Die Mainzer Mobilität hat die Infos zum kommenden Fahrplanwechsel am 01.04. veröffentlicht, inkl. Fahrpläne, Netzpläne usw.
Fahrplanwechsel 01.04. in Mainz und Umland
-
-
Gtößter Erkennbarer Makel des ganzen ist bisher die Einkürzung von 50 % aller Fahrten an Samstagabenden der Linie 68 im Abschnitt Hbf - Hochheim
-
Auch mit der Extra-Begründung im FAQ hätte ich eine Verlängerung der 54 nach Ginsheim für sinnvoller gehalten..aber gut. Hoffe dass man einige Änderungen nicht nach einem bzw. anderthalb Jahren aufgrund geringer Nachfrage direkt wieder aufgibt.
-
War nicht mal geplant das die 59 auch Samstags fährt ? Im Fahrplan ist aber nur Mo bis Fr zu sehen
-
Die 59 an Samstagen würde ja nachfragetechnisch derzeit mal gar keinen Sinn machen.
Sehr schön ist übrigens der genaue 15-Minuten-Takt am Höfchen zwischen 68 und 80 nach Budenheim.
Etwas unschön ist die Takthalbierung auf der 76 - die Verstärker hätte man ruhig Nachmittags wieder wenigstens um 2-3 Fahrtenpaare bis 17/18 Uhr ausbauen können.
2 Fragen stelle ich mir außerdem:- Am Rathausplatz in Wackernheim behindert sich jetzt schon durch die 32-Minütige Pause die 56 gegenseitig. Das ist bis jetzt nicht das Problem. Zukünftig stehen die in Wackernheim endenden Fahrten bereits am Rathausplatz, wenn die aus Ingelheim und nach Mainz fahrenden Busse erst 2 Minuten später ankommen. Gleichzeitig können die aus Mainz kommenden und nach Ingelheim fahrenden Busse nun hinter der pausierenden Fahrt nach Mainz warten, bis diese sich 2 Minuten später in Bewegung setzt. Wie soll das pünktlich gehen? Die 80 kommt da zum Glück immer vorbei, wenn die 56 dort nicht mehr steht.
- Durch die neue Endhaltestelle der Linie 81 am Lemmchen wird sie immer gleichzeitig mit der 76 dort Pause haben. So viel Platz ist in der Wendeschleife doch gar nicht?
-
Etwas traurig ist meiner Meinung nach die Ausdünnung der 9 auf dem Campus. Dort wird es nur noch vormittags einige wenige Fahrten geben, die meisten enden sogar am Duesbergweg und nutzen die Bustrasse zur Jakob-Heinz-Straße gar nicht.
Bleibt zu hoffen, dass hier durch den zeitnahen Baubeginn auf den Hochschulerweiterungsflächen zu mehr Nachfrage kommt.
-
Das mit dem blockieren am Rathausplatz ist kein Problem - die 620 kam da auch immer vorbei 😉.
Bzgl. Hochheim und Ginsheim-Gustavsburg sei anzumerken, dass hier nur das gefahren wird, was auch bestellt wurde. Im Fall 54 frag ich mich z. b. auch, warum der hinten zum Hasgweg fährt, während es seit 15 Jahren vor dem tegut eine barrierefreie Haltestelle (ehem. Am Mainspitzdreieck, Linie 56) gibt, die hier garnicht mit eingebunden ist.
-
Danke für den Link! Da warst du schneller als die Neuigkeiten auf der Webseite der MM und deren Kanäle der sozialen Medien (wobei da eh nur noch Busfotos gepostet werden und kaum Neuigkeiten).
Erst einmal ist die Erweiterung ins Umland toll - das ist doch für viele Verbindungen eine wesentliche Verbesserung. Mit den weiteren Erneuerungen im Oktober mit 15 Min. Takt nach Mommenheim und Essenheim ist Rheinhessen sehr gut mit Mainz verbunden. Fehlt nur noch eine bessere Verbindung auf Busebene in Richtung Rhein-Main (siehe hier).
Nun meine Anmerkungen zu den veröffentlichen Fahrplänen:
- Linie 9: sehr traurig. Fünf Fahrten zur Hochschule über die teure Busbrücke sind echt traurig. Immerhin gibt es nachmittags stadteinwärts noch weitere Fahrten ab Duesbergweg über den Campus (vielleicht werden diese Fahrten sogar mit den Verstärkerfahrten der 57 nach Bretzenheim verknüpf, um Leerfahrten zu vermeiden?). Mit weniger Studierenden während der Pandemie kann ich das ja noch verstehen, aber das wird sich auch wieder ändern. Wenn man dann bedenkt, wie einmal die 69 im 4 Minuten Takt über den Campus gefahren ist und das mit heute vergleicht. Aber das Erweiterungsgelände neben der Hochschule, wo Schulen und BioTech-Ansiedlungen geplant sind, könnten der Bustrasse wieder Aufschwung geben. Eine Verlängerung über den Europakreisel zum Kisselberg und den neuen Wohnheimen dort könnte jedoch sofort umgesetzt werden und hätte sicherlich dank der vielen Studierenden und der mauen Verbindung von den Wohnheimen zum Campus Potential.
- Linie 54: Haagweg ist tatsächlich im Nirgendwo, aber die FAQ begründen das ganz gut mit der schlechten Erreichbarkeit dort, während die Gegend um den Tegut abgedeckt ist. Trotzdem verrückt, dass dort eine moderne Haltestelle seit Jahren brachliegt. Und wie geschrieben, wenn es nicht bestellt wird, setzt die MM es auch nicht um.
- Linie 56: Hier sehe ich das größte Potential - da könnte ich mir früher oder später auch einen 30 Min. Takt vorstellen. Leider kosten die Umwege über den Layenhof und den Rathausplatz kostbare Zeit, sodass Ingelheim Stadtzentrum - Universität weiterhin trotz Umstieg per Zug schneller ist. Vielleicht können ja die in der Ausschreibung für den neuen Mainzer Nahverkehrsplan erwähnten Expressbusse hier eine schnellere Verbindung schaffen?
- Linie 68: Ich bin erstaunt über den immer dünner werdenden Takt. Die Linie lief doch mal richtig gut und war voll. Hat die DB hier Kunden vergrault?
- Linie 69: Sehr lange Betriebszeiten auch am Abend, da bin ich gespannt, wie das genutzt wird. Die Tarifunterschiede je nach Fahrt über Gau-Bischofsheim oder Lörzweiler sind aber unglücklich. Wie schon einmal erwähnt, bedarf es dringend einer neuen Tarifstruktur im RNN. Zudem sind die Haltestellen in Bodenheim/Nackenheim kurios. Man macht extra Schlenker zum Nackenheimer Bahnhof, und zu den Kreiseln im Bodenheimer Süden und Norden. Wahrscheinlich ist die Unterführung am Bodenheimer Bahnhof nicht für Busse ausgelegt. Man hätte dann aber auch eine Haltestelle im Bodenheimer Norden einrichten können. In Nackenheim wäre eine Fahrt über die Pfarrer-Denner-Straße in Verbindung mit dem Anschluss des dortigen Wohngebietes begrüßenswert gewesen, oder wenigstens Haltestellen am Abzweig zur Pfarrer-Denner-Straße und an der Carl-Zuckmayer-Halle.
- Linie 71: Der derzeitige Endpunkt TSV Schott ist einfach nur unglücklich. Auch zu den HVZ verirren sich dort kaum Leute hin. Eine Verlängerung zum Wildpark (entweder direkt über die Erzberger Straße oder über die Karlsbader Straße und Elbestraße) zur Entlastung der 62 könnte der Linie helfen.
- Linie 76: Auch einfach nur traurig. Spätestens mit dem weiteren Einzug neuer Bewohner am Heiligkreuz-Areal braucht es aber früher oder später wieder einen dichten Takt mit schneller Verbindung zum Hbf. Besser wäre es, der 15 Min. Takt würde beibehalten werden. Guter ÖPNV sollte schon bei Beginn der Realisierung neuer Wohngebiete bereitstehen und nicht erst im Nachhinein kommen (wie die mögliche Straßenbahn).
- Linie 79: Auch eine sehr schöne Verbindung, nur leider wurde der einst geplante 30 Min. Takt nicht umgesetzt - das hätte zusammen mit der 68 auch einen tollen 15 Min. Takt ergeben. Überrascht bin ich darüber, dass diese Linie häufiger bedient wird als die 80 im westlichen Abschnitt.
- Linie 80: Wow, ist das ein Linienrekord? 90 Minuten Fahrzeit von Endstelle zu Endstelle sind enorm und werden Verspätungen schön mit sich tragen. Es ist wohl nicht immer der beste Weg, Linien einfach weiter und weiter ins Umland zu erweitern. Die fehlende Wochenendbedienung zwischen Budenheim und Ingelheim und der Verweis auf die Züge oder den Umstieg von 68 zu 79 am Schloss Waldthausen (bis zu 12 Min. Umsteigezeit) ist unattraktiv. Die Verbindung Heidesheim - Wackernheim wird am Wochenende sogar komplett eingestellt. Ist das etwa im Sinne Ingelheims, dass sich eigentlich einen vorbildlichen ÖPNV leistet?
-
Im Fall 54 frag ich mich z. b. auch, warum der hinten zum Hasgweg fährt, während es seit 15 Jahren vor dem tegut eine barrierefreie Haltestelle (ehem. Am Mainspitzdreieck, Linie 56) gibt, die hier garnicht mit eingebunden ist.
