Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

• Zwar wurdest du jetzt schon mehrfach Korrigiert, was mir aber gefehlt hat ist das die KVB in Köln exakt das gleiche Modell 64x bestellt haben wobei 62 von denen in einer 60m Variante und die restlichen in einer 30m Variante sind.

Wobei Alstom bei diesen Fahrzeuge mittlerweile aber auch mit Verzögerungen zu kämpfen hat.

• Wobei Alstom bei diesen Fahrzeuge mittlerweile aber auch mit Verzögerungen zu kämpfen hat.

Die Citadis für Straßburg wurden pünktlich geliefert und gefühlt arbeitet das Werk La Rochelle allgemein zuverlässiger und hält Liefertermine einigermaßen ein.

• Zwar wurdest du jetzt schon mehrfach Korrigiert, was mir aber gefehlt hat ist das die KVB in Köln exakt das gleiche Modell 64x bestellt haben wobei 62 von denen in einer 60m Variante und die restlichen in einer 30m Variante sind.

Es ist richtig, dass die Kölner aus der gleichen Baureihenbezeichnung (also X05) bestellt haben und sich die Fahrzeuge in einigen Funbktionen und Anforderungen gleichen. Die Frankfurter sollen aber weiter weg sein vom "Standard", als die Kölner.

• Außerdem war die Klimaanlage viel zu stark eingestellt und das jedesmal, das muß man doch einstellen können.

Und mir wäre es vielleicht zu warm. Dreht sich die Welt nur um dich?

Es gibt eine Menge Faktoren zur objektiven Beurteilung, aber die Temperatur im Fahrzeug gehört wohl kaum dazu.

• Nun sind wir ja schon ein paar Wochen weiter ... ich habe über meine Kanäle nichts mehr gehört ... gibt es irgendwelche Erkenntnisse, in wie weit der Hersteller die Kritikpunkte abstellen konnte? Im Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum war die Bahn nach meinen Informationen noch nicht.

• Jup, seit dem 22.08. Finden wieder Testfahrten im Streckennetz statt :)

Ohne Infos, wie gut die Fahrzeuge bisher verlaufen. In Anbetracht, dass aber nun Testfahrten außerhalb der Stzw stattfinden, sollte das - denke ich - ein gutes Zeichen sein. Hoffentlich.

• Jetzt habe ich mich nach jahrelangem passiven Mitlesen extra angemeldet, um Dir zu schreiben, dass ich den T-Wagen heute ca. 13 Uhr an der Textorstraße Richtung Südbahnhof fahrend gesehen habe, Anzeige „Probefahrt“, und dann kommt der Mitforist mir eine Minute zuvor 😂

• Jetzt habe ich mich nach jahrelangem passiven Mitlesen extra angemeldet, um Dir zu schreiben, dass ich den T-Wagen heute ca. 13 Uhr an der Textorstraße Richtung Südbahnhof fahrend gesehen habe, Anzeige „Probefahrt“, und dann kommt der Mitforist mir eine Minute zuvor 😂

Das Leben ist ungerecht. Aber trotzdem danke stellvertretend für alle antwortenden.

• Meine Quelle ist leider im Moment auffällig ruhig. Habt ihr noch viel von den Testfahrten mitbekommen? Gefühlt ist weiterhin nur eine Bahn zum Testen da und ich habe diese im berühmten Stadtbild schon länger nicht mehr wahrgenommen.

• Meine Quelle ist leider im Moment auffällig ruhig. Habt ihr noch viel von den Testfahrten mitbekommen? Gefühlt ist weiterhin nur eine Bahn zum Testen da und ich habe diese im berühmten Stadtbild schon länger nicht mehr wahrgenommen.

Vor Weihnachten stand ein T im Freigelände der StZW. Wagennummer war nicht erkennbar, daher keine Ahnung, ob es der oder ein älterer T-Wagen war.

• Am Hauptbahnhof ist das Depot Gutleut, wo er für die Testfahrten im Straßenbahnnetz stand. Dort sind auch die meisten anderen Straßenbahnwagen und alle fahrfähigen Oldtimer Trams untergebracht.

• Schau ruhig ins Archiv, wie oft sich die Zulassungen der Avenios in München verzögert haben. :P War auch eine lange Geschichte, inklusive kurzzeitigen Stilllegungen. (... Zugegeben, die TAB dort ist nicht ohne)

Ist nichts neues in der Straßenbahnwelt, dass sich Zulassungen ewig verzögern und/oder Fahrzeuge mangelhaft sind. Siehe Variobahnen-Desaster.

Auch das Thema "Rumpel-Tina" ist leider bis heute nicht ganz erledigt, obwohl Stadler keinesfalls ein günstiger Hersteller ist.

Fraglich also, ob Frankfurt mit den gewünschten Anforderungen bei einem Anderen Hersteller wirklich so viel mehr Glück gehabt hätte.

• Wobei einzelne Hersteller auffälliger sind als andere und bei jeder Indienststellung zu klären ist, in wie weit es sich um Standard-Lösungen oder individuelle Sonderlocken handelt, die nicht funktionieren. Der Ball geht auch zurück an den Besteller.