Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

  • War das damals nicht so, dass die R die ersten Fahrzeuge, die Strecke (oder besser die Außenäste) der 16 für Vorrangschaltungen ausgerüstet waren (Ähnlich beim Bus die 34)?

    Ich glaube (zu 90% sicher), dass die allererste Vorrangschaltung am Opel-Rondell (heute Kathakreisel) war. Linie 33 zum Battelle-Institut. Möglicherweise gab es auch für den 34er Vorrang an den Ampeln für die anderen Fahrtbeziehungen. Ich erinnere mich aber zu 100% einen Pressebericht mit dem Frankfurter Original Pit Krüger am Steuer eines O405. Ein Satz ist mir noch in Erinnerung geblieben:"Jetzt holen wir uns (per IBIS) Grün und ziehen an grimmig guckenden Brummi-Fahrern vorbei." Und das dazu passende Foto wurde an der Haltestelle des 33ers aufgenommen.

    Der erste R fuhr als zusätzlicher 14.(?) Kurs auf der 16. Meist R 003. In Oberrad gab es auch noch Begegnungsverbote, mit provisorischen Balkenampeln abgesichert, weil die R-Wagen anfangs so schaukelten.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Der erste R fuhr als zusätzlicher 14.(?) Kurs auf der 16. Meist R 003. In Oberrad gab es auch noch Begegnungsverbote, mit provisorischen Balkenampeln abgesichert, weil die R-Wagen anfangs so schaukelten.


    Schaukeln die heute weniger? Ich meine mich zu erinnern, dass die Gleise in den betroffenen Abschnitten weiter auseinander gelegt wurden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die bekamen später eine neue Steuerung/Hydraulik, die das Schlingern verringerte. Anfangs lenkten sie nach einer Kurvenfahrt vorne rechts aus. Auch das Fahrgeräusch war am Anfang etwas anders.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Laut Michael Rüffer auf LinkedIn wird Wagen 305 der erste sein, der in den Fahrgastbetrieb gehen wird: https://images.app.goo.gl/h7ECpY5EMEmw5A6R7


    Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es verschiedene Änderungen am Wagen 305. Beispielsweise hat man der hervorstehenden Lippe noch eine weitere Abschrägung an der oberen Kante spendiert. Ich schätze, damit es nicht mehr so einladend ist, sich auf dieses Teil zu stellen. Es wäre freilich schöner gewesen, wenn der ganze Bugbereich glattgezogen worden wäre. Außerdem ist die Wagennummer nun in die silberne Zahnspange gewandert.

    X
    X
    X

  • Heute in der gedruckten FNP ein sehr großer Artikel "Frankfurts Neue muss zum Tram-TÜV" über die Inbetriebsetzung des T-Wagens. Den habe ich online nicht gefunden, vielleicht findet ihn noch jemand? Viele Details zu Sachen, die von Alstom nachgearbeitet werden mussten, und was nun für Fahrpersonal und Fahrgäste besser wird. Blick in den Innenraum sieht sehr geräumig aus. Testwagen 302 soll wieder zurückgehen an Alstom, um ihn auf den Serienstandard nachzurüsten. Nächstes Fahrzeug wird erst im Januar erwartet.

  • Muss eigentlich die Waschanlage im BB-Gutleut auf die künftige Länge der 40m-T-Wagen angepasst werden ?

    Aktuell gehe ich davon aus, dass diese für ca. 30-35m ausgelegt ist.


    Oder kann man die 40m-Einheiten für solche Arbeiten in wenigen Minuten trennen?


    Zumindest bei der Breite weiß ich, dass die Waschanlage in Gutleut bei ca. 2,4m begrenzt sein muss.

    Aus diesem Grund fuhren doch damals (1998-2003) die U2e-Wagen der Linie U7 abends nach BB-Heddernheim und am nächsten

    Morgen wieder zurück auf die C-Strecke (müssten 2x 2-Wagen-Züge gewesen sein).


    Die 40m-T-Wagen könnte man natürlich auch einzeln nach BB-Ost zum waschen schicken, aber ob sich der Aufwand lohnt...


    Das Gleis 19 (Drehbank) in Gutleut wird ja auch demnächst auf die neue Länge vorbereitet.

  • Oder kann man die 40m-Einheiten für solche Arbeiten in wenigen Minuten trennen?

    Ein einfaches Trennen der 40m-Einheiten ist nicht möglich. Wenn, dann nur mit entsprechendem Aufwand in der Werkstatt und mit Hilfsdrehgestell. Zum Waschen also nicht praktikabel.

    X
    X
    X

  • Bekommen die 30- und 40-Meter-Variante eigentlich unterschiedliche Nummernkreise 301ff/401ff bzw. 301ff /351ff. oder wird einfach durchnummeriert?

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Muss eigentlich die Waschanlage im BB-Gutleut auf die künftige Länge der 40m-T-Wagen angepasst werden ?

    Muss das Fahrzeug komplett in der Waschanlage stehen? Könnte mir vorstellen, dass das zu lange Fahrzeug in zwei unterschiedlichen Stellungen, z.B. erst zu 1/3 drin und danach zu 2/3 drin gewaschen werden könnte (so weit die Bürsten und Wasserstrahlen reichen). Dazu müsste - wenn vorhanden - ein Tor immer auf bleiben. Sollte jetzt nicht gefährlich sein, nur lauter. Aber Tagsüber darf man das doch.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()