Die Begründung für den Haagweg steht ja auf der Seite, wobei dort zukünftig 11 Minuten Wendezeit bestehen. Der Schlenker über das Einkaufszentrum würde vermutlich 2 Minuten je Richtung kosten, blieben also 7 Minuten Wendezeit. Normalerweise müsste das machbar sein. Eventuell hat es aber auch umlauftechnische oder arbeitszeitrechtliche Gründe.
Fuhr die Linie 56 früher tatsächlich mal über Kostheim hinaus in das Gewerbegebiet? Wann war das?- Linie 80: Wow, ist das ein Linienrekord? 90 Minuten Fahrzeit von Endstelle zu Endstelle sind enorm und werden Verspätungen schön mit sich tragen. Es ist wohl nicht immer der beste Weg, Linien einfach weiter und weiter ins Umland zu erweitern. Die fehlende Wochenendbedienung zwischen Budenheim und Ingelheim und der Verweis auf die Züge oder den Umstieg von 68 zu 79 am Schloss Waldthausen (bis zu 12 Min. Umsteigezeit) ist unattraktiv. Die Verbindung Heidesheim - Wackernheim wird am Wochenende sogar komplett eingestellt. Ist das etwa im Sinne Ingelheims, dass sich eigentlich einen vorbildlichen ÖPNV leistet?
Ich kann deinen Kommentar komplett unterschreiben
Die Linie 61 war bis jetzt auch immer ziemlich pünktlich (im Gegensatz zur 60/63), sodass es zumindest auf Mainzer Stadtgebiet keine Probleme geben dürfte. Auf dem Abschnitt Budenheim/Parkallee <-> Ingelheim hat man gegenüber dem ORN-Fahrplan 3-5 Minuten Zeit (je nach Richtung) draufgeschlagen, sodass die Pünktlichkeit auch etwas besser werden dürfte. Der Mainzer Abschnitt bis zum Hauptbahnhof kommt da noch mit dazu. -
Ein kleiner Fehler hat sich doch in den Netzplan eingeschlichen: nach dem Ingelheimer Bahnhof steht bei der grauen Linie, die die Züge darstellt, noch 'Richtung Heidesheim'.
-
Die Unterführung am Bodenheimer Bahnhof ist zu Niedrig und auch zu eng deshahlb wird die 2 Unterführung am Ortsausgang von Bodenheim angefahren .Zur Unterführung am Bahnhof ist noch zu sagen das die schon beim Begegnen vom Gegenverkehr sehr eng ist . Ich weiss dies da ich in der nähe dort Arbeite
-
FabiMZ Das ist schon ewig her... 2007 rum glaub ich fuhr die 56 bis nach Ginsheim und fuhr dabei sowohl am tegut, als auch über den nun wieder reaktivierten Weg über Am Flurgraben und sogar die Haltestelle Haagweg gabs damals. Außerdem wurden die nun ebenfalls reaktivierte Haltestelle "Am Flurgraben", sowie die nun nicht mehr bestehende Haltestelle "Heddernheimer Straße" bedient. Auch über den Gustavsburger Bahnhof fuhr die 56 dort sogar schon.
Bzgl. Unicampus war ja ganz ursprünglich mal die 45 vorgesehen - aber scheinbar lohnt sich das da hinten alles nicht. Ob man sich die aufwändige Bustrasse samt versenkbarer Poller hätte sparen können?
-
Hm, die Mainzer Mobilität hat die Seite offline genommen 😬
-
warscheinlich gibt es noch Änderrungen im Text oder so
-
Die neue Linienführung in Budenheim hats im November übrigens ins Fernsehen geschafft
https://www.swrfernsehen.de/zu…urchs-wohngebiet-100.html
Als jemand der in Budenheim gewohnt hat, kann ich sagen dass Budenheim einen wahrlich bescheidenen ÖPNV hat, obwohl man näher an Mainz liegt als diverse Stadtteile. Aber da man in Budenheim weder zu Mainz noch zu Ingelheim gehören will, muss man halt alles selbst machen. Gerade für den oberen Teil von Budenheim ist die neue Linienführung ein Segen, ich selbst hab dieses ewige bergauf laufen immer gehasst. Die, die sich da gegen den Bus einsetzen nutzen ihn nach eigener Aussage eh nicht und ein Kleinbus, wo man dann am Golfplatz umsteigen soll... ernsthaft?!?
-
Ich vermute das da was an Tagesnetz falsch ist, weil den Nachtnetzplan kann man per Google sehen, aber den Tagesnetzplan nicht.
Man kam auch nur über das Forum rein, auf der Mainzer Seite selber war es nicht unter Aktuelles drin.
Zum Glück hatte ich mir alles was ich brauchte noch rechtzeitig Ausgedruckt.
-
Ich habe nachgefragt.
Die Seite war nur Testweise drin.
Offizieller Start ist 10.2. geplant.
-
Die Meldung ist jetzt offiziell veröffentlicht: