Countdown 2E-Wagen

  • Guten Abend in die Runde,


    da einige Beiträge vorher nach den Umläufen gefragt wurde, habe ich mal versucht eine Übersicht der Einsätze zu erstellen, welche auf meine Sichtungen basieren.

    Da ich hier keine PDF-Dateien hochladen kann, eralube ich mir zwei externe Adressen (Google-Drive) zu verlinken:

    RB 12 Umlauf

    RB 15 Umlauf

    Es handelt sich hier um eine privat erstellte Tabelle, sodass manche Daten abweichen können. Die Fahrzeugzahlen können je nach Fahrzeugsituation abweichen. Sollten diese jedoch dauerhaft von meiner Tabelle abweichen (sowie auch die Umläufe), gerne Hinweis per PN.


    Die Dokumente könnt ihr gerne für private Zwecke herunterladen (und auch ausdrucken), aber bitte nicht anderweitig auf anderen Seiten hochladen.


    Viel Spaß beim Drüberschauen und eventuell beim Fotografieren!


    Ansonsten, um das erwähnt zu haben:

    Wagen 9 hatte Anfang Februar ihre HU bekommen gehabt. Schon gegen Mitte Februar gab es dann ein Aufprall gegen einen umgestürzten Baum. Der Blechschaden ist groß, mal schauen ob der Wagen in den Dienst zurückkehrt...


    image01unjox.jpg

  • 7 Bilder vom VT 2E in Bad Homburg


    Gestern Abend war ich wieder in Bad Homburg und habe Fotos von 3 VT2E mitgebracht, von den Tw. 3, 13 und 14. Tw 3 und 13 fuhren dort um 20:06 nach Grävenwiesbach ab, Tw 14 um 22:49 alleine nach Brandoberndorf. Mit dem bin ich noch bis Friedrichsdorf mitgefahren. Weitere Fotos dort scheiterten allerdings an der großflächigen Graffiti auf der kompletten linken Zugseite. :( Dafür gab es dann noch den VT 102 zu sehen, der auf der RB 16 von Friedberg kam.



    VT 03 und 13 in Bad Homburg gegen 20 Uhr


    Fabrikschild von Linke-Hofmann-Busch für den VT 03, Baujahr 1987


    Fabrikschild von ABB Henschel für den VT 13


    Fabrikschild von Linke-Hofmann-Busch für den VT 14, Baujahr 1992



    VT 14 in Bad Homburg gegen 22:45 Uhr

  • Heute fuhr um 16:17 Uhr ab Ffm Hbf eine Doppeltraktion nach Königstein und musste den bergseitigen Triebzug Nr. X wegen einem Defekt in Königstein belassen. Interessant, dass eine Tür die ganze Zeit einen Spalt offen war und der Zug trotzdem fahren konnte. Offensichtlich ohne "bockigen" Türkontakt. Der Grund für die Abkopplung in Königstein dürfte aber ein anderer sein.


    So fuhr dann nur Triebzug Nr. 3 solo nach Ffm zurück.


    Nach eine beiläufigen Sichtung ist Triebzug Nr. 9 vermutlich abgestellt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.


    Der VT2E Nr. 9 bekam Ende Januar 2022 noch eine Revision. Kurz danach machte der Wagen während eines Sturms im Februar Bekanntschaft mit einem Baum.

    Der Wagen soll nicht mehr repariert werden. Er stand danach als Ersatzteilspender in Königstein, und wurde jetzt in Kelkheim auf einem der beiden Nebengleise abgestellt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • da einige Beiträge vorher nach den Umläufen gefragt wurde, habe ich mal versucht eine Übersicht der Einsätze zu erstellen, welche auf meine Sichtungen basieren.

    Hallöchen,

    wie hier schon kurz erwähnt, ändert sich ab nächster Woche einiges im Umlauf.


    1. Abschnitt Köppern bis Bad Homburg entfällt auf:

    24305: Grävenwiesbach 06:07 - Usingen 06:23 - Köppern 06:46 (- Bad Homburg 06:56)

    24304: (Bad Homburg 07:01 -) Köppern 07:16 - Usingen 07:36 - Grävenwiesbach 07:52

    24307: Grävenwiesbach 06:37 - Usingen 06:53 - Köppern 07:16 (- Bad Homburg 07:26)

    24306: (Bad Homburg 07:36 -) Köppern 07:46 - Usingen 08:18 - Grävenwiesbach 08:32

    24331: Brandoberndorf 13:27 - Grävenwiesbach 13:37 - Usingen 13:53 - Köppern 14:16 (- Bad Homburg 14:26)

    24330: (Bad Homburg 14:36 -) Köppern 14:46 - Usingen 15:08 - Grävenwiesbach 15:23 - Brandoberndorf 15:32


    2. Gesamter Laufweg entfällt auf:

    24981: Brandoberndorf 05:13 - Usingen 05:37 - Bad Homburg 06:06 - Frankfurt Hbf 06:28

    24985: Brandoberndorf 06:43 - Usingen 07:07 - Bad Homburg 07:36 - Frankfurt Hbf 07:59

    24986: Frankfurt Hbf 08:44 - Bad Homburg 09:19 - Usingen 09:53 - Brandoberndorf 10:17

    24988: Frankfurt Hbf 09:44 - Bad Homburg 10:07 - Usingen 10:38 - Grävenwiesbach 10:52
    24991: Grävenwiesbach 13:53 - Usingen 14:09 - Bad Homburg 14:50 - Frankfurt Hbf 15:13

    24996: Frankfurt Hbf 18:30 - Bad Homburg 18:54 - Usingen 19:23 - Brandoberndorf 19:47

    24998: Frankfurt Hbf 19:14 - Bad Homburg 19:39 - Usingen 20:09 - Brandoberndorf 20:32


    3. Umlauftechnisch ändern sich die folgenden Züge:

    24983 wendet auf 24980

    24987 wendet auf 24982

    24995 wendet auf 24992

    24997 wendet auf 24994

    24348 wird verlängert nach Brandoberndorf und wendet auf 24355

    24350 wird verlängert nach Brandoberndorf und wendet auf 24357


    Die Behängung der Züge werden daher anders ausfallen als meine Tabelle. Inwiefern die Umläufe (gerade die in 3 aufgeführten) von 2E oder LINT gefahren wird, kann ich erst ab nächster Woche feststellen.

    Das Ganze könnte sich nach dem Einbau der Brücke wieder verändern.

  • Gibt's da schon ein Update?

    Seit 04.10. gilt:

    Abschnitt Köppern bis Bad Homburg entfällt auf:

    24305: Grävenwiesbach 06:07 - Usingen 06:23 - Köppern 06:46 (- Bad Homburg 06:56)

    24304: (Bad Homburg 07:01 -) Köppern 07:16 - Usingen 07:36 - Grävenwiesbach 07:52

    24307: Grävenwiesbach 06:37 - Usingen 06:53 - Köppern 07:16 (- Bad Homburg 07:26)

    24306: (Bad Homburg 07:36 -) Köppern 07:46 - Usingen 08:18 - Grävenwiesbach 08:32

    24331: Brandoberndorf 13:27 - Grävenwiesbach 13:37 - Usingen 13:53 - Köppern 14:16 (- Bad Homburg 14:26)

    24330: (Bad Homburg 14:36 -) Köppern 14:46 - Usingen 15:08 - Grävenwiesbach 15:23 - Brandoberndorf 15:32

    Sonst läuft alles regulär - abgesehen der steigenden Personalmangel und damit verbundenen Ausfälle.

  • Zu erleben sind die VT2E auch noch auf der Strecke nach Königstein.

    Hat ja niemand ausgeschlossen - derzeit fahren die zum Teil sogar mehr als im Fahrplan vorgesehen, da derzeit einige LINTs weniger zur Verfügung stehen.

    Umlaufplan beider Linien siehe einige Beiträge vorher.

  • Aktuell kann ich allen Fotografen den Köpperner Tal empfehlen. War gestern vor Ort und konnte vom BÜ aus den 2E wie folgt ablichten.


    FhWhMFEXgAIp06B?format=jpg


    Bildquelle: Twitter


    Im Übrigen scheinen nun alle Umläufe wieder regulär zu fahren, sodass keine Züge mehr in Köppern vorzeitig enden.

    Derzeit sind aber einige Fahrzeuge wegen leichten Schäden in der Werkstatt, sodass einige Umläufe mit geringerer Wagenzahl verkehren (wenn sie überhaupt fahren).

    Auch wenn thematisch nicht hierher passend, am Rande erwähnt: Mittlerweile verkehren mehr LINT ohne TSB-Logo als LINT mit Logo. Wer das Logo noch fotografieren möchte, sollte sich beeilen. Auf den 2Es bleiben diese aber bis zum Ende hängen (bei den LINTs werden diese entklebt, da sie ab Fahrplanwechsel auf die Ländchesbahn sollen).

  • Auf dem BÜ gemacht, nachdem der Zug durch war?

    Aber sicher, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen - Betriebsgefährdendes werde ich definitiv nicht tun. Auch wegen meiner Arbeit ;)

    Nachschuss vom Bahnübergang Köpperner Tal in Richtung Friedrichsdorf, mit Teleobjektiv. Bis der Zug durch war, stand ich genug abseits der Gleise.

  • Hier die versprochenen Bilder meiner Fahrten am Donnerstagabend, 10. November und Freitag 11. November in der zeitlichen Abfolge:

    Innenraum des VT 19 bei Friedrichsdorf am 10.11.

    2hlbvt2e12badhomburg2mie48.jpg

    VT 12 und S-Bahn in Bad Homburg

    3hlbvt2e18badhomburg2w1cvv.jpg

    4hlbvt2e18badhomburg2owfxf.jpg

    VT 18 in Bad Homburg

    5hlbvt2e19badhomburg266cv6.jpg

    Wieder war es VT 19, mit dem ich am Freitag mitfuhr, hier nach der Einfahrt in Bad Homburg

    6hlbvt2e19gravenwiesb48f5d.jpg

    VT 19 nach der Ankunft in Grävenwiesbach

    7hlbvt2e09gravenwiesb4oipz.jpg

    VT 9 in Grävenwiesbach, leider fast der ganze Zug mit Graffiti beschmiert. Wenn ich das retuschiere, bleibt kaum noch etwas vom Zug zu sehen. ;(

    8hlbvt2e17-03gravenwivbd66.jpg

    VT 17 und 03 auf dem Weg von Grävenwiesbach nach Brandoberndorf. Auch 03 ist stark beschmiert. Deshalb habe ich eine Aufnahme mit VT 17 im Vordergrund gewählt. Übrigens ein Bildschirmfoto eines Kurzvideos.

    9hlbvt2e19einfahrtusiq2ign.jpg

    Stimmungsbild: VT 19 am späten Nachmittag (17:07) bei der Einfahrt in Usingen im Nebel

    10hlbvt2e19usingen22134dfs.jpg

    Und hier beim Halt am Bahnsteig

    2 Mal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: Bearbeitung zweier Bilder

  • OWE, das Nebelbild erscheint mir unscharf, was aber nicht am Nebel zu liegen scheint.


    Auch die Innenraumaufnahme erscheint unscharf - aber man erkennt wieso - die Cam hatte

    ihren Fokus auf die Klappsitze ausgerichtet.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hier mal ein Nebelbild das ich aufgenommen habe - zwar etwas dunkel, aber gestochen scharf



    Offensichtliche Unschärfe finde ich jetzt nicht so als Nebelstimmungsuntersützung hilfreich - man muss

    mit der Dichte vom Nebel Glück haben für ein schönes Nebelbild.

    (Ich bin da noch beim experimentieren - man ist da halt aufs Wetter angewiesen...)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government