Es gibt auch Token-Systeme, die ohne Uhr funktionieren, z.B. die Secure Computing Safeword-Familie.
Keine ich mich jetzt nicht damit aus, klingt aber bei $suchmaschine durchaus nach Internetanbindung. Und das muss es ja auch sein: irgendwie muss man sicher stellen, dass di*er Fdl „ja“ gesagt hat.
Wieso man hier eine "alles oder nichts"-Lösung implementieren müsste, erschließt sich mir nicht. Jede Verbesserung, die die Wahrscheinlichkeit von Unfällen in Folge menschlichen Versagens reduziert, ist schließlich eine Verbesserung...
Lies nochmal weiter oben, was Holger Koetting zu Systemen steigender Komplexität geschrieben hat. Was passiert, wenn das System zwar eine Funkverbindung festgestellt, die Daten aber nicht übertragen werden können? Zug sitzt fest. Braucht man also eine Rückfallebene.
Besser als eine sehr komplizierte Regelung zum Umgang mit PZB-Zwangsbremsungen wäre mehr Information im Fahrzeug, wie sie AFAICT durch ETCS möglich wäre. Für die PZB wären eine Zwangswartezeit und eine routinemäßige, anlasslose Analyse der PZB-Protokolle durch das EBA sowohl einfach umzusetzen als auch hilfreich.