Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

  • Wenn ich das aus vorherigen Beiträgen richtig verstanden habe, sind extra Pt-Kurse im Fahrplanbuch vermerkt, wo theoretisch der T-Wagen zum Einsatz kommen sollte (insbesondere samstags), oder?


    Sowieso muss der 302, soweit ich weiß, zurück nach Barcelona. Der 301 fährt seine Runden in Bautzen (glaube ich) und der 305 ist mgl. nächste Woche einsatzbereit, wenn er denn schon abgenommen wurde (?).

  • Wenn ich das aus vorherigen Beiträgen richtig verstanden habe, sind extra Pt-Kurse im Fahrplanbuch vermerkt, wo theoretisch der T-Wagen zum Einsatz kommen sollte (insbesondere samstags), oder?

    Es sind Kurse vermerkt mit dem Hinweis "Hochflurfahrzeug möglich" oder so ähnlich. Da fahren dann planmäßig die Pt und diese Kurse sollen z. T. schon mit T fahren. Es kann aber auch vorkommen, dass auf diesen Kursen mal R oder S drauf sind. Also: alles ist möglich. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Im hier schon verlinkten Online FNP-Artikel vom 30.11. steht, dass "[...] die Stadt den T-Wagen am 9. Dezember der Öffentlichkeit präsentieren kann." Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Ankündigungen auf Webseiten von Stadt und VGF gesehen. Findet dann also keine öffentliche Präsentation vor dem Einsatz statt?

  • Ich kann mich noch an die Präsentation des U5 und insbesondere des S erinnern. Das waren schöne Veranstaltungen (und die waren getreu dem VGF Slogan nach dem Motto "Alle sind dabei").

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ja, das hat uns wohl ein gewisser Oberbürgermeister diesmal verdorben. Der T-Wagen sollte ja im Frühjahr bei der Fahrzeugparade anlässlich des Straßenbahnjubiläums in der Braubachstraße erstmals präsentiert werden. Schade.

  • Ich kann mich noch an die Präsentation des U5 und insbesondere des S erinnern. Das waren schöne Veranstaltungen (und die waren getreu dem VGF Slogan nach dem Motto "Alle sind dabei").


    Ja, bei der S-Präsentation schwelge ich auch in Erinnerungen. Heute kann man da nur noch einkaufen ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ja, das hat uns wohl ein gewisser Oberbürgermeister diesmal verdorben. Der T-Wagen sollte ja im Frühjahr bei der Fahrzeugparade anlässlich des Straßenbahnjubiläums in der Braubachstraße erstmals präsentiert werden. Schade.

    ich glaube noch nicht mal, dass der OB an der jetzigen Präsentation schuld hat. Er ist schon seit 4 Wochen kein OB mehr und wenn man gewollt hätte, hätte man in dieser Zeit auch etwas größeres machen können und wenn es kostenlose Schnupperfahrten gewesen wären.

    Leider sind aber im Moment fasst alle Eröffnungen oder Präsentationen so, siehe auch die Eröffnung Wendlingen Ulm, wo das Highlight die Eröffnung eines Geldautomaten ist. Nein ist nicht das alleinige Highlight wird im Programm aber extra erwähnt und hat daher ein wenig Kopfschütteln geerntet. Man scheut sich aktuell vor größeren Veranstaltungen.

  • ich glaube noch nicht mal, dass der OB an der jetzigen Präsentation schuld hat. Er ist schon seit 4 Wochen kein OB mehr und wenn man gewollt hätte, hätte man in dieser Zeit auch etwas größeres machen können und wenn es kostenlose Schnupperfahrten gewesen wären.

    Leider sind aber im Moment fasst alle Eröffnungen oder Präsentationen so, siehe auch die Eröffnung Wendlingen Ulm, wo das Highlight die Eröffnung eines Geldautomaten ist. Nein ist nicht das alleinige Highlight wird im Programm aber extra erwähnt und hat daher ein wenig Kopfschütteln geerntet. Man scheut sich aktuell vor größeren Veranstaltungen.

    Der Ex-OB kann an der jetzigen Präsentation keine Schuld mehr tragen. Ich bezog mich auch nicht darauf, sondern, wie ich schrieb, auf die für Mai geplante, aber nicht stattgefundene Veranstaltung.

  • In der Instagram-Story der VGF ist nun zu sehen wie der T-Wagen in Gutleut präsentiert wurde. Der Wagen 305 wurde auffällig beklebt und auf den Namen "Europa" getauft.

  • Hier der enthüllte Wagen 305 mit der Beklebung zum 175. Jährigen Jubiläum zur Deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche vor der Frankfurter Skyline:


    sdc13103eocoe.jpg


    Das Fahrzeug fährt wirklich super ruhig, sowohl die Bewegungen, als auch die Geräusche. Bin schon gespannt, welches Geräusch Euch beim Fahren nun am ehesten auffällt. Nicht so glücklich bin ich über die Sitzanordnung. Die Seitenträger sind im Knie- und Sichtbereich. Allerdings muss ich ja auch nicht am Fenster sitzen. Etwas Nostalgie in dem super modernen Fahrzeug kommt bei mir durch die ovalen Wände bei den Gelenken auf - erinnert mich sofort an den N-Wagen.


    Der goldige T-Wagen geht (wie ich mitbekommen habe) dann am Montag um 7:20 Uhr ins Liniennetz und am Nachmittag beschäftigt sich der Hersteller mit dem Fahrzeug.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In den Soundaufnahmen, die im Netz zu finden sind, hört sich der Citadis an wie ein Kölner K4000 oder der Münchener R.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Auch die FNP Berichtet logischerweise dazu und hat etwas andere Infos.
    So soll die Lang Version des T-Wagen ab Oktober nächsten Jahres kommen.


    Bezüglich der öffentlichen Präsentation der Fahrzeuge, wird auch erwähnt warum diese nicht, für die Öffentlichkeit stattfand und das diese nachgeholt wird.


    Hier: https://www.fnp.de/frankfurt/n…h-frankfurt-91967871.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Erstaunlich, wie gut der Wagen, der mir bisher absolut nicht gefallen hat, auf einmal aussieht, wenn er nicht Subaruvistagrün ist. ^^

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo zusammen,


    so gefällt mir der T-Wagen auch sehr gut - wie alles, was bei der VGF nicht SVB-farbig rumfährt.

    Werde mich mal ab Montag an der Haltestelle Frankfurt - Neu-Isenburg Stadtgrenze tummeln. Vielleicht auch mitfahren.

    Bin gespannt.


    VG

    Thomas