Hallo,
Ich bin mit mehreren Antworten zu meiner ETCS-Anfrage hier im Forum von vor 3 Monaten überhaupt nicht einverstanden.
Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)
Ich wurde kühl abgefertigt: ist nicht nötig.
Aber da sitzt ihr einem ganz großen deutschen Irrtum auf!
Alle Länder um uns herum basteln kräftig an ETCS. Und zwar nicht nur bei Streckenneubauten, sondern generell. Und das ist gut so. Denn das soll ja die europäische Interoperationalität fördern. Hier ein Beispiel:
Zugflotte der Belgischen Eisenbahnen wird auf ETCS-Level 2 umgerüstet – Bahnblogstelle
Hier die europäische Übersicht:
Darin anwählen: Sicherungssysteme
Und hier ist zu erkennen, daß Belgien, Schweiz und Niederlande uns vorangehen. Sogar Tschechien und Polen ist da weiter.
Beschämend für uns, die wir in Europa doch immer Vorreiter sein wollen.
In Deutschland sind nur Strecken mit ETCS ausgestattet, die das unbedingt sein mußten. Sogar die Strecke Berlin-Leipzig (vor 10 Jahren gebaut) ist damit noch nicht ausgestattet. Damals war das nur Empfehlung, aber keine zwingende Vorschrift. Dreck ist das!
Beim Betrachten dieser Karten fällt auf, daß die beiden großen Bahntechnik und Sicherungstechnikherstellländer Frankreich und Deutschland hinten dran sind. Ich vermute, unsere Bahnindustrie wehrt sich mit Händen und Füßen.
Und warum erzähle ich euch das?
Weil ihr die deutsche Politik einfach fraglos übernehmt.