Vision/Diskussion des Bus-Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis nach 2025

  • Ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Nahverkehrplans folgt: Die KVG Main-Kinzig hat für das Linienbündel Einzellinie MKK-86 eine Vorinformation veröffentlicht. In dem Bündel ist die Linie


    MKK-86 Partenstein – Frammersbach – Jossgrund – Bad Orb – Bad Soden-Salmünster


    beinhaltet, welche ab Dezember diesen Jahres Montags-Freitags im Zweistundentakt und am Wochenende im Vierstundentakt (mit einer Optionalbestellung ab 12/2025 auch zweistündlich möglich) verkehrt.


    Weiterhin ist in den Ausschreibungsunterlagen vermerkt, dass für den Zeitraum ab 12/2025 ein RMV-VVM Übergangstarif angedacht ist. Im Status Quo wäre nämlich aus Hessen nach Bayern bislang nur der Markt Frammersbach mit dem RMV-Tarif erreichbar (TG 3319).

  • Das wundert mich dann doch einigermaßen, dass gerade das Linienbündel 6/1 doch nochmal für drei Jahre neu ausgeschrieben wird, wo doch die KVG in dem Zeitraum (12/2025-12/2028) eine Option gehabt hätte, mit der sie den Vertrag mit der RDG hätte verlängern können - zumal sich ja am Fahrplan zum Status Quo rein gar nichts ändert.

  • 2015 wurden ja Vorspessart, Bruchköbel/Schöneck I und Langenselbold/Gelnhausen I ausgeschrieben und jede der drei Bündel hatte jeweils eine Verlängerungsoption für 3 Jahre (= 2028) + 2 Jahre (= 2030). Leider lässt sich unter der damaligen Nummer 2014/S 246-434256 die Ausschreibung nicht finden.

    Von dem was man so mitbekommen hat, sollte das Geschäft innerfamiliär weitergeführt werden. Von einer Betriebseinstellung ist mir jedenfalls bislang nichts bekannt, darauf könnte es aber natürlich hinaus laufen - wenn sie die Ausschreibung nicht gewinnen, denn andere Verkehrsleistungen bedienen sie nicht.