Einsatz von DB - Bussen bei der ICB

  • Hallo.


    Auf der Linie M36 verkehrt heute ein Bus der DB Regio Bus Mitte!


    Es handelt sich um den Bus mit dem Kennzeichen MZ-DB 6310, und damit um einen altbekannten Citaro C2, der bis zum letzten Fahrplanwechsel auf den Linien 46 oder 52 verkehrte.

    Der Bus trägt die Nummer 2310 über der vorderen Tür.

    Auffällig ist der Bus u.a. durch orangefarbene Matrixanzeigen.


    Seit wann fahren DB-Busse auf Linien der ICB?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hat man nach den Sippel-Bussen evtl. noch ein paar von den Bündel F-C2 übernommen, um die Zeit bis zur Auslieferung der Wasserstoffbusse zu überbrücken?

    Freut mich jedenfalls, dass sie - genau wie die Sippel-Citaros - noch nicht ganz weg sind.


    EDIT:

    ...bzw. da er ja noch sein Original-Kennzeichen hat, dauerhaft ausgeliehen oder gekauft und noch nicht umgemeldet? Kann natürlich auch nur eine einmalige Ausleihe gewesen sein.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Es handelt sich um den Bus mit dem Kennzeichen MZ-DB 6310, und damit um einen altbekannten Citaro C2, der bis zum letzten Fahrplanwechsel auf den Linien 46 oder 52 verkehrte.

    Der Bus trägt die Nummer 2310 über der vorderen Tür.

    Bisher sind mir bei den DB-Bussen nur dreistellige Wagennummern aufgefallen.


    Ist der Bus von der ICB angemietet?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Konnte gestern ebenfalls einen DB Citaro C2 Euro 5 (Also altes Heck) mit MZ DB in Bergen Enkheim sichten.

    Unter dem Fahrerfenster sind ICB Aufkleber angebracht, die Kennzeichen lauten aber auf MZ DB, also noch DB Regiobus Mitte.

    Eine ICB oder DB Nummer konnte ich mir auf die Schnelle nicht merken, da mir erst im Nachhinein aufgefallen ist was mich dort irritiert hat - ICB mit Solo C2 Euro 5 und MZ DB Kennzeichen

  • Ich meine Fahrzeug Nr. 2315 fuhr gestern auf der M43, hatte jedenfalls das Vergnügen. Dachte auch erst, die DB wäre als Sub unterwegs. Aber dann sah ich den ICB-Aufkleber.

    Nachdem man die M46 übernommen hat, dazu noch 3 zusätzliche Kurse auf der M43 - irgendwo müssen die zusätzlichen Fahrzeuge herkommen. Man bedenke, dass die 2009er 12 Meter-Solarien noch komplett im Einsatz sind. Die C2 ex DB sind erst 8 Jahre alt und in einem guten Zustand.

    Die Frage ist dann auch, welche Fahrzeuge zuerst verschwinden, wenn die Wasserstoff-Busse mal im Einsatz sind. Ausser den Wasserstoffbussen ist nichts in der Ausschreibung. Auch bei den Gelenkfahrzeugen dürfte sich noch etwas tun. Die 2009-Solarien und 2010er-MANs sind noch größtenteils da. Die C2G der ICB haben auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Alles sind Euro 5-Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Ich muss schon sagen, inzwischen wird der Fuhrpark von ICB wieder ganz schön vielfältig und für den ÖPNV-Fan wieder interessanter. Und für den ÖPNV-Fan-Fahrgast erhöht sich beim Warten an der Haltestelle wieder die Spannung, was denn diesmal angefahren kommt, um einen zu befördern. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auf den Linien in Bergen-Enkheim hatte ich bis in die letzte Woche den Eindruck, dass alles außer Euro 5-Solarien schon eine Rarität ist. Selbst an Sonntagen bekommt man ausschliesslich die ältesten Frankfuter Busse hingestellt (10 Jahre und älter), während z. B. auf X61 so gut wie immer die neusten Fahrzeuge zu sehen sind. Für eine M-Linie würde ich zumindest Euro 6-Fahrzeuge erwarten, da es ja sowas wie Premiumlinien sind. Gestern waren neben dem ex DB-C2 auch 2 ehemalige Sippel-Citaros im Einsatz auf den Bergen-Enkheimer Linien, dazu ein LC 12 (ansonsten aber alles Solarien > 10 Jahre alt).

  • Aber mussten die nicht zurück, weil Netinera die intern schon an andere Unternehmen der Gruppe (KVG Stade) verscherbelt hat?


    Die DB hatte ursprünglich 14 von den 2013er C2 - die Wagen 302, 304 und 314 verbleiben bei der DB und werden im Bestandsbündel B eingesetzt. Die Wagen 301, 310 und 311 sind für drei Monate an die ICB ausgeliehen und werden dann vermutlich innerhalb der DB weiterveräußert.

  • Nein, wir hatten anfangs ab August von Sippel die Wagen 122 und 123 zur Erfüllung der Fahrten auf der X17 ausgeliehen bekommen. Nach einem Quartal bekamen wir dann die Wagen 17 und 118. Klar waren Netinera-intern schon zur KVG verschoben, aber die sind erst nach dem Fahrplanwechsel nach Stade gegangen.