Countdown 2E-Wagen

  • Müssen wir jetzt echt einen Dingvergleich, wer geiler bei Nebel fotografieren kann, haben?

    Nö, sicher nicht. Aber ich verstehe es als freundlichen Hinweis auf die schon mehrfach geäußerte Bitte, bei Fotos (insbesondere bei planbaren) doch auf ein Mindestmaß an Qualität zu achten und sich ggf. mit den Funktionen seiner Kamera oder Streicheltelefons vertraut zu machen, bevor man drauflosknipst.

  • Mit der letzten Abfahrt in Königstein um 12:27 verabschieden wir heute den VT9 aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Ende Januar 2022 eine neue HU erhalten, gegen Mitte Februar gegen einen Baum gefahren und seitdem abgestellt gewesen. Heute fuhr er aus eigener Kraft ein letztes Mal die FKE-Strecke runter nach Höchst, um dann von dort aus weiter in Richtung Passau weiterzufahren.

    Inbetriebnahme: 25.03.1992

    Abgang: 15.11.2022


    Bilder folgen später, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Also war das nicht der VT 9 gewesen, den ich letzten Freitag in Grävenwiesbach aufgenommen hatte ? Oder ist der zwischendurch noch nach Königstein gefahren. ? Wie fährt er weiter Richtung Passau - und wie geht es dort weiter ?

  • Mit der letzten Abfahrt in Königstein um 12:27 verabschieden wir heute den VT9 aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Ende Januar 2022 eine neue HU erhalten, gegen Mitte Februar gegen einen Baum gefahren und seitdem abgestellt gewesen. Heute fuhr er aus eigener Kraft ein letztes Mal die FKE-Strecke runter nach Höchst, um dann von dort aus weiter in Richtung Passau weiterzufahren.

    Inbetriebnahme: 25.03.1992

    Abgang: 15.11.2022

    Bild im Nachgang.

    Wagen wurde wohl im Vorfeld gedreht, damit die beschädigte Seite nicht nach vorne schaut, sondern nach hinten.


    FhmikArWYAE5IGP?format=jpg


    Quelle: Twitter


    FhmyF_3XgAE3VRa?format=jpg


    Quelle: Twitter

    Verglichen mit dem Bild aus März erkennt man recht gut, dass im beschädigten Bereich einige Arbeiten erledigt worden sind.


    Reparatur dort und dann wohl nach Rumänien

    Offiziell bestätigte Informationen?


    Also war das nicht der VT 9 gewesen, den ich letzten Freitag in Grävenwiesbach aufgenommen hatte ?

    Ich glaube, es handelt sich um VT15 - bin mir selbst aber nicht sicher. VT9 stand kurz nach dem Unfall in Usingen, dann lange Zeit in Kelkheim, dann in Königstein. In Grävenwiesbach dürfte der VT9 nach dem Unfall nie gestanden haben, wenn ich mich nicht täusche.

  • Die FR berichtet im Zuge eines Artikels über das neue Angebot im nächsten Fahrplanjahr, dass die VT/VS2E Triebwagen ausgemustert werden.

    Da wohl noch nicht ausreichender Wasserstoff Ersatz zur Verfügung steht, hat man BR 644 ausgeliehen.

    Diese seien nicht für den Tunnel bei Brandoberndorf zugelassen, daher sei ein Umstieg in Grävenwiesbach erforderlich.

    Warum sind sie nicht zugelassen?

  • Da wohl noch nicht ausreichender Wasserstoff Ersatz zur Verfügung steht, hat man BR 644 ausgeliehen.

    Diese seien nicht für den Tunnel bei Brandoberndorf zugelassen, daher sei ein Umstieg in Grävenwiesbach erforderlich.

    Warum sind sie nicht zugelassen?

    Die BR 644 hat keine Notbremsüberbrückung und das hat zur Folge, dass diese Züge nicht durch den Tunnel fahren dürfen.

  • Mir ist jetzt unklar mit welchen Zügen die DB ab 11.12. auf der Kleinbahn nach Königstein fährt. also RB 12

    Die DB fährt dort garnicht. Die Leistungen wird die Start GmbH erbringen.


    Davon abgesehen stand heute in der Zeitung, dass RB11, RB12 und RB16 vorerst unter HLB Regie bleiben, bis genügend iLint vorhanden seien.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • In Darmstadt stehen 2 Fahrzeuge 644 [durch Güterwagen teilverdeckt gewesen - hoffe hab

    die richtig identifiziert] (sowie ca 6 Stück an 648 - auch einige teilverdeckt bei Sichtung)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In Darmstadt stehen 2 Fahrzeuge 644 [durch Güterwagen teilverdeckt gewesen - hoffe hab

    die richtig identifiziert] (sowie ca 6 Stück an 648 - auch einige teilverdeckt bei Sichtung)


    Die 644er kann ich bestätigen. :thumbup:(Die Lint natürlich auch)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die fährt mit Transdev Lints, die bis vor kurzem bei der BRB gefahren sind. Die Fahrzeuge stehen schon in Königstein.

    Sind diese Lint denn auf die Bahnsteighöhe von 76 cm angepaßt?
    Oder benötigen sie Übergangsrampen?


    Immerhin besser als die VT2e, für die es keinerlei Rampen gab, sondern nur die Hoffnung, das eine halbe Stunde später ein barrierefreies FZ vorfuhr.

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()