Merkwürdiges aus dem Reich der Briten - Busfahrer in gekündigt, weil sie mit 1,52 m zu klein isti

  • In der Papierausgabe der Goslarschen Zeitung von heute ist zu lesen, dass das britische Verkehrsunternehmen Go North West einer usfahrerin gekündigt habe, weil sie mit 1, 52 m für neuere Busse zu klein sei. Nach Protesten der Gewerkschaft und vieler Bürger würde ihr inzwischen angeboten, für weniger Geld auf Routen mit älteren Bussen zu fahren.

    Interessant: Sie gehörte 1987 zu den ersten Frauen am Steuer britischer Linienbusse.

    Und ich dachte, die Briten hätten wegen Corona und Brexit zusammen massive Personalprobleme u.a. im Transportwesen.

  • In der Papierausgabe der Goslarschen Zeitung von heute ist zu lesen, dass das britische Verkehrsunternehmen Go North West einer usfahrerin gekündigt habe, weil sie mit 1, 52 m für neuere Busse zu klein sei. Nach Protesten der Gewerkschaft und vieler Bürger würde ihr inzwischen angeboten, für weniger Geld auf Routen mit älteren Bussen zu fahren.

    Interessant: Sie gehörte 1987 zu den ersten Frauen am Steuer britischer Linienbusse.

    Und ich dachte, die Briten hätten wegen Corona und Brexit zusammen massive Personalprobleme u.a. im Transportwesen.

    Ich weiss nicht wie genau das in Großbritannien ist, aber hier in Kanada kann man nicht einfach einzelne Arbeitnehmer anders als von betriebsinternen Tarifverträgen („collective agreements“) haarklein vorgeschriebenen Lohnbestandteilen bezahlen - und genau darüber wacht mit Argusaugen die zuständige Gewerkschaft, wie auch über die Hackordnung, welche alles dem Prinzip „seniority“ (etwa: Betriebsangehörigkeit, aber meist nur auf das fragliche Depot bezogen) unterordnet. Wenn du da als Betrieb versuchst eine kreative und pragmatische Lösung zu finden, packt das zuständige „Local“ (etwa: Betriebsrat) sofort ihre lange Liste mit ihren „grievances“ (etwa: Liste von subjektiv als Missständen wahrgenommenen Sachverhalten) aus. Da kann es durchaus schwer werden eine Kündigung zu vermeiden, wenn die betreffende Person nicht mehr auf ihrer gewohnten Route einsetzbar ist…

    2 Mal editiert, zuletzt von Jojo ()