[08.01.22 S5 Rb 15] Beschädigung einer Brücke Weißkirchen/Steinbach

  • Wenn man beim RMV mal den 28.09. eingibt von Oberursel nach rödelheim werden wieder Fahrten angezeigt , scheint sehr undurchsichtig zu sein wieder mal .

    Eigentlich nicht, wenn die original Meldung der Bahn beachtet wird.


    Linie S 5 Rhein-Main
    Friedrichsdorf – Bad Homburg – Frankfurt West – Frankfurt – Frankfurt Süd

    von Freitag, 23. September, 20.45 Uhr bis Dienstag, 4. Oktober, 1.00 Uhr

    S-Bahn-Ausfall und Ersatzverkehr Friedrichsdorf (Taunus) <> Frankfurt (Main) Süd

    Die S-Bahne fallen jeweils von Freitagabend bis Montag- bzw. Dienstagfrüh zwischen Friedrichsdorf (Taunus) und Frankfurt (Main) Süd aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse zwischen Friedrichsdorf (Taunus) und Frankfurt-Rödelheim sowie die S-Bahne der S 3 und S 4 zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt (Main) Süd. Beachten Sie die veränderten Fahrzeiten des Ersatzverkehrs.

  • Heute morgen wurde im Radio die Autobahnsperrung wegen der Brückenreparatur durchgesagt.

    Es passiert also was...

    hessenschau: Frankfurt <> Kassel

    zwischen Nordwestkreuz Frankfurt und Bad Homburger Kreuz

    Ein Hinweis: Die A5 Frankfurt Richtung Kassel wird zwischen Nordwestkreuz Frankfurt und Bad Homburger Kreuz wegen Brückenarbeiten von ca. 23 Uhr bis Montag 4 Uhr gesperrt. Es wird dann ab dem Frankfurter Kreuz über die A3 und A661 umgeleitet. Eine weiträumige Umleitung ins Ruhrgebiet wird ab der Anschlussstelle Hanau über die B43a und A45 ausgeschildert. Oder Sie weichen über die A3 Richtung Köln aus. (An einer Eisenbahnbrücke über die A5 wird ein erneuerter Stahlüberbau eingebaut. Von der Sperrung könnten auch Besucher der drei Ed Sheeran Konzerte am Wochenende betroffen sein, falls sie bei der Abreise über die A5 nach Norden fahren wollen.)


  • Das Problem ist, dass in Google Maps die Sperrung nicht eingetragen ist. Da viele für die Navigation

    von den Daten von Google abhängig sind wird die Berechnung auch bei Geräten die Daueronline sind

    normal über die A5 geführt. Wird beim Fahren (besonders wenn man ausserhalb der umweltfreund-

    lichen Geschwindigkeiten fährt) nicht auf die Digitalanzeigen über der Fahrbahn geachtet fährt man

    dank elektronischer Anleitung mal schön bis zur letzten Abfahrt um dann ab dort Umleitung zu

    fahren. Und die Strassen haben da nicht die Kapazität für.


    PS: Ich habe auch jetzt erst mitbekommen,dass nur in eine Fahrtrichtung die A5 gesperrt ist...

    ...umso mehr verstehe ich nicht wieso man dann nicht zeitnah die Brücke eingehoben hat....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eher, einige Lenker folgen ihrem Navi, dass erzählt wohl nach der Ableitung auf die A66 etwas von "bitte wenden ", nur um dann an Nordwestkreuz erneut vor der gesperrten Überleitung zur A5 zu stehen....

  • Eher, einige Lenker folgen ihrem Navi, dass erzählt wohl nach der Ableitung auf die A66 etwas von "bitte wenden ", nur um dann an Nordwestkreuz erneut vor der gesperrten Überleitung zur A5 zu stehen....

    Das sind die Fahrer, die ihr Auto am Fähranleger zielsicher ins Wasser setzen. Oder sie fahren sich trotz der vielen Hinweise hoffnungslos fest.


    Denen kann man nicht helfen.

  • Hallo zusammen,


    von heute Nachmittag ein paar (Handy-)Bilder von der Baustelle:

    AL9nZEU1DEQl1QsJCmtU8ySiOks9EGAT-xGGpQdhyarHdYtA8vNypgtZAGpfUQm-FvEJ5h3M0C4pqDx3QoUeDxJqilKb9QyZXPpSb6B29NIw7_bHp64mHQHOTWXMhjm0OR8XannmKzbuwCJkj5Vv_zkRLGJe=w1011-h758-no?authuser=0



    AL9nZEUe3kmMQb7XZsmUk3elfh3dWeILXuKJA4kLS6ueHeiChnrgS9laFQW1qWNXfrOd0PJq6CaNEb23Lt-HDzMXtOb0P5PWwD2idEoeA1YRrT5V8OtoepId2iO-yvWWj1VVz6kGh_hx-vBddLYOAZh8k0nc=w1011-h758-no?authuser=0

    Unter der Regenschutzplane wird gearbeitet. Bei einbrechender Dunkelheit sorgt das Flutlicht im Vordergrund für Sicht.


    AL9nZEVfREVJy0SMOgRgX8qpxFeEzAOjvUUbMNvV2s46us1Shx2c1Avq81ZAQqzhSsIbB7Meaa8b1pEdIHyqdm_9Ag8QSxlkWsJwEKQctFt3Fe4pp_zZq5Vm6hcmi55jgB78KcCCH5l4oyqihMMaz5QQdM_O=w1011-h758-no?authuser=0

    Am BÜ Hahnäcker warten diverse Baumaschinen wie Zweiwegebagger und Loren auf Einsatz und Aufgleisung


    AL9nZEUSUIgEAghiJdDvNv8U8D4tTgNj__lziEqBoFj54ZxHbghN1hjfBR6GniW0P8nyB9HfANJfFCS-ByeBtVJ68cpwDj4r2BAeoMgMHcfovpjYaATXg1DwZK_eralyjZDH3nU1wPS8v5FvyOygHKmfROgA=w1011-h758-no?authuser=0

    Im Hintergrund bringen zwei Mitarbeiter der Fa. Spitzke Erdungsstangen an.

  • Das sind die Fahrer, die ihr Auto am Fähranleger zielsicher ins Wasser setzen. Oder sie fahren sich trotz der vielen Hinweise hoffnungslos fest.


    Denen kann man nicht helfen.

    Mal nicht so abfällig - wenn man sich nicht auskennt im Gewirr der Autobahnen rund um Frankfurt bleibt einem ja nicht viel übrig, je nachdem wie die Umleitungen ausgeschildert sind. Ist mir erst am Freitag auf der A3 vor Köln passiert: Vollsperrung wegen ausgelaufener Salzsäure, Umleitungen nicht beschildert, dynamische Anzeigen fehlerhaft (auf einer stand bspw. Vollsperrung nach AS Siebengebirge, obwohl die Sperrung erst viel später kam) und Google wusste nichts von der Sperrung. In der Ecke sind die dynamischen Anzeigen allerdings auch deutlich spärlicher vertreten als im Rhein Main Gebiet, das hat nicht geholfen.

  • Immerhin, und das ist das wichtigste, die Brücke ist wieder an ihrem Platz.

    PS: Ich habe auch jetzt erst mitbekommen,dass nur in eine Fahrtrichtung die A5 gesperrt ist...

    ...umso mehr verstehe ich nicht wieso man dann nicht zeitnah die Brücke eingehoben hat....

    Was heißt zeitnah? Ab wann war denn die Brücke bereit zu ihrem Einbau?


    Am Bad Homburger Kreuz wurden diverse Verbindungen zwischen A5 und A661 saniert und dafür gesperrt. Dadurch wären einige mögliche Umfahrungen gar nicht möglich gewesen.

  • Mal nicht so abfällig - wenn man sich nicht auskennt

    Naja, mangelnde Ortskenntnis ist aber keine Ausrede für ein defektes oder schlecht gewartetes Brain 1.0.


    Offensichtlich sind ja 90% aller Fahrer der Meinung, dass so Schilder wie "in Kürze ist Baustelle mit Vollsperrung", gefolgt von "Du kommst hier wirklich nicht weiter" und "Zum dritten Mal: Nein, es ist wirklich kein Durchkommen" nur zum Spaß da herumstehen. Danke, regelmäßig bei den Brückensperrungen in der Mainzer Straße hier erlebt, als nacheinander die Bahnbrücken getauscht wurden. Irgendwann hat die Baufirma entnervt einen Securityfuzzi an die vorgelagerte Absperrung gestellt, weil durch die ganzen Wendemanöver eine latente Gefährdung der Leute vor Ort bestand.

  • Mal nicht so abfällig - wenn man sich nicht auskennt …


    Ja, hast recht. Hätte schreiben sollen, dass nur einige dabei sind.


    Allerdings hinkt der Vergleich mit dem Siebengebirge. Das war eine Ad-Hoc-Sperrung. Da ist liegt es in der Natur der Sache, dass die Verkehrsführung im gewissen Umfang unklar sein kann.


    Im Frankfurter Fall war das lange vorbereitet. Dadurch gab es die Möglichkeit es ordentlich durchzuplanen. Samt korrekter Ausschilderung und Ausnutzung der vielen elektronischen Anzeigen (dWiSta).


    Insbesondere die von mir beschrieben Situationen gab es bereits. LKW, die auf einem Waldweg tief im Wald stecken blieben. PKW, die wirklich im Wasser gelandet sind.

    Da haben sich die Hersteller der Navis einerseits nicht mit Ruhm bekleckert. Aber die Navi-Hörigkeit ist schon erstaunlich. Das dann trotz der vielen gegensätzlichen realen Schilder und entgegen dem was man in der Vorort-Situation sehen kann.


    Wenn die kleinen elektronischen Geräte das Hirn in den Stand-by-Modus schicken können, läuft etwas schief.

    Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

  • ^Bei meinen letzten Besuchen in Frankfurt waren die Sperrungen am Bad Homburger Kreuz zumindest bei Googles Navigation bekannt.

    Bei der Sperrung auf der A3 war soweit alles rot, dass die Navigation schon 50km vorher Umleitungsstrecken anbot.


    Es soll zwar noch Navigationssysteme ohne Online-Anbindung und ohne TMS geben, die sind dann aber entweder mindestens 15 Jahre alt oder Einbaugeräte einiger renommierter Hersteller (oder beides).

  • "Online" Routenplaner sorgen stattdessen dafür das sich in den letzten drei Abenden mehr als hundert Autofahrer ihren Weg zum Waldstadion ohne Rücksicht auf Fußgänger, Jogger, Radfahrer, Zustand der Weg und möglicher Wild-Tiere durch den Stadtwald bahnen. Schade, dass auch die Polizei und Ordnungsbehörden keine Notwendigkeit erkannt haben, dem mit einem einfachen Sperrbock Einhalt zu gebieten. Die meisten waren ja nett und rücksichtsvoll, andere einfach nur genervt und haben einen als Fußgänger auf einem Forstweg beinahe noch überfahren.


    Das ist halt traurig - in beide Richtungen - wenn man den eigenen Verstand ausschaltet und sich nur noch blind auf die Navis verlässt.

  • Das Sperrungen wegen Baustellen bei Google Maps nicht erkannt/bekannt sind ist immer mal wieder ein Problem.

    Aber das Google einen auf für Autofahrer gesperrte Straßen/Waldwege schickt, habe ich so noch nicht erlebt. Bleibt also die Frage sind das offizielle für den Autoverkehr freigebene Straßen oder doch Ortskundige die Waldwege zweckentfremdet haben?

    Das Problem ist aber auch ein Anders. Ist eine Sperrung nicht bekannt und es steht keiner davor im Stau ist die Strecke für Google frei, wenig befahren... bei einem Stau (=rote Anzeige) ist das anderes. Da führt es meistens sehr zuverlässig weiträumig drum herum.

    Einzige Einschränkung, wird sie nicht aktuell gehalten gibt es hin und wieder keine Umfahrungen.


    Andere Anbieter, z.B Apple sind da aber auch nicht besser.

    Bei meiner letzten Wiesbadenfahrt mit dem FirmenIPhone vor ca. 2 Monaten war dieses der Meinung die Salzbachtalbrücke Richtung Frankfurt würde noch stehen und befahrbar sein. Richtung Rheingau wird die nicht befahrbarkeit aber erkannt...