auf die nächste bis Bad Homburg fahrende RB warten? Oder mit der örtlichen Buslinie 54 zum Friedrichsdorfer Bahnhof oder am besten gleich bis Bad Homburg fahren? Oder wird etwa ein SEV eingerichtet?

    Köppern ist da schon äußerst ungünstig, weil da schienenmäßig sonst nichts fährt.

    Das wüsste ich auch gerne. Bin halt leider nicht an der direkten Quelle, daher nur die kurze Rückmeldung: "keine Ahnung"...

    Auch wenn das sehr ungünstig ist, lässt sich wahrscheinlich nix machen - Gleis 401 ist wegen Baumaßnahme dicht, von den drei Durchgangsgleisen ist eine nicht nutzbar, weitere zwei werden halt von der S5 und RB16 benötigt.

  • Der Einbau des reparierten Brückenteils über die A5 war für das Wochenende 24./25.9. angekündigt. Es stimmt zumindest zuversichtlich, dass in der Fahrplanauskunft von DB und RMV vom Freitagabend bis Sonntag zwischen F-Rödelheim und Friedrichsdorf SEV für die S5 angekündigt ist. Dann muss es nur noch gelingen, in der folgenden Woche alle verbleibenden Arbeiten auszuführen und schwups - kaum sind 9 Monate rum - schon fährt die S5 wieder wie zuvor.

  • S5: Teilausfälle und Busse statt Bahnen vom 23.09. bis 04.10.

    von 23.09.22 bis 04.10.22

    Zwischen "Friedrichsdorf Bahnhof" und "Frankfurt-Rödelheim Bahnhof" verkehren Busse statt Bahnen. Dabei werden die Haltestellen "Friedrichsdorf Bahnhof", "Seulberg Linde", "Bad Homburg ZOB" Haltepunkt 2, "Oberursel Bahnhof (Nassauer Straße)", "Oberursel Stierstadt Bahnhof", "Weißkirchen/Steinbach Bahnhof" und "Frankfurt Rödelheim Bahnhof Westseite (Breitlacher Straße)" bedient.

    Die Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Schienenersatzverkehrs nicht möglich.

    Grund dafür sind Bauarbeiten an einer Brücke.

  • Bei ausgeschaltet Oberleitung könnten ja auf Teilstrecken noch die VT 2E der Taunusbahn zu Ehren kommen :-)


    Sprich: Die HLB könnte mit ihren VT wenigstens noch einen Ersatzverkehr bis Oberursel bieten. Das würde den Fahrgästen aus dem Hintertaunus sogar noch das Umsteigen ersparen.

  • Die HLB könnte mit ihren VT wenigstens noch einen Ersatzverkehr bis Oberursel bieten. Das würde den Fahrgästen aus dem Hintertaunus sogar noch das Umsteigen ersparen.

    Leider nicht, einerseits wegen der geringen Kapazität im Vergleich zu den 423ern, zum anderen findet zeitgleich eine Maßnahme auf der Taunusbahn statt.