Expressbusse zum Flughafen werden gut angenommen

  • Die Originalquelle ist vermutlich die Presse-Information von traffiQ und da ist es auch richtig angeben.

    Gruß Tommy

  • Eine durchschnittliche Auslastung von 30 - 40% wir pandemiebedingt als gut erachtet.

    Für ein Paket von 3 Ganztagslinien wäre es das vermutlich auch?


    Im Gegensatz zur angeblichen Aussage, wie von der FNP zitiert, liest man in der von Tommy eingestellten Pressemitteilung aber von "Bis zu 40% bei einzelnen Fahrten, zu Schichtwechselzeiten".


    Subjektiv würde ich von einer geringeren Auslastung ausgehen.


    Subjektiv halte ich das für objektiv plausibel. ^^

    *Hier wäre jetzt Platz für ihr Medienbashing*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schienenhund ()

  • Mir ist aufgefallen dass die X61 und X77 auf jeder Fahrt an der Haltestelle "Oppenheimer Landstraße" halten und nicht mehr in der Schweizer Straße.

    Seit wann gibt es diese Änderung und soll es dauerhaft beibehalten werden?

    Ich bilde mir ein dass das nie in den Änderungen zum Fahrplanwechsel erwähnt wurde.

  • Das muss seit Fahrplanwechsel sein. Aber stimmt: in den aktuellen Fahrplänen ist Oppenheimer Landstraße als Haltestelle enthalten, während Südbahnhof/Schweizer Str. nicht mehr als Haltestelle für beide Linien aufgeführt wird und somit auch nicht mehr bedient wird. Da das im Fahrplan so drin ist, gehe ich davon aus, das bleibt mind. bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dez 2024 (wenn man nicht unterjährig wieder was ändert).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich empfehle, die Linien X61 und X58 zu verknüpfen, um die Strecke Sachsenhausen-Höchst zu beschleunigen. Man könnte einen Mischbetrieb mit ICB und DB-Fahrzeugen einrichten, ist ja keine einzigartige Sache, beim RE9 gibt es auch einen Mischbetrieb zwischen VIAS und HLB.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

  • Ich empfehle, die Linien X61 und X58 zu verknüpfen, um die Strecke Sachsenhausen-Höchst zu beschleunigen. Man könnte einen Mischbetrieb mit ICB und DB-Fahrzeugen einrichten, ist ja keine einzigartige Sache, beim RE9 gibt es auch einen Mischbetrieb zwischen VIAS und HLB.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Dürfte mit der S-Bahn schneller gehen.

    Außerdem passen die Takte nicht zusammen.

  • Das ist seit Fahrplanwechsel.

    Auch Haltestelle Flughafen Tor 3 wird von X61 in beiden Fahrrichtungen bedient.

    Ausgerechnet Tor 3 - Meine "Mitfahrerlebnisse" hatten hier noch nie signifikante Ein-/Aussteiger. Da würde ich ja eher die Schleife Terminal 2 gönnen oder noch Fahrzeit reduzieren und Zu-/Abfahrt ab T1 über die Schnellstraße führen.


    Was für einen Vorteil hat die Oppenheimer gegenüber einem ggf. schnelleren Bahnhofszugang Schweizer/Südbf.?

  • Mir ist aufgefallen dass die X61 und X77 auf jeder Fahrt an der Haltestelle "Oppenheimer Landstraße" halten und nicht mehr in der Schweizer Straße.

    Seit wann gibt es diese Änderung und soll es dauerhaft beibehalten werden?

    Ich bilde mir ein dass das nie in den Änderungen zum Fahrplanwechsel erwähnt wurde.

    Die Änderung ist zum Fahrplanwechsel eingetreten und wurde mittels Aushang an den Haltestellen der Linien X61 und X77 kenntlich gemacht, weiterhin informierte man via SocialMedia, u. a. im „Gesichtsbuch“ am 10. Dezember.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: