Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

• Ich habe noch zum Thema Unfälle eine anschauliche Grafik herausgesucht, die damals von der DUEWAG AG veröffentlicht wurde. Zu sehen ist eine prozentuale Verteilung von Schäden an Straßenbahnen anhand von verschiedenen Zonen. Bei den Schäden wird zwischen Lack- und Strukturschäden unterschieden. Vergleicht man die Grafik mit dem T-Wagen, ist die Zonen-Aufteilung deutlich zu erkennen.

Prozentuale Verteilung Schäden.jpg

X
    X
    X

• Mich würde interessieren, aus welchem Jahr die Werte sind? Könnte mir vorstellen, dass im Laufe der Jahre die Werte sich verändern, da das Verkehrsaufkommen sich ändert und die baulichen Gestaltungen der Straßen, sowie Maßnahmen, wie Scheinwerfer auch tagsüber an, Abbiegeverbote, Tempolimits usw.

Vollkommen Großartiges Forum

• Habe den T-Wagen vorhin bei einer Testfahrt an der Hohenstaufenstraße erspähen können

pxl_20221026_102455661qe86.jpg

Sehe ich das richtig, dass der als 1601 fährt? Kann doch eigentlich nicht wirklich sein. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auf älteren Bildern die Kursanzeige gar nicht ging, jetzt scheint sie immer noch nicht mit dem ITCS verbunden zu sein. Und die Zugzielanzeige vorne scheint auch nicht zu funktionieren, während die Seitenanzeigen "16 Leerzug nicht einsteigen" zeigen.

• Ich habe gehört (interne Quelle aus der VGF), dass es wohl Probleme mit den Bremsen geben soll, die nicht für genug Gewicht ausgelegt sind (weswegen er möglicherweise dieser Quelle nach zurück nach Barcelona müsste, allerdings sieht die VGF ja schon den planmäßigen Einsatz ab Fahrplanwechsel vor). Abgesehen davon steht ja noch groß "Alstom" drauf, wobei auch das Logo der VGF an den Seiten vertreten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

• Also bleiben die Pt auch über den Winterfahrplan 2022/2023 im Einsatz...?

Auf jeden Fall ist ihr Einsatz auch im nächsten Fahrplanjahr vorhergesehen. Aktuell plant die VGF (siehe meinen vorherigen Beitrag) nur den 302 (Prototyp!) ab Dezember fahren zu lassen. Der 301 ist noch in Barcelona und alle anderen...

Die Pt 736 und 749 sind die ersten, welche meinen Informationen nach abgelöst werden sollen, da sie nur für einen sehr kurzfristigen Einsatz ertüchtigt wurden. Sie standen vorher (soweit ich weiß) in der AB Eckenheim mit weiteren Kollegen, die nicht das Glück gehabt haben, aber auch sie sollen möglichst bald dorthin zurückkehren. Danach folgen die Pt 720 und 727 (wobei ersterer wohl besonders störungsanfällig sein soll), diese wurden ja von Ptb auf Pt zurückgebaut. Die ex 728, 738 und 748 (jetzt 128, 138 und 148, 1 für hist.) bleiben.

• Der Pt auf der 15 oder 17 kann auch durch einen R oder S ersetzt werden, der von dort kommt, wo der T-Wagen dann eingesetzt wird.

Macht es überhaupt Sinn, den T-Wagen speziell auf eine Linie zu setzen? Ich denke, entscheidend wird sein, auf welchem Betriebshof er stationiert wird.

Vollkommen Großartiges Forum

• Macht es überhaupt Sinn, den T-Wagen speziell auf eine Linie zu setzen?

Klar, da kann es schon einige Gründe geben. Z. B. schnelle Tauschbarkeit gegen ein anderes Fahrzeug, Einsatz nur zu bestimmten Uhrzeiten (weil sich meinetwegen vormittags die Fahrer an das Fahrzeug gewöhnen sollen und nachmittags dann wieder die Werkstatt/der Hersteller dran rumschraubt) etc. Von daher kann es dann schon sinnvoll sein, zunächst mal nur eine Linie (oder gar auch nur einen speziellen Kurs) auszuwählen.

• Der Pt auf der 15 oder 17 kann auch durch einen R oder S ersetzt werden, der von dort kommt, wo der T-Wagen dann eingesetzt wird.

Macht es überhaupt Sinn, den T-Wagen speziell auf eine Linie zu setzen? Ich denke, entscheidend wird sein, auf welchem Betriebshof er stationiert wird.

Gutleut hat die VGF immer gesagt.

• Sehe ich das richtig, dass der als 1601 fährt? Kann doch eigentlich nicht wirklich sein. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auf älteren Bildern die Kursanzeige gar nicht ging, jetzt scheint sie immer noch nicht mit dem ITCS verbunden zu sein. Und die Zugzielanzeige vorne scheint auch nicht zu funktionieren, während die Seitenanzeigen "16 Leerzug nicht einsteigen" zeigen.

Was meinst du?

Wenn man die Historie neuer Wagen in Frankfurt anschaut, so haben die ersten Fahrgastfahrten mit dem R-Wagen im Jahr 1993 auf der Linie 16 und mit dem S-Wagen im Jahr 2003 auf der Linie 11 begonnen (letzteres jährte sich vor wenigen Tagen zum 19. Mal), es ist davon auszugehen, dass beim ersten T-Wagen-Einsatz auch diese beiden Linien in Betracht kommen...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